Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Dieses 'es stimmt etwas nicht' liegt wohl an der fehlenden Aktivierung...das hatte ich am Anfang auch immer kurz...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das hatte ich auch bevor der Wagen da war. Musste sogar die App nochmal deinstallieren und neu aufspielen um ihn dann anzumelden.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hallo Oelspur5,

    ich bin auch Kategorie 2. Mein neuester Kenntnisstand ist, dass mein Händler den Akku doch nicht tauschen darf.

    Lt. Ford Köln muss mein Kuga (der seit Ende August beim Händler rumsteht) nun per Spedition nach Köln gebracht werden.

    Die ganze Aktion mit Transport, Akkutausch, Rücktransport dauert dann ca. 1 Woche.


    Das betrifft wohl alle Autos die noch nicht zugelassen sind und bei den Händlern dahingammeln. Lt. Händler ist diese Anweisung von Ford ca. 15 Tage alt.


    Wann allerdings der Transport stattfinden kann, ist unklar. Mein Händler meinte das geht nach PLZ. Tja, bei meiner PLZ steht eine 9 vorne dran...


    Ich verstehe allerdings nicht, warum die Autos die nicht zugelassen sind nach Köln müssen und bei den bereits zugelassenen Autos darf der Händler den Akku tauschen.

    Wer tauscht bei Dir den Akku?


    Gruß
    Loewe123

    Ford Kuga PHEV Vignale in schwarz

    Bestellt: 16.04.2020

    Auftragsbestätigung: 20.04.2020

    Produktion: 31.07.2020

    Anlieferung beim Händler: Ende August

    Leihwagen: seit November (Ford Focus)

  • Wahrscheinlich werden die nicht zugelassenen noch auf weitere Standschäden überprüft. Eventuell gibts neue Reifen und Bremsscheiben, oder so. Bei den bereits zugelassenen geht man bestimmt davon aus, dass die die letzten Monate als Benziner bewegt wurden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Moin moin,


    ich gehe mal davon aus, dass der Akku von diesen Fahrzeugen zunächst nicht getauscht wird.

    Die Kugas, die nach dem Auslieferungsstopp in Valencia gestrandet waren, wurden dort in einer speziellen Prüfeinrichtung auf ordnungsgemäße Funktion der Akkus geprüft und nur im Schadensfall wurden dann die Akkus getauscht.


    Ich nehme an, dass die im Kölner Werk eine ähnliche Prüfeinrichtung installiert haben und das mit den Kugas, die beim Händler stehen auch so machen wie in Valencia...

    Vermutlich haben die Tests in Valencia ergeben, dass fast keine defekten Akkus ermittelt worden sind und es kommt Ford vermutlich günstiger, diese Fahrzeuge einzeln nach Köln zu schaffen und dort zu prüfen, als alle Akkus zu tauschen.


    Ist nur eine Vermutung, die aber Sinn machen würde.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sinn oder Unsinn. Ist das wirklich immer das Kriterium nach dem hier entschieden wird? ;)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Mhh, das kann gut sein, dass da Standschäden vorhanden sind.

    Ich hab das Auto erst vor 2 Wochen von außen besichtigt und die Bremsen waren definitiv voller Rost.


    Oelspur5 hat ja geschrieben, dass sein Akku in der KW 17 getauscht werden soll. Da wir beide die gleiche Kategorie sind müsste sein Auto ja vermutlich auch nach Köln.


    Langsam weiß ich nicht mehr was ich meinem Händler glauben kann :/

    Ford Kuga PHEV Vignale in schwarz

    Bestellt: 16.04.2020

    Auftragsbestätigung: 20.04.2020

    Produktion: 31.07.2020

    Anlieferung beim Händler: Ende August

    Leihwagen: seit November (Ford Focus)

  • ich gehe mal davon aus, dass der Akku von diesen Fahrzeugen zunächst nicht getauscht wird.

    Die Kugas, die nach dem Auslieferungsstopp in Valencia gestrandet waren, wurden dort in einer speziellen Prüfeinrichtung auf ordnungsgemäße Funktion der Akkus geprüft und nur im Schadensfall wurden dann die Akkus getauscht.

    Ausgebaut werden müssen die HV-Akkus aber trotzdem, um die Wärmeschutzmaßnahmen einzubauen.

    Ich nehme an, dass die im Kölner Werk eine ähnliche Prüfeinrichtung installiert haben und das mit den Kugas, die beim Händler stehen auch so machen wie in Valencia...

    Vermutlich haben die Tests in Valencia ergeben, dass fast keine defekten Akkus ermittelt worden sind und es kommt Ford vermutlich günstiger, diese Fahrzeuge einzeln nach Köln zu schaffen und dort zu prüfen, als alle Akkus zu tauschen.

    Macht Sinn - ich verstehe aber nicht, warum man dann so lange braucht, um damit zu starten!

    Kann ja wohl kein so großer (technischer) Aufwand sein, so ein Prüfcenter aufzubauen und die notwendigen Teile dafür zu besorgen.


    Ergänzung: vielleicht sind auch alle Fahrzeuge in Valencia jetzt geprüft und die Anlage wird nach Köln gebracht.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Kuga ()

  • Hallo Loewe123,

    leider bekomme ich keine detaillierteren Infos und wenn dann nur zeitverzögert, Ist ein Firmen/Leasingfahrzeug, so dass ich nicht direkt mit dem Händler kommunizieren kann. Immerhin gibts Info vom Händler an unser Firmen Fleet Management, so dass der Umweg über die Leasinggesellschaft wenigstens entfällt. Das mit der Umrüstung in Köln habe ich auch gehört/ gelesen. Verstehen muss man das nicht. Wie es bei mir aussieht weiss ich nicht. In der Info hieß es nur: "Das Fahrzeug soll in dem KW17 umgerüstet werden". Könnte also auch in Köln sein.

    PLZ bei mir: 6xxxx/ Rhein-Main Gebiet.

    Ich melde mich wenn ich neue Info erhalten sollte.

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Macht Sinn - ich verstehe aber nicht, warum man dann so lange braucht, um damit zu starten!

    Kann ja wohl kein so großer (technischer) Aufwand sein, so ein Prüfcenter aufzubauen und die notwendigen Teile dafür zu besorgen.


    Ergänzung: vielleicht sind auch alle Fahrzeuge in Valencia jetzt geprüft und die Anlage wird nach Köln gebracht.



    Dann müsste die Anlage aber auch in die anderen Länder transportiert werden. Oder alle Fahrzeuge, z.B. aus Nordschweden (um die 2500km entfernt) müssen nach Köln.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )