Beiträge von inge70

Ist mit 3,99€/Monat mein günstigstes Abo für digitale Dienste und das vergleichsweise nützlichste.

Kann ich zustimmen. Ich nutze es auch seit langem.

Was mir aber auffiel ist, dass seit Juni 2024 anstatt 3,99 EURO, die Kreditkarte mit 4,06 EURO monatlich belastet wird, weil Ford die Abrechnung direkt über England tätigt. Vorher lief das über Wien/Österreich und da England nicht mehr zur EU gehört, kommt der nachfolgende Auslandsumsatz.

Durch diese Änderung im Zahlungssystem werden 1,75% AUSLANDSUMS= 0,07 Cent extra angerechnet, was auf der Ford-Abo-Seite bisher nicht mitgeteilt wird.

Auf Nachfrage bei Ford kam bisher nur, dass man prüfe warum das so ist, seit der Umstellung im Zahlungssystem.

An der Kreditkarte liegt es nicht, da es eine Deutsche KK ist und seit Jahren über diese KK das Abo läuft. Andere Zahlungsmöglichkeiten lässt Ford ja leider nicht zu.

Ich bin gespannt was da noch raus kommt.

Danke für die Info

Sehe ich genau so.

Das was ich mich dann nur noch frage ist, warum er immer versucht ein „angebliches“ Update immer noch zu laden, sobald er WLAN in der Garage hat.

Aber man muss ja nicht alles verstehen…

Gut möglich, dass eine Datei noch aktualisiert wird. Es gab für die Sprach-Datei mal ein Update glaube ich. Wenn Du genau wissen willst, welche Versionen die Dateien haben, dann musst Du ins "geheime" Menu.

Um dahin zu kommen, drückst Du am Lenkrad die Taste NÄCHSTER TITEL/TELEFON AUFLEGEN und gleichzeitig die Taste NÄCHSTER TITEL unter dem Display neben dem TUNE -Rad drücken. Dann sollte nach einer kurzen Weile der "Speaker-test" erscheinen, den Du abbrechen kannst.

Im nächsten Fenster gehst Du auf "APIM Diagnostics". Hier suchst Dir "IVSU Versions" raus. Drot siehst Du die einzelnen Dateiversionen und die sollten so aussehen:

20230819_162506.jpg

20230819_162516.jpg

Aktueller gehts derzeit nicht und ob da noch was kommt seitens Ford, weiß auch keiner, da es ja nun schon Sync 4 gibt und Ford die Weiterentwicklung von Snyc aufgeben will oder schon hat. Zumindest gab es da im Netz den einen oder anderen Artikel dazu.

Auf deinem Bild sieht man aber nur den Software-Stand des Navi und der ist aktuell F12 wie bei Dir. Welchen Stand Sync hat, sieht man nicht, das steht nämlich weiter oben.

Aktuell gibt es bei Sync: 3.4.23188 und fürs Navi/Maps: F12.

Aktueller gehts ansich nicht, außer ein paar aktualisierter Dateien, die aber die Versionen von Sync und Navi nicht weiter verändern.

sehe ich wie Kuga 1.

Der/die Ford-Server sind vollkommen murx aber nicht jeder ist hier oder anderweitig registriert bzw. sucht im Internet nach möglichen Lösungen.

Bei mir steht nun auch seit Tagen nachfolgende Meldung:

pasted-from-clipboard.png

obwohl laut Sync3 alles "aktuell" ist.

Was mir ebenfalls auffiel ist, dass die Webseite von Ford nicht mehr die Version des Navi anzeigt. Lediglich ob es aktuell ist oder nicht.

Nur durch meinen Kuga-Wechsel fiel mir das auf. Ich habe dazu sogar den Support angeschrieben aber mehr als den nachfolgenden Text erhielt ich nicht:

Also nichts helfendes und der Verweis auf "WLAN" ist murx, da WLAN-Hotspots ja ausgeschlossen wurden für Updates. Zumindest liest man es immer wieder auf der Webseite zum Sync-Update.

Der Verweis auf die Interrogator Datei ist ebenfalls mist, da man durch die o.g. Fehlermeldung nichts neueres hochladen kann.

Insofern ist man elider von Ford mehr oder weniger verlassen. Da kann man denen das mehrmals mitteilen und dennoch kommen nur solche Textbausteine.

Wir, die hier registriert sind und sich damit beschäftigen, haben Glück und erhalten alles hier aber der unwissende Kuga-Fahrer hat pech.

Naja wenigstens können Wir unsere Software aktuell halten Dank Mine :thumbsup:

So es ist vollbracht.

Der neue "alte" Kuga (siehe Signatur und Bild) ist da und fährt sich soooo genial.

Kein flattern oder vibrieren mehr in der Lenkung, egal wie schnell ich fahre.

Demzufolge musste der "alte" Kuga irgendwo noch einen Mangel (außer den Bremsscheiben HA) gehabt haben, wobei es mit den Winterrädern, die ich mit auf das neue Fahrzeug mitgenommen habe, an sich ging.

Naja das Thema ist für mich nun durch.

In diesem Sinne wünsche ich jedem, der in diesem Thread hilfe sucht, dass der Fehler entsprechend gefunden wird, was bei mir nicht unbedingt der Fall war, außer der Suche auf eigene Rechnung.

In diesem Sinne, lasst Gummi auf der Straße und habt eine ruhiges Ende der Woche und ein schönes Weekend.