Ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen. Rauchmelder und Feuerlöscher habe ich auch in der Garage. Wir müssen uns nur darauf einstellen, dass uns dies im Falle des Falles ggf. nicht weit bringen würde. Bei den hoch energiehaltigen Akkus müsste bei einem sogenannten „runaway“ der Batterie-Zellen die Feuerwehr kommen, mit einem mit Wasser voll gefüllten Container.
Was mit Kuga vor der Garage evtl. noch mit einem Kran klappen könnte, wird dann in der Garage schon schwierig; außer man wartet, bis das Dach offen ist...
Die Alternative dazu: Man weiß nicht, ob es rechtzeitig gelingt, den brennenden Wagen noch aus der Garage zu schieben. Die bisher bekannt gewordenen vergleichbaren Fälle (aller Marken !) sprechen eher nicht dafür.
Wenn die Garage weit genug vom Haus weg ist, okay.
Wenn nicht, dann wünscht man das natürlich keinem, sondern hofft, dass man jetzt bei Batterie-Herstellern und Autokonzernen alles mit Priorität Sicherheit tut.
Ich nehme zunächst mal vorsorglich lieber ein längeres Kabel, für den Kuga vor der Garage... Akku gecheckt oder nicht.
Euch allen ein gutes neues Jahr, dass Ihr gesund und sicher aus diesem denkwürdigen Jahr kommt und auch in 2021 gesund und sicher bleibt. Dazu allen Glück und Zuversicht.