Beiträge von Teilzeitstromer

    Na ja, wenn ich wegen eines schmierenden Scheibenwischers gleich die Gesamt-Qualität eines Herstellers derart beurteilen würde, dann dürfte ich morgens nicht mehr aus dem Bett aussteigen.

    Sorry, das sollte nicht falsch rüberkommen: Ich bin sehr glücklich mit dem Auto - aber ich habe nun einmal keinen Centartikel gekauft und erwarte damit dann auch einen ordentlichen Umgang mit mir als Kunden und nicht das Zitat: "Wir haben mit Köln telefoniert. Die sagen, dass Ihr Wischerblatt nicht schmieren kann. (...) Darum wechseln wir es nicht auf Kosten von Ford!"

    Im Umkehrschluss wird mir dann eben doch eine Lüge unterstellt, weil das Wischerblatt nicht schmieren KANN. Das hat eben mit einem angemessenen Service tatsächlich in meinen Augen nichts zu tun. Vielleicht bin ich da sehr dünnhäutig, aber ich reagiere auf solche Dinge dann auch durchaus konsequent.

    Nun gut, Ford hat ja drei Jahre Zeit, mich von der Servicequalität zu überzeugen, bis dahin läuft die Auswahlfinanzierung:-)

    Aber langsam wird es off topic, ich will den Threat hier auch nicht mit meinen Befindlichkeiten zumüllen:|

    Deinem Text ist leider nicht zu entnehmen, ab wann du das Problem mit dem Scheibenwischer festgestellt hast.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass der Händler meine Checkliste vereinbarungsgemäß abgearbeitet hat, habe ich bei trockenen Wetter die WS bei der Übergabe nicht mehr extra geprüft. Ich habe es dann also ein paar Tage nach der Übernahme beim ersten Regen bemerkt


    Und wenn die schmierenden Scheibenwischer gleich nach der Übergabe festgestellt wurden, hätte man gleich beim Händler auf den Hof fahren sollen und dem das Problem schildern.

    Das gehört vermutlich zu den kleinen "Unebenheiten", wenn der FFH, bei dem man das Auto gekauft hat, 300 km entfernt ist und sich der lokale FFH dann mit Köln wegen der Übernahme von Kosten in Verbindung setzt.

    Einmal die Wischerblätter reinigen und die Scheibe, das gehört eigentlich du den Pflegearbeiten und Aufgaben des Fahrers dazu.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn ich allerdings einen 40 k Neuwagen übernehme, erwarte ich, das er sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet. Mit anderen Worten sehe ich den Händler ganz klar in der Pflicht, mir ein fehlerfreie Auto hinzustellen. Egal, ob es sich um Wischerblätter oder um andere Dinge am Auto handelt. Wenn ich dann telefonisch bei einem Ford-AH einen Fehler moniere und mir wird gesagt, dass da kein Fehler sein kann, weil es Köln so gesagt hat, bin ich schon sehr irritiert. Ein vernünftiges Vorgehen wäre in meinen Augen die Aussage gewesen: "Bitte kommen Sie vorbei, wir bringen das in Ordnung". Ob dann am Ende ein Austausch erforderlich ist oder nur eine Grundreinigung der Scheibe und des Blatts, das ist mir eigentlich egal. Mir aber zu unterstellen, dass ich lüge, ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben, ist schon ein starkes Stück und trägt nicht zu meiner Servicezufriedenheit bei.

    Ist so ähnlich, wenn ich ein Klappern monieren würde und einen Termin deswegen vereinbaren möchte und der FFH sagt mir am Telefon, dass ich keinen Termin bekomme, weil laut der Zentrale in Köln mein Auto zu einem Termin gebaut wurde, an dem Klappern von Teilen im Auto nicht vorkommt.

    Wenn ich den eigentlichen FFH, wo ich den Wagen abgeholt habe, nicht vorab (noch der Checkliste hier im Forum) angewiesen/gebeten hätte, die Scheibenwischer zu prüfen, dann wäre es vielleicht etwas Anderes.

    Aber trotzdem, wenn man keine Woche nach der Übergabe beim ersten Regen merkt, dass das Auto Mängel hat, dann geht der geneigte Käufer (ich) davon aus, dass dieser Mangel ab Werk vorhanden ist! Ergo ist auch Ford für eine Nachbesserung verantwortlich und sollte mir nicht nach Aktenlage unterstellen, dass das Schmieren gar nicht vorhanden ist (!!!) und ich mir also nur einen Spaß daraus machen will, nochmal neue SW abzugreifen. Service geht jedenfalls anders! Und das auch gerade deswegen, weil es sich um einen Centartikel handelt.

    Und vor allem muss noch auf der Kostenstelle der Akkutausch, Servicegutschein, Mietwagen für mehrere Monate usw. wieder ins Verdienen gebracht werden;) Mit anderen Worten sind wir raffgierigen "Erstkunden" schuld, dass Ford jetzt an der Ausstattung sparen muss:thumbup::3917:

    Der linke Scheibenwischer schmiert etwas, aber nicht viel.

    Ich habe dann beim FFH angerufen, dass er auf Kosten von Ford neue Wischer bestellen kann, ich komme dann irgendwann zum Wechsel!


    Rückruf nach 2 Tagen, ohne das den Wagen ein Ford-Mitarbeiter gesehen hat:

    "Sorry, das können wir nicht auf Garantie machen, weil Ihr Auto vom Datum her produziert wurde, nachdem das das Problem bei der Produktion abgestellt wurde. So hätte es ihm Ford Köln gesagt. Man würde mir raten, die Scheibenwischer mal zu reinigen, vielleicht wäre da bei der Aufbereitung irgendein Zeug draufgekommen."


    Kurz und gut unterstellt mir Ford Köln , dass ich mir bei einem 40 Tsd. € Auto ungerechtfertigt Garantieleistungen in Form eines Scheibenwischers erschleichen will (!!).... Ich war echt fassungslos, habe aber noch keinen Drang gehabt, mein Auto bei Regen mal zum FFH zu fahren...

    Auf jeden Fall ist so etwas ein Grund, künftig von Ford als Hersteller Abstand zu nehmen.

    enbw/adac haben per heute um ca 45% erhöht, da hat Maingau gleich nachgezogen. Ich habe mir jetzt noch ELVAH runtergeladen. Die "Ladepakete" für 8,99 € für 25 kwh sind mit 0,36 ct umgerechnet in dem Vergleich ein ganz guter Deal, man muss nur schauen, dass man nicht versehentlich ein Paket zu viel ordert:-)

    Ich war ein paar Wochen nicht online - konnte meinen PHEV ja nun auch persönlich fahren nach der Übergabe, hatte also keine Zeit für andere Dinge:D

    @Miquel: Sind die 219.9 km quasi der Tageskilometerzähler? Den habe ich leider immer noch nicht in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten gefunden....:/:(


    Ansonsten noch die Frage: Woher wisst ihr so genau Eure Lademenge bzw. KW/h-Verbrauchsmenge? Gibt es dafür auch eine mir noch nicht bekannte Anzeige im Display oder schreibt ihr manuell mit?

    Und in dem Zusammenhang die Frage: Wieviel kw/h lädt Euer Akku maximal? Wenn ich meinen Kuga mit 0% an die Ladesäule stelle, lädt er maximal knapp unter 12 kw/h und ist dann 100% voll - ich bin also weit von 14,4 kw/h entfernt. Ist das bei euch auch so?

    Gute Nachrichten (für mich):thumbup: Ich habe meinen Kuga letzten Freitag in Empfang genommen und bin jetzt fleißig am fahren. Einige Feature habe ich noch nicht gefunden, aber das wird schon noch - Ist ein echt klasse Auto:love:


    Ich vrabschiede mich jetzt einfach mal aus dem wartesaal und wünsche euch allen eine baldige Niederkunft des Autos:*

    Meiner wurde wohl schon am 24.03. gebaut und steht nach aktueller Aussage vom Händler immer noch im Hafen rum... jetzt also schon 6 Wochen und der Liefertermin verschiebt sich Woche um Woche nach hinten. Der Händler bekommt wohl auch nichts raus.

    Leider sehr merkwürdige Logistikplanung von Ford; man muss doch schon viel früher wissen, wie viel Platz auf dem Schiff ist und welches genommen wird. Aber so wird einfach der Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben. Ich hoffe jetzt auch mal auf den nächsten Frachter; nicht das es noch andere Probleme gibt.


    @all die den Hafen schon länger spaßeshalber beobachten: Wie oft wird der Ford-Kai überhaupt mit einem Schiff angefahren, das dann Richtung Antwerpen geht? Jede Woche; alle zwei Wochen oder so...?

    Ich kann mitfühlen, war bei meinem Kuga auch so. Morgen ist dann aber doch die Übergabe geplant - nur 2,5 Monate nach der Produktion...:love: Heute habe ich den Wagen jedenfalls problemlos angemeldet und er hat ein E-Kennzeichen und die 32 an der Stelle V7 im Schein!8)