Hoertmanix
Die Begeisterung bei Probefahrt kommt hier sicher jedem Kuga PHEV-Fahrer sehr bekannt vor. Aber ich würde mich nicht von dieser ersten Begeisterung zu sehr in der Entscheidung zwischen zwei Fahrzeugen beeinflussen lassen.
Der andere läßt sich nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit genau so gut fahren. Das wäre also für sich kein rationaler Entscheidungsgrund zwischen den beiden Fahrzeugen.
Auch die Begutachtung beim ADAC wird nur aller gröbste Überraschungen an Karosserie und Fahrwerk verhindern, was dann bei dem Alter doch eher unwahrscheinlich wäre.
Ebenso die erwartete Rückmeldung von Ford zum Fahr-Akku wird kein negatives Ergebnis bringen.
Das wäre ja nochmals unwahrscheinlicher als bisher, nachdem das Fahrzeug als reines Vertreter-Fahrzeug genutzt wurde, wie sich nun herausstellte. Das unterstreicht die bisherigen Einwände doch nur noch weiter.
Die noch abgewarteten Rückmeldungen bringen mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen vergleichsrelevanten Erkenntnisgewinn - ADAC: wie schon oben gesagt / Ford: dem Akku kann bei dem Fahrprofil noch nicht viel fehlen, Außendienstler stellen sich nicht mit der Ladeleistung an die Ladesäulen auf der Strecke.
Es sind somit also keine harten, realen Entscheidungsgründe zwischen den beiden Fahrzeugen mehr zu erwarten.
Da bleibt unter dem Strich - bisher - einzig nur der günstigere Preis gegenüber dem anderen Fahrzeug:
Mit wesentlich geringerer Laufleistung, die für Alltagsfahrzeuge ggf. für mindestens drei Jahre längere Nutzungsdauer gut ist, bei noch drei (?) Jahren Original-Garantie, dazu kein Außendienstler-Fahrzeug...
Da relativiert sich der Mehrpreis sehr schnell durch eventuell teure Ausfälle, in jedem Fall aber durch längere Nutzung (bei der von Dir beabsichtigten Langzeit-Nutzung) und beim späteren Wiederverkauf/nicht unwesentlich späteren Bedarf einer Neuanschaffung.
Ich bin in der Analyse und Beratung tätig. Man möge mir deshalb nachsehen, wenn ich zur unterstützten Entscheidungsfindung etwas nüchtern „sortiere“. Die Entscheidung hat dann natürlich jeder selbst zu treffen.
Und gesehen hast Du den anderen noch nicht. Also ich würde mir den anderen wenigstens anschauen.
Mal ganz subjektiv und emotional:
Chroma blue hat was. Hatte ich mehrere Monate als Miet-Kuga. Jederzeit wieder. Schwarz hatte ich in 45 Jahren mit vierrädrigem Untersatz genau ein Mal…
Aber das ist reine Geschmacksache.
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Glück - egal mit welchem Fahrzeug !
Grüße