Die selbe Meldung erhielt ich gestern auch, nachdem ich die xml-Datei hochgeladen habe.
Da scheiunt bei Ford wieder mal was schief zu laufen.
Die selbe Meldung erhielt ich gestern auch, nachdem ich die xml-Datei hochgeladen habe.
Da scheiunt bei Ford wieder mal was schief zu laufen.
So es ist vollbracht.
Der neue "alte" Kuga (siehe Signatur und Bild) ist da und fährt sich soooo genial.
Kein flattern oder vibrieren mehr in der Lenkung, egal wie schnell ich fahre.
Demzufolge musste der "alte" Kuga irgendwo noch einen Mangel (außer den Bremsscheiben HA) gehabt haben, wobei es mit den Winterrädern, die ich mit auf das neue Fahrzeug mitgenommen habe, an sich ging.
Naja das Thema ist für mich nun durch.
In diesem Sinne wünsche ich jedem, der in diesem Thread hilfe sucht, dass der Fehler entsprechend gefunden wird, was bei mir nicht unbedingt der Fall war, außer der Suche auf eigene Rechnung.
In diesem Sinne, lasst Gummi auf der Straße und habt eine ruhiges Ende der Woche und ein schönes Weekend.
SO Update:
Es ist vollbracht. Ab dem 12.04.2024 habe ich einen Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue 190 PS Diesel mit Automatik, Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach und abnehmbarer Anhängerkupplung (lag dabei). Laufleistung aktuell 30621 km, EZ 10/2022.
Meine WR und SR behalte ich aber.
Die Ganzjahresräder werden auf mein altes Auto umgebaut und mit diesen dann verhökert (die müssen einen haben die Räder, sahen nicht mehr so gut aus).
In diesem Sinne hat sich das Thema flattern/vibrieren in der Lenkung für mich damit erledigt und ist abgehakt.
da hätte ich eine Frage dazu
Du hast von ALD ein Übernahme-Angebot erhalten.
Hattest Du da für den Kaufwert auch das Angebot einer Finanzierung oder nur Barkauf?
Bei steht ein neuer Wagen (Gebrauchtwagen 1,5 Jahre alt) an und es stellt sich die Frage des Leasings, wenn man den Wagen doch dann behalten möchte.
Haste gut gemacht.
Ich war heute bei meinem FFH und nun muss ich erstmal warten bis die Rückkaufsumme seitens der Fordbank bekannt ist (Flat-Rate-Finanzierung) und zu wann frühestmöglich abgelöst werden kann. Heute war der Mensch, der das wohl macht, leider nicht da.
Morgen sollte ich mehr wissen.
Wenn das geklärt ist, gehts an den anderen Kuga, von dem ich schon sprach. Der wurde erstmal reserviert für mich. gesehen hab ich den aber nur auf Bildern, da er noch in der Aufbereitung war. Denke morgen oder Freitag wird es was.
Mal schauen.
Naja wenn es ab 130 km/h oder höher im Lenkrad vibriert/zittert, kommt es nach der einhelligen Meinung aus den Weiten des Internets eher von hinten (warum auch immer).
Aber egal wie man was gewuchtet hat, es wurde nur geringfügig besser. Auch am FDahrzeug war angeblich immer alles Top lt. Werkstatt. Selbst der DEKRA-Mann fand 2022 angeblich nichts ungewöhnliches (ich stand dabei). Naja soll mir nun auch egal sein.
Sowas hatte ich bei all meinen Autos der letzten 20 Jahre (Honda Accord, Honda CR/V, Ford Kuga aus 2013, Ford Kuga aus 2016) noch nie.
Naja mal schauen was heute Nachmittag mit dem 4x4 Kuga raus kommt. Der erhoffte 4x4 ist sichtlich einer der letzten aus Modelljahr 2021, da die Dinger ja ab 2022 nicht mehr gebaut wurden lt. Preisliste von Ford. EZ: hat das Teil 10/2022. Da hat der damalige Kunde wohl echt lange gewartet.
ich lass mich überraschen und halte Euch auf dem Laufenden. Ist nicht mehr lange hin
Na da hast du ja, was die Ausstattung angeht, schon ein bisschen zugelegt😉… Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen und drücke dir die Daumen, dass es mit dem Neuen besser laufen wird.
Alles Gute
Grüße
Ja das stimmt und ich hoffe das es dann besser läuft.
Na mal schauen wie es am Mittwoch läuft. Ich werde Euch darüber informieren.
Bis danni
Nachtrag meinerseits.
Ich habe heute entschieden meinen Kuga abzugeben. Also der geht zurück. Hab mir einen anderen Kuga Diesel aus 2022 ausgesucht.
Mir ging das alles nicht mehr aus der Birne und wenn ich diesen Thread hier mal Revue passieren lasse, sind alle Kuga's mit diesem Vibrations- / Zitter-problem im Lenkrad aus 2020.
Ich hab auch keinen Nerv mehr hier Ford prüfen zu lassen, zumal das alles schon mal gemacht wurde.
Ich glaube auch nicht, dass 5 reifensätze (SR und WR) sowie 3 Felgensätze alle das selbe Problembild darstellen. Das wäre ja wie 100 Vollteffer im Lotto hintereinander.
Ich denke mal das irgendwo in der Achsaufhängung, Querlenker, Traggelenke oder was wei? ich der Fehler liegt, der leichte Unwuchten eines Rades dann so aufbauschen lässt.
Zumal es immer dann erstmals eintrat, wenn das Auto angehoben wurde. Aber bsiher fand man ja nix.
Somit Wechsel auf einen 190 PS Diesel mit AWD, wenn der dann sauber fährt, was ich annehme, weil aus 2022 und bisher keiner mit so einem Baujahr sowas mal meldete im Internet.
Das Ding sieht aus wie meiner, selbe Farbe und Ausstattung nur zusätzlich mit Glasdach und eletrischer Heckklappe, sowie eben Automatik und Allrad.
Mal gucken, am Mittwoch wird das alles geklärt.
Man darf also gespannt sein.
Ich wäreme diesen Thread mal wieder auf.
Also nach meinem Scheibenwechsel hinten war leider nicht vollkommene Ruhe. Es wurde zwar besser aber war nicht ganz weg.
Als ich dann im Frühjahr 2023 meine Sommerräder mit Spurplatten wieder montierte, war es um Welten besser aber dennoch nicht ganz weg. Es bewegte sich (reproduzierbar) zwischen 145 und 150 km/h, wo das Lenkrad leicht vibrierte/zitterte.
Im Oktober 2023 dann wieder die Winterräder drauf und ich fiel aus allen Wolken. Das Lenkrad vibrierte/zitterte wieder stärker. Ich war total sauer.
Bin dann zu meinem Reifendienst gedüst und da haben wir einen Höhenschlag festgestellt.
Also hab ich mir neue Winterreifen geholt, weil die "alten" Winterräder noch original von Ford waren (gekauft 09/2020).
Die neuen Reifen drauf und schon war richtig schön Ruhe. So wie es gewünscht war.
Nun kam ich auf die Idee die Spurplatten los zu werden und hab mir schicke 20" Sommerräder geholt, die auch die Ford 20"er ersetzen sollten. Aber die neuen sind nun 8,5J x 20" mit ET40, Bereifung ContiSportContact 7.
Sie stehen nun ebenso schön weit raus wie die 8J x 20" ET55 auf 20mm Distanzscheiben.
Die Räder kamen von Reifen.com am 14.03.2024 und ich konnte nicht anders und habe sie am 15.03.2024 montiert, da ich auf Tour von HH nach Berlin und Leipzig wollte.
Ich also auf die Piste und was soll ich sagen, das Lenkrad vibriert/zittert leicht ab ca. 150 km/h und variierte bis runter auf ca. 135 km/h, wie schon die Jahre davor (mal mehr mal weniger).
Alles eben nun im Bereich von ca. 135 km/h bis ca. 155 km/h. Nur das ich es diesesmal nicht genau reproduzieren kann, wie bei den originalen Ford Sommerrädern früher. Da wusste ich wo es immer anfing.
Mit den neuen Rädern passierte es auch, dass bei besagtem Geschwindigkeitsbereich mal Ruhe war und mal das es dort wieder anfing. Dabei hatte ich unterschiedliche Fahrbahnbelege unter dem Auto (A24, A9, Berliner Ring).
Sobald ich unter 130 km/h kam, war absolute Ruhe im Lenkrad. So war es aber auch schon mit den original Ford-Rädern seit Kauf des Autos.
Ich hatte nun 1400 km Testphase um es heraus zu finden.
Am Mittwoch schaut sich mein befreundeter Reifendienst die neuen Räder genau an, weil Reifen.com (wo die neuen Räder her sind) da sichtlich keine gute Arbeit geleistet hat. Da sind stellenweise richtig viele Gewichte drin. Ein Rad hat außen 80g und innen 60g verklebt. OK die Räder haben Mentallventile aber so viele Gewichte hatten meine "alten" Räder nach dem Reifenwechsel 2022 nicht.
Na mal gucken was da raus kommt.
Aber fakt ist, der bzw. mein Kuga hat dieses vibrieren/zittern im Lenkrad bereits von Anfang an und ich hab echt viel schon versucht. Neue Reifen, neue Bremsscheiben HA (vorn wurde gemessen und kein Schlag der Bremsscheibe festgestellt). Es war nur kurzzeitig besser und begann irgendwann wieder. Selbst der Fahrwerkswechsel brachte auf Dauer nur bedingt Besserung.
Na mal schauen was mein Reifendienst am Mittwoch findet bei den neuen Rädern (wobei ich denke, dass hier ein Zusammenspiel von unmöglich gewuchten Rädern und der Krankheit des Kuga (dieses vibrieren/zittern im Lenkrad) irgendwo zusammen spielt.
Von meinem Ford-Menschen hab ich dahingehdn nichts mehr gehört, ob der eine Werkstattmeister, der das selbe Problem hat, es mittlerweile beheben konnte. Naja, vielleicht hat er das Auto ja mittlerweile nicht mehr.
Schauen wir mal was raus kommt.
Die Dateiendungen sin aber .TAR.GZ Was steht in der autoinstall.lst
Ja das ist richtig so. So war es gemeint.