Beiträge von Oelspur5

    Hallo,

    ich hatte (wie alle) auch die Probleme nach dem letzten App Update (ging nur einmal, wenn man den Cache gelöscht hat; ansonsten immer nur die Eieruhr).

    Aber: Seit heute geht alles wieder !?!? Also kein Cache löschen mehr, egal wie oft man die App startet oder zwischen den Funktionen hin und her wechselt. Ein neues Update gab es ja nicht. Daher kann ich nur vermuten, daß das Problem am Ford Server lag, von dem die Daten ja wohl abgerufen werden....

    Nebeneffekt, der mir jetzt erst aufgefallen ist: DIe ungewöhnliche Verbrauchs-Info in km/L ist nun auf L/100km umgestellt worden. Inhaltlich stimmt der Wert aber immer noch nicht im Vergleich zu dem was der Bordcomputer und meine eigene Rechnung sagt. Also weiterhin nicht zu gebrauchen.

    Das ist eine gute Frage, die mich zum nächsten Thema bringt: Fahrt ihr euren Kuga extra mit dem Benzinmotor ein? Bei uns läuft er zu 95% rein elektrisch.

    Gruß


    Dirk

    Ich habe den Verbrennungsmotor gleich nach Übergabe im EV Später & Sportmodus erstmal moderat warmgefahren und ihn dann auf der Autobahn ausgefahren. Hohe Geschwindigkeigten bis Vmax / ging aber nicht immer, aber immer wenns ging max Last / Beschleunigung --> zum Einfahren des Motors. Hätte/habe ich bei einem reinen Verbrenner auch so gemacht.

    Danach bin ich eigentlich im Auto / Normalmodus zu >90% elektrisch gemütlich unterwegs.

    Kurze andere Frage: Kann man irgendwie die Daten aus der App exportieren? Ich meine vor allem die Ladedaten. Am besten die von der Wallbox in kWh. Ich würde aber auch die Fahrzeugladedaten nehmen (die ja nur in % sind).

    Ja, das geht beides. Ladezeiten per App geht übers Fahrzeug (sofern die Konnektivität aktiviert ist).

    Lademenge geht über die Wallbox (Funktion integriert in die FordPass App). Dazu muß die Wallbox aber über WLAN mit dem heimischen Netz verbunden sein. Ohne WLAN am Wallboxstandort wird das glaube ich nichts.

    DIe Lademengen in kWh können pro Tag, pro Woche oder pro Jahr angezeigt werden. Ist aber kein geeichter Zähler. Die Abweichungen halten sich aber sehr in Grenzen (bei mir ~0,6%).

    Ob das ein Finanzamt akzeptiert musst du direkt klären. Wozu brauchst du denn die Lademenge fürs Finanzamt? Wäre doch nur relevant, wenn du einen Dienstwagen hast zu dem dein Arbeitgeber aber keine Sprit oder Stromkosten erstattet. Nur dann kann man diese Kosten von der 0,5% DW Steuer abziehen. Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    Ich selbst habe noch einen separaten MID Zähler für die Wallbox für die Abrechnung gegenüber Arbeitgeber.

    Ja, ist klar, aber versteh ich aber trotzdem nicht. Pro Liter 158km. Habe gut 20 Liter verfahren (voller Tank bei Übergabe, aktuell ziemlich genau bei 50%.

    --> ich müsste also ca. 20Liter x 158km/L = 3160km gefahren sein. Aktuell habe ich aber insgesamt erst 594km aufm Tacho!?!?!? D.h. ich fahre pro Liter "nur" ca 26km.

    Oder wo ist mein prinzipieller Denkfehler?


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    mal eine prinzipielle Frage:

    bekommt Ihr in der FordPass Connect App unter Fahrstatistik den Verbrauch auch in Kilometer pro Liter angezeigt?

    Ist das der einfachen Adaption der App aus den USA geschuldet (dort sind ja mpg / miles per gallon der Standard)? Für Europa ja eher ungewöhnlich und sollte in L/100km angezeigt werden...


    Zweites Problem: Der angezeigte Wert passt mit 158km/L überhaupt nicht! Würde ich mir zwar so wünschen (wären 0,63L/100km), aber so gut ist mein Verbrauch dann doch nicht.

    Bei erst knapp 600km und halben Tank (bei ca 70kWh geladen, 364km elektrisch), sollte der Benzinverbrauch bei knapp 4L/100km liegen. Der BC im Fahrzeug zeigt auch die glaubwürdigen 3,8L/100km an.

    Oder ist das vielleicht ein PHEV Problem?

    Auf jeden Fall ist es unabhängig vom Smartphone. Galaxy A50 (Android 11) , Moto G5 Plus (Android 8.1), Huawei P20 (Android 10): Überall das Gleiche.


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Rückmeldungen,

    Verbinden mit der Setup App hat auch nichts gebracht (ging zwar, aber der hat nichts am Modus geändert). Ich denke das bringt nur was wenn der Setup Modus (weißer pulsierender Balken) nicht richtig beendet wurde.

    Die Box war aber im Neustart/Update Modus (weißer Balken von links nach rechts laufend). Ich habe den ewigen Neustart Modus jetzt selbst beendet, indem ich die Wallbox nochmal etwas länger vom Stromnetzt getrennt habe.

    Danach hat ging alles wieder wie es sein soll (kurzer Neustartmodus, dann blaue LED. Verbindungen stehen auch alle wieder.

    Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl ob und wie lange das WLAN/BT Modul durchhält. Mal sehen, ist ja noch lange Garantie drauf.


    Projekt Kuga PHEV : Ja, mit dem Ziegel laden geht eigentlich sehr gut. Der Unterschied zur Wallbox ist für mich in der Praxis eigentlich nicht relevant, da ich sowieso nur zuhause über Nacht oder beim Arbeitgeber tagsüber lade. In beiden Fällen ist es für mich egal ob der Ladevorgang 3, 4, 5 oder 6,x Stunden dauert.

    Habe mich trotzdem für die Wallbox entschieden, weil sie durch die KfW Förderung (fast) nicht kostet und ich die für die Zukunft vielleicht doch brauche (wenn sie solange durchhält).


    Kurzes anderes Thema: Hat jemand sich schon mal die Genauigkeit des (ungeeichten) Connected Wallbox Zählers angeschaut?

    Ich habe ja auch noch einen "richtigen" / geeichten Stromzähler nur für die Wallbox (Abrechnung gegenüber Arbeitgeber). Mein bisheriger Vergleich (bei bisher nur 5 Ladevorgängen / gut 50kWh):
    Wallbox: 52,605 kWh

    geeichter Zähler: 52,91 kWh

    Die Wallbox zeigt also zeigt also etwas weniger an, aber eine Abweichung von <0,6% ist denke ich ganz gut.



    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    habe gestern abend einen Schreck bekommen: Keine Verbindung mehr zur Wallbox / auch per Bluetooth ging nichts mehr. Den Ladevorgang hat er aber über Nacht abgeschlossen. Damit dachte ich hat es mich wie Ben_PHEV und coolspot erwischt.

    Habe heute die Wallbox dann erstmal über den FI vom Stromnetzt getrennt und die Sicherung wieder eingeschaltet. Und Siehe da: Es ging wieder alles!? Habe trotzdem die Befürchtung, dass das der Anfang vom Ende vom WLAN/BT Modul sein könnte,..

    Danach ein kleines anderes "Problem": Die Wallbox ist jetzt seit 6 Stunden im Update/Neustart Modus (weiße LEDS laufen von links nach rechts). Für den Neustart viel zu lange. Update (liegt denn überhaupt eins an?) sollte doch auch nicht so lange dauern (auch wenn das WLAN in der Garage etwas schwach ist, aber funktioniert). Hat da jemand Erfahrung / das Problem auch schon mal gehabt?

    Hallo,

    dann will auch ich mal meine wirklich ersten Eindrücke wiedergeben (eine Woche / erst 400km):

    Sehr sehr leise. Nicht nur im EV Betrieb (da habe ich das ja erwartet und war trotzdem positiv überrascht), sondern auch im Hybrid / EV später Modus. Zumindest wenn man "normal" fährt.

    Klappern der hinteren Gurtschnallen (außen) an der Seitenverkleidung empfinde ich als sehr störend (hintere Sitze ganz hinten / ganz nach hinten geneigt). Ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben. Ich achte jetzt darauf, dass der Gurt "richtig" liegt (dann ist Ruhe) und werde zur Sicherheit wohl noch einen Filzstreifen an der Seitenverkleidung anbringen. Aber das hatte ich so nicht erwartet.

    Fahrleistungen im erwarteten Bereich. Beim Verbrenner-Einfahren auf der Autobahn (EV-später) war die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten bis Vmax über meiner Erwartungshaltung. Ich denke da boostet der E-Motor trotz EV-später Modus.

    Mit dem bisherigen Verbrauch bin ich soweit zufrieden. Selbst beim Verbrenner Einfahren hatte ich nur ~9L/100km laut BC. War natürlich bei deutschen Verkehrsverhältnissen nicht nur Vmax, aber mit Absicht deutlich flotter und dynamischer (digital = entweder Vollgas oder Bremsen) als ich normalerweise unterwegs wäre. El. Reichweite liegt aktuell bei ~60km bei normaler Fahrweise ca. im Drittelmix. Das ist aber wie der Gesamtverbrauch (~5L/100km) im Moment bei den wenigen Kilometern natürlich noch überhaupt nicht aussagekräftig. Außerdem erst 2 x geladen, weil die Wallbox jetzt erst installiert wurde.

    Negativ ist mit der "intelligente" Tempomat aufgefallen. Ist mir zu hektisch (zu starkes Beschleunigen und zu spätes Abbremsen). Außerdem in der Stadt (wechselnd zw. 30 und 50) überhaupt nicht zu gebrauchen. Den werde ich "nur" als adaptiven Tempomat benutzen und die Geschwindigkeit selbst intelligent einstellen (ich bin eh mehr für die natürliche statt der künstlichen Intelligenz).

    Mal sehen wie ich mich nach ein paar mehr Kilometern an den Neuen gewöhnt habe und was mir sonst noch so auffällt...


    Übrigens: Einige der vorherigen Kommentare zum Verbrauch/Konzept/Nutzung (schwerer SUV, großer durstiger großer Motor...) kann ich überhaupt nicht verstehen. Wer50Tkm Im Jahr fährt ist natürlich mit einem Diesel immer noch am besten bedient. Das Einsatz- und Fahrprofil muß natürlich zu einem PHEV passen. Ich habe mir den Kuga rausgesucht, WEIL er den auf den ersten Blick großen und schlichten Benziner in Kombination mit dem eCVT hat. Als Atkinson-Motor ist der dann garnicht mehr so groß. Ich rechne da immer ca. 20% Hubraum runter wegen der Atkinson Steuerzeiten (sehr spätes schließen der Einlassventile) und dann ist er "nur" noch wie ein 2L Sauger, nur mit besserer Effizienz.

    EIn downgesizedter Mini-Motor mit großer Turboaufladung mag auf dem Papier (im NEFZ) auch noch ganz gut vom Verbrauch dastehen (allerdings deutlich teurer und anfälliger). Aber schon im WLTP und erst recht im realen EInsatz sieht das ganz anders aus. Und wehe, wenn man den mal richtig sie Sporen gibt...