Beiträge von inge70

    Es kann schon sein, wenn F12 für Dein Fahrzeug noch nicht ausgerollt wurde, dass die Webseite dann diesen Fehler ausspuckt, weil sie es für Dich eben nicht kennt.

    Tatsache ist, dass F12 in Europa ausgerollt wird, aber eben in Wellen und es kann schon sein, dass man bis ins 3. Quartal oder länger warten muss bis es einem über die Webseite angeboten wird.

    Ich glaube F11 kam bei mir erst im Oktober 2022 an, obwohl es auch bereits im Mai 2022 raus kam.


    Wenn Du es drauf hast, ist es doch ok, nur eben die Webseite zeigt es eben noch nicht an.

    Da Ford die Updates in Wellen ausrollt, wird nicht jeder gleich die aktuellen Versionen bekommen. Wobei keiner weiß WANN die Updates für einen bereitgestellt werden.

    Also erstmal das Sync-Update einspielen und dann die Logdatei zur Bestätigung der Install auf der Fordwebseite hochladen. Diese Logdatei wird nach erfolgter Install in dem Ordner "SyncMyRide" erstellt.


    @long-tall-earny,


    Die Install per USB-Stick ist eigentlich ganz einfach. Die runtergeladene Datei, meist eine ".zip-Datei" wird auf einen mit "exFAT" formatierten USB-Stick entpackt. Dabei entsteht ein Ordner "SyncMyRide" eine Datei "AutoInstall.Ist" und "DONTINDX.MSA".


    Alles was im Ordner "SyncMyRide" ist wird NICHT entpackt.


    Den Stick nun ins Auto einstöpseln und los geht es. Es erscheint die Meldung "Systemaktualisierung erkannt und System wird aktualisiert. Nun heißt es warten bis fertig.

    Irgendwann erfolgt eine Meldung, das die Install fertig ist und man den Stick entfernen kann. Das machst Du und schaltest das Auto ab und verschließt es für ein paar Minuten. Nach einer erneuten Öffnung und Start des Fahrzeugs ist die neue Sync-Version aktiv.


    Mit dem Maps-Update verfährst ebenso. Hier ist nur zu beachten, dass in dem entpackten Update die Datei "DONTINDX.MSA" fehlt. Sie wird aber auch nicht benötigt.


    Du solltest nur einiges an Zeit mitbringen, denn das Maps-Update kann bis zu 3 Stunden dauern, wobei das System dabei selbstständig mehrmals neu startet.

    Du erhälst diese Fehlermeldung und mir wird seit Ende Mai 2023 immer wieder das selbe Maps-Update "Map_8889549467_Update.zip" angeboten, obwohl es bereits installiert ist (dabei hatte ich das erste mal den berüchtigen MEM_ERR01-Fehler im Sync und hab dann alles einzeln installiert) und die Log-Datei angenommen wurde durch die Webseite.

    Hab nun mal die Log-Datei via MS Edge hoch geladen und nun kommt wieder so ein ultra-kleines Map_49420_Update.zip mit ca. 49kb. Das liest aber "nur" den Installzustand aus, um ein SYNC3 - LogFile zu erstellen und auch hier wird die Log-Datei angenommen (grünes Häckchen) aber die Anzeige zeigt weiterhin ein angebliches "Maps-Update" an, aber es wird nun dieses nette kleine Update einem dauernd angeboten.

    Das Spiel kenn ich schon mit dem Vorgänger Map_49418_Update.zip.


    Man kann es eben nur ignorieren (wie hier schon oft geraten wurde) und Freude am laufenden System haben und auch daran, dass man die Updates auch Abseits von Ford erhalten kann. zBsp. von Mine :thumbup: ;)


    PS:

    mit Sync3 v.3.4.23088 und Navi F12 läuft das System super und auch etwas fixer als die Vorgängerversionen. Ich bin zufrieden :thumbup:

    Danke für Deine Rückmeldung :thumbup:


    Dann ist dieses Abo-Angebot wieder mal ein Fehler seitens Ford, da ich ja auch "nur" Sync3 habe im aktuellen Kuga ;)


    Scheinbar kommt Ford mit seiner Webseite und dem ganzen IT-Gedöns nicht mehr klar, gerade bei dem Unterschied Sync3 und Sync4 :D

    Hallo an Alle,


    ich nutzte bei meinem Kuga das Five Traffic als aktives Abo. Soweit so gut.


    Nun sehe ich ein weiteres mögliches Abo: "vernetzte Navigation"

    pasted-from-clipboard.png


    Bisher fand ich nur heraus, dass es eigentlich bei Sync4 und Sync4a so genannt wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Daher stellt sich mir die Frage ob das "mal wieder" ein Fehler durch Ford ist oder dieses Abo tatsächlich auch für Sync3 möglich ist. Vielliecht hat es der eine oder andere hier auch schon gesehen und eventuell sogar aktiv und kann hier ein paar nähere Details preis geben ob es tatsächlich auch bei Sync3 nutzbar ist. ;)

    Wobei Cyanlabs darauf hinweist, dass man das Update Sync3 und Navi getrennt machen soll. Also mit 2 Sticks und nicht in einem Ritt. So wie es auch Ford eben vorgibt. Hat wohl was mit dem APIM und dessen Formatierung zu tun.


    Wichtig beim Sync3Updater ist, dass man dort alles korrekt angibt zum aktuellen Wagen, um keinen "Downgrade" heraufzubeschwören (warum auch immer das so genannt wird, obwohl man was neues haben will), da das wohl ein Reformat auslöst, was das APIM zerlegen kann. Zumindest liest man das bei Cyanlabs in den Hinweisen. Alle aktuellen Kugas sind nämlich sogenannte "MY20 APIM" Fahrzeuge und das muss auch der Updater wissen. Dann legt er als Install-Modus auch AutoInstall fest.


    Also vorher mit dem Updater beschäftigen und etwas lesen. ;) Oder warten bis Mine es hier Online stellt :)

    Mir wurde anfang Mai auch das Map_15303840503_Update.zip aNGEBOTEN; WAS ZU f!! GEHÖRT; WOBEI ES f!! JA SCHON SEIT LETZTEM jAHR GIBT:


    Inhalt bei mir:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Vergleich zu Dir hab ich eine 14G424-BL drin, die in Deiner Aufzählung aus Post 987 nicht drin ist aber anstelle dessen eine 14G424-BAJ.


    Aber zumindest solltest mindestens mal auf 3.4.22251 gehen beim Sync. Download von Mine findest hier: SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates


    Danach kannst das 3.4.23088 drüber spielen, da es nur eine Datei ist.


    Den Inhalt der Autoinstall.Ist kannst auch von Mine nehmen. Einfach den Inhalt der vorhandenen aus einem alten Update gegen Mine seine Vorgabe ändern. Entsprechende Datein in den SyncMyRide-ordner und ab damit ins Auto. ;)


    Vierlleicht hast ja Glück, dass Ford dann bei Dir F12 ausrollt.

    Ich hate Sync3 3.4.23088 und F12 via Sync3Updater von Cyanlabs gemacht. Heute dann die aktualisierte Voice-NAV Sprachdatei 14G422BAK installiert und das ganze dann noch für Ford per Log-Datei bestätigt.


    Nun kommt wieder so ein ultrakleines Maps-Update(nennt sich nun Map_49420_Update.zip, vorher hieß es Map_49418_Update.zip) mit 49kb, womit das alles neu ausgelesen wird. Warum auch immer. Auch das noch noch mal mitgenommen und auf der Webseite bestätigt.


    Pustekuchen, dieses kleine Update kommt ständig wieder. Also alles murx wie vorher schon bei Updates über Ford.


    Mir soll es nun egal sein. Aktuell ist das System nun und es funktioniert auch alles.

    20230531_114141.jpg

    20230531_114148.jpg


    PS:

    als mir auf der Ford-Webseite das Maps-Update für die Sprachdateien angeboten wurde, waren das 8.2 GB (4 Dateien: 14G422-BAK, 14G422-BBK, 14G422-BCK, 14G422-BDK und dann eben die Dateien 14G386CA und 14G386-AD) .

    Als ich das dann via USB installieren wollte, wurde mir das mit dem netten MEM_ERR01 verwehrt, obwohl laut Log-Datei 10GB frei waren (mit Navi F11 waren es 11GB). Somit blieb nur jede Datei einzeln zu installieren (wobei man ansich eh nur die 14G422-BAK braucht).