Beiträge von Oelspur5

    Hallo Loewe123,

    leider bekomme ich keine detaillierteren Infos und wenn dann nur zeitverzögert, Ist ein Firmen/Leasingfahrzeug, so dass ich nicht direkt mit dem Händler kommunizieren kann. Immerhin gibts Info vom Händler an unser Firmen Fleet Management, so dass der Umweg über die Leasinggesellschaft wenigstens entfällt. Das mit der Umrüstung in Köln habe ich auch gehört/ gelesen. Verstehen muss man das nicht. Wie es bei mir aussieht weiss ich nicht. In der Info hieß es nur: "Das Fahrzeug soll in dem KW17 umgerüstet werden". Könnte also auch in Köln sein.

    PLZ bei mir: 6xxxx/ Rhein-Main Gebiet.

    Ich melde mich wenn ich neue Info erhalten sollte.

    Hallo,

    gehöre zu der Katergorie 2 (Kuga PHEV gebaut, steht seit September beim Händler und durfte nicht ausgeliefert werden).

    Habe heute Info bekommen, dass der Akku in KW17 getauscht werden soll. Wäre also die letzte April Woche, so dass eine Auslieferung im Mai erfolgen könnte.

    Das wäre dann ca 1 Jahr(!) nach Bestellung.

    Ich muss dazu sagen, dass es um einen Firmenwagen / Gewerbeleasing geht. 850€ Tankgutschein wird´s geben, bekommt aber mein Arbeitgeber (der ja ohnehin meine Tank- bzw. dann Lade-Rechnung bezahlt).

    Also Licht am Ende des langen Wartezeit-Tunnels. Hoffe es bleibt bei dem Termin und freue mich schon riesig auf die neue PHEV Erfahrung.

    Klar, gerne, Shuvel.

    Dieses Forum ist für mich auch die wichtigste Info Quelle was die Kundensicht angeht (neben technischen Infos aus meinen Industriekontakten -ich bin im Fahrzeug- / Antriebs- Entwicklungsgeschäft-). Unsere Kollegen vom Test-Car Management, die sich auch um die DW kümmern, sind da auch machtlos. Das ganze Thema (Leihfahrzeug / Tankgutschein) hat letztlich aus Firmensicht auch nicht wirklich interessiert, da der neue Leasingvertrag ja anlaufen (und die Leasingraten) bezahlt werden müssten, um was davon zu sehen. Privat wäre ich da ganz anders rangegangen, aber so...

    Ich gehöre als DW Fahrer letztlich auch zu den Gewerbeleasing-Kunden, zumindest indirekt. Leider hab ich noch nichts gehört. Liegt aber ggf. daran daß mein Arbeitgeber über eine Leasinggesellschaft (Alphabet) bestellt hat und daher Infos sehr spärlich nur über 3 Ecken kommen. Den Tankgutschein steckt sich wahrscheinlich die Leasinggesellschaft ein...? Kann mir aber letztlich egal sein. Fahre meine jetzigen DW (Opel Insignia) einfach weiter. Das neuen Kuga Leasing ist ja noch nicht losgelaufen.


    KUGA PHEV Vignale Panther-Blau Metallic mit fast allem was zu zu bestellen gab. Echtes Bestelldatum (von Alphabet) kenne ich nicht, muss aber so ende April / Anfang Mai gewesen sein. Fahrzeug steht seit September fertig beim Händler in der Nähe. Ich gehe von noch min. 3 Monaten Wartezeit aus.

    Hallo kw/h-dealer,

    ich habe meinen Kuga PHEV noch nicht. Ist wohl Ende August gebaut worden und steht nun seit kurzem beim beim Händler und darf ja leider nicht ausgeliefert werden....

    Meine Hinweise zum Einfahren sind allgemein und gelten für jeden (Verbrennungs-) Motor. Beim PHEV hat man Last und Drehzahl nicht so unter Kontrolle wie bei einem "Normalen".

    Wenn ich denn meinen Kuga irgendwann bekommen sollte, werde ich wohl gleich im EV-Später Modus nach dem Warmfahren eine schnellere Autobahnfahrt zum EInfahren machen.

    Hallo,

    einen PHEV sollte man genauso einfahren wie ein „normales“ Fahrzeug. Einzige Schwierigkeit ist, daß man Drehzahl und Last des Verbrenners beim PHEV nicht unter direkter Kontrolle hat.

    Grundsätzliches zum Einfahren: Das „sachte“ Einfahren die ersten 1000km mit wenig Last und niedrigen bzw. moderaten Drehzahlen (am besten dann noch mit einem frühen Ölwechsel) hatte vielleicht vor > 30 Jahren eine Daseinsberechtigung. Heutzutage ist da nicht mehr nötig, sondern sogar kontraproduktiv (zumindest wenn man auf Dauer einen sparsamen Motor haben möchte der auch seine Nennleistung abgibt)!!!

    Am besten ist es den fabrikneuen Wagen direkt vom Händler (also mit nahe 0 km) erst moderat warmzufahren. Warmfahren bedeutet nicht, daß die Wassertemperatur um die 90°C (das geht ja sehr schnell). Der gesamte Motor inkl. Öl muß auf Betriebstemperatur sein. Bei wechselnden Drehzahlen und mittleren Lasten (auch konstant 130km/ ist eine mittlere Last, wenn man nicht gerade den untermotorisiertesten Kleinstwagen hat), braucht man da so 30-40km!

    Wenn er erstmal warm ist, dann sollte man den so richtig fordern. Heisst also bei wechselnden aber hohen Drehzahlen möglichst viel Leistung über einen gewissen Zeitraum (>10 Minuten) abrufen. An die Drehzahlgrenze / den Drehzahlbegrenzer sollte man aber nicht fahren (schadet nur dem Ventiltrieb). Und das nicht nur 2 Minuten sondern durchaus ein paar mehr Kilometer (~>50km). Diese ersten Kilometer „prägen“ den Motor und vor allem Kolben / Kolbenring / Zylinderwand Reibpaarung. Es gibt nicht besseres, wenn die gleich mal gefordert werden (heisst nicht, dass man immer so fahren soll).

    Das „sanfte“ Einfahren kann den Motor zur lahmen Ente machen. Viele die das gemacht haben, haben aber Glück. Viele Motoren werden schon im Motorwerk direkt nach der Produktion auf einem Prüfstand „eingefahren“. Da kann dann der Endkunde nicht mehr so viel falsch machen.

    Bevor es entrüstete Kommentare dazu gibt: Ich bin (schon ein paar mehr Jahre) Basismotorentwickler bei einem großen OEM und weiß wovon ich rede (genauso wie die Kolben- oder Lagerschalenhersteller wie Mahle, KS oder FM).