Zuschalten des Verbrenners

  • Hallo,


    habe meinen Kuga seit drei Tagen, klasse Auto.

    Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich erst nur elektrisch fahre, auf der Autobahn bin und der „kalte“ Motor sich bei 130 km/h dazuschaltet und sofort volle Leistung bringen muss.
    Aus meiner 48jährigen Autoerfahrung kenne ich nur: „Auto erstmal warm fahren!“


    Gruß

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Moin moin,


    erstmal ein ganz herzliches "Willkommen" im Forum!


    Bei mir ist der Verbrenner noch nicht auf der Autobahn "kalt" zugeschaltet worden, aber auf der Landstraße kam er immer sehr "dezent" dazu, d.h. man hat das eigentliche Zuschalten wegen der niedrigen Drehzahl kaum wahrgenommen - man hatte den Eindruck, dass der Motor nach dem Starten zunächst ohne Last "durchgeölt" wird, bevor er Leistung bringen muss - beim 0W20 Öl geht das ja sehr schnell.


    Wenn ich weiß, dass es auf die Autobahn geht, wähle ich vorher schon einmal bei geringer Last kurz den Modus "Sport" - dann schaltet der Benzinmotor zu und bleibt laufen, bis er Betriebstemperatur erreicht hat, dann schaltet er wieder ab, aber wenn dann kurze Zeit später auf der Autobahn der Benzinmotor dazu kommt, dann ist er vorgewärmt und vorgeschmiert...ist vielleicht etwas übertrieben, aber es verschafft mir ein gutes Gefühl beim Fahren. :)


    Gruß Jörg



    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Beim Sportmodus schaltet meiner nie ab. Egal wie und wo ich fahre. Erst wenn ich wieder auf normal oder eco schalte wird der Modus kurzfristig später geändert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Beim Sportmodus schaltet meiner nie ab. Egal wie und wo ich fahre. Erst wenn ich wieder auf normal oder eco schalte wird der Modus kurzfristig später geändert.

    Da hast du ein kleines Wort von mir übrsehen..:


    Ich hatte geschrieben, dass ich "... kurz den Sport-Modus einschalte...", d.h. ich schalte nach einer Minute zurück auf "Eco-Modus" abr der Benzinmotor bleibt trotzdem bis zum Erreichen der Betriebstemperatur eingeschaltet (beim analogen Cockpit drei Balken bei der Kühlmitteltemperatur).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg,

    Das Du " kurz" geschrieben hast habe ich nicht überlesen. Du schreibst aber danach das sich der Benzinmotor abschaltet wenn er Betriebstemperatur hat. Es ist keine Rede davon das Du wieder zurück stellst auf Nornal oder Eco. Daher dann mein Kommentar das er im Sportmodus nicht automatisch auf elektrisch zurück geht.

    Nichts für ungut. Auch Moderatoren sind nur Menschen :saint:

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • … Nur über Start-Stop, was beim warm fahren im Sport-Modus gelegentlich auch stören kann.

    Ich fahre meine Verbrenner-Fahrzeuge vor Leistungsanforderung immer betont vorsichtig warm und habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht.
    Selbiges mache ich auch beim Einfahren. Den Kuga habe ich im Sport-Modus eingefahren. Bin mir aber dennoch nicht sicher, ob es dafür erforderlich oder die beste Wahl ist, da der Verbrenner hier schon deutlich zusätzlich vom E-Antrieb unterstützt wird.

    Auf die Endgeschwindigkeiten/Höchstgeschwindigkeiten gebe ich beim Einfahren rein gar nichts.
    Grund:

    Mit Nord-Korea und seinen Fahrrädern (die Raketen nutzen die Straßen gewöhnlich nicht) sind wir das einzige Land ohne Höchstgeschwindigkeit. Die Fahrzeuge im Rest der Welt (wo allerorten auch die größten Verbrenner deutscher Nobelmarken gefahren werden) müssten alle schlechtere Leistungen haben, höhere Verbräuche und geringere Lebensdauer. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

    Viel wichtiger ist dynamisches Einfahren mit Leistungsanforderung über das ganze Drehzahlband. Und das ist beim Kuga mit dem CVT-Getriebe auch schon eine Sache für sich.

    Klasse ist, dass man auf Kurzstrecken durch den E-Motor (EV jetzt) den Verbrenner tatsächlich weitestgehend vor vielen Kalt-Starts schonen kann.
    Ich denke, man muss sich um die Lebensdauer und Laufleistung des Verbrenners im Kuga PHEV keine Sorgen machen, sofern technisch-konstruktiv bei der Entwicklung und bei der Fertigung alles gut lief... Dazu großvolumiger, nicht hoch gezüchteter Motor. Auch der Turbo kann schon mal nicht kaputt gehen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo Jörg,

    Das Du " kurz" geschrieben hast habe ich nicht überlesen. Du schreibst aber danach das sich der Benzinmotor abschaltet wenn er Betriebstemperatur hat. Es ist keine Rede davon das Du wieder zurück stellst auf Nornal oder Eco. Daher dann mein Kommentar das er im Sportmodus nicht automatisch auf elektrisch zurück geht.

    Nichts für ungut. Auch Moderatoren sind nur Menschen :saint:

    Na ja....wenn ich scheibe, dass ich "kurz" in den Sportmodus schalte, beinhaltet das doch eigentlich, dass ich vorher im Normal- oder Eco-Modus war...dachte ich zumindest....aber egal!


    Hauptsache, die Unstimmigkeit ist geklärt...und Moderatoren sind definitiv nur Menschen - wäre ansonsten auch langweilig, wenn immer alles eindeutig und perfekt wäre!

    Worüber sollte man dann diskutieren? :love:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sierd


    Wenn sich auf der Autobahn der Verbrenner zu schaltet, bist du noch lange nicht bei der "vollen Leistung". Du fährst dann mit einem Mix aus Strom und Benzin. Das siehst du auch gut an der Leistungsanzeige. Weiser Balken ist der Verbrennungsmotor und der blaue Balken der E-Motor. Die sind beide gleichzeitig sichtbar, bis der Akku leer ist.


    Und wenn der Akku leer ist, fährst du das Auto wie einen Benziner. Den jagt der normale Autofahrer auch nicht im kalten Zustand an den Begrenzer.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das ist eine gute Frage, die mich zum nächsten Thema bringt: Fahrt ihr euren Kuga extra mit dem Benzinmotor ein? Bei uns läuft er zu 95% rein elektrisch.

    Gruß


    Dirk

    Ja, das Einfahren des Benziners war mir wichtig für den Fall, dass er tatsächlich einmal gebraucht wird. Und auf längeren Autobahnfahrten wird er gebraucht.


    Ich bin während der ersten ca. 4.500 km fast nur im Sport-Modus gefahren, also mit ständig mitlaufendem Benzinmotor. Da waren aufgrund der Kraft der zwei Herzen die Anforderungen an die Motor-Leistung eher gering und er konnte schön gemütlich seiner Arbeit nachgehen.


    Bei 3.600 km hat er dann auch einen frühen Ölwechsel bekommen, anschließend ging es aus der Werkstatt über ein paar Umwege und ca. 1.000 km Autobahn (teils noch mit Verbrenner) und Landstraße (reiner E-Betrieb) nach Hause, und seitdem fahre ich fast nur noch elektrisch. Im normalen Alltagsbetrieb ist die einzige Situation, an welchem der Benziner gebraucht wird, der leere Akku. Und das kommt selten vor, weil unser tägliches Fahrprofil selten über 50 - 60 km liegt, Zwischen-Aufladungen des Akkus sind immer wieder möglich. So habe ich nun letzte Woche die 7.000 km vollgemacht, davon fast 4.000 km rein elektrisch. Die Anzeige in der FordPassApp sagt mir nun, dass der nächste Ölwechsel im November 2022 oder bei 24.500 km fällig ist. Und je mehr ich elektrisch fahre, um so weiter schiebt sich dieser Zeitpunkt nach hinten.


    Anfangs hat der Benziner etwa einen halben Liter Motoröl "verbraucht", hat sich aber sehr schnell stabilisiert und steht seit dem Ölwechsel immer an der oberen Markierung des Messstabs. Damit bin ich zufrieden und kann so sicher sein, einen wenigstens einigermaßen eingefahrenen Benziner unter der Haube zu haben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: