Beiträge von Air-Beck

    Kleiner Exkurs:

    In der Zwischenzeit hab ich als Ersatzwagen einen MG EHS PHEV bekommen. Sagt euch was?


    Also von den Ausmaßen fast der Kuga, Gewicht gleich. Das Antriebskonzept irgendwie ganz wild. 1.5L Turbo Benziner mit 6 Gang Automatik und Elektromotor mit 4 Gängen. Und alles auf die Vorderräder


    Sieht im Stand schon alles sehr gut aus und auch der Hartplastik Anteil im Innenraum ist erfreulich geringer als im Kuga.


    Aber....


    Was die Abstimmung zwischen Benziner, Elektro, Gas, Rekuperation und Bremse angeht... OMG :thumbdown:


    Fahrt das Ding mal und ihr versteht, warum der Kuga 10-15t€ mehr kostet.


    Also ich will jetzt kein Gemotze über den Kuga Antrieb hören, sonst hätz ich euch einen MG an den Hals :D :D :D

    Also ich hab eben versucht, den Fehler "Bitte sofort anhalten" in Verbindung mit der Sicherungsbox beim Mach-E zu finden. Was ich gefunden habe, was eine Problematik während des Ladens, was von der Lageinfrastruktur verursacht wurde. Also eigentlich was anderes wie bei mir.


    Projekt Kuga PHEV hast du irgendeine Quelle für mich, dass ich mich einlesen kann? Damit ich vorbereitet bin, wenn ich irgendwann zu einer Übergabe kommt.

    So es gibt Neuigkeiten.


    Die Diagnose hat ergeben, dass irgendein Bauteil in der HV-Batterie defekt ist. Welches genau, konnte man mir am Telefon nicht mitteilen.

    Aber das Ersatzteil ist bestellt und soll in den nächsten Tagen kommen. Da die Reparatur aber nicht von der Werkstatt gemacht werden darf, kommt dann ein Techniker aus Köln. Wann konnte man mir noch nicht sagen, aber man sagt mir Bescheid.


    Ich bin mal gespannt.


    Und wie versprochen, am Ende gibt's dann die komplette Geschichte von der "Mobilitätsgarantie". ;)

    Zur Mobilitätsgarantie schreib ich was, wenn alles final geklärt ist, könnte sein, dass man fast ein eigenes Thema dazu aufmachen könnte :D Da hier die Beiträge ja öffentlich sind, möchte ich den ganzen Vorgang erst schilden, wenn alles durch und entschieden ist. Hoffe ihr versteht da.


    Zum Thema Fahrprofil. Ja ich steh dazu, der Kuga bekommt von mir schon den ein oder anderen Autobahnkilometer und dann auch im Sportmodus. Damit falle ich natürlich nicht in das klassische Bild des PHEV Fahrer aber für mich ist es aktuell die Brücke zum BEV, welches ich in 2 Jahren höchstwahrscheinlich bestellen werde. Also schnell und ohne viel Pausen auf der Langstrecke, und die Kurzstrecke elektrisch.


    Zum Auto:

    Er bekam seit dem er 5tkm auf dem Tacho hatte von mir die Sporen, weil dann ich den Motor als eingelaufen angesehen habe. Also ist er 35tkm so ohne Probleme gelaufen. Wenn man die 160kmh mit Tempomat sehr gleichmäßig fährt, unterstützt natürlich irgendwann die Batterie garnicht mehr und er macht alles aus dem Benziner. Dadurch würde ich jetzt auch die Belastung für die Batterie als eher weniger ansehen. Die "größte" Belastung gabs mal auf der Strecke Holland - Tschechien (800km), was er in 6,5h "rennen" musste. Aber bis auf die Sitze kann ich auch bei solchen längeren Fahrten mich nicht über das Auto beschweren.


    Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, dass ich sowas mit einem PHEV mache und nicht mit einem Diesel, aber ich steh dazu :3917: :saint:


    Ich hab mein Fahrverhalten auch ganz offen auch dem Serviceberater geschildert und seine Reaktion: "Das werden die Fordwerke schon ausgelesen haben, und das muss er auch abkönnen."

    Hallo zusammen,

    da ich noch keinen vergleichbaren Fall hier im Forum gefunden habe, dachte ich, ich schildere mal meine aktuelle Situation. Holt euch was zu trinken, es dauert länger.


    Ausgangssituation:

    Mein Kuga läuft als Firmenwagen und wird auch gerne auf längeren Autobahnstrecken mit höherer Geschwindigkeit bewegt (160-180kmh). EZ war Juni 2021 und er hat aktuell schon 42tKM auf dem Tacho.


    Am Sonntag Abend war ich mal wieder auf Reisen zu unseren östlichen Nachbarn, wo ich in Gera tanken musste. Vorher waren knappe 300km Autobahn mit o.g. Fahrprofil angelegen. Also runter von der Autobahn, erste Tankstelle angesteuert, voll getankt, abgeschlossen und bezahlt.

    Beim Zurückkommen noch schnell die Frontscheibe von Mücken befreit und wieder hinters Lenkrad für die restlichen 350km bis zum Ziel.


    Aber.... der Kuga wollte nicht starten. Bremspedal getreten, Startknopf gedrückt, aber er sprang nicht in den "Ready Modus", sondern zeigte "Bitte sofort anhalten" und das rote Ausrufezeichen-Symbol. Dies steht laut Anleitung für Fehler Elektro Komponente. Das Auto lies sich auch mit Abschließen, warten, aufschließen... nicht zu einem Start motivieren. Also erstmal wieder in die Tankstelle und der netten Verkäufern erklärt, warum ich eine Zapfsäule blockiere und dann Ford Assistance angerufen. 1h später kam dann der ADAC, der leider nur eine leere Starterbatterie ausschließen konnte und einen Abschlepper rief. Der kam dann eine Stunde später und ab gings zum nächsten Ford Händler, der Gott sei Dank etwas größer war.


    Dort angekommen und eine weitere Stunde später teilte mir dann die Ford Assistance mit, dass leider kein Ersatzwagen aufgetrieben werden konnte, mit dem ich mein Ziel an dem Tag noch erreichen könnte. Also gings mit dem Taxi ins Hotel. Die Geschichte, wie es dann mit dem Ersatzwagen weiter ging erspar ich euch, außer ihr wollt sie wirklich hören. Hat ja aber eigentlich nichts mit dem Kuga zu tun :D :evil: :saint:


    Sowohl gestern als auch heute hatte ich mehrfach Kontakt mit dem Händler, aber konkrete Aussagen waren nicht zu entlocken. Da ich heute Abend wieder in Gera vorbeigedüst bin, dachte ich mir ein Abstecher kann nicht schaden.


    Ich erwischte einen wirklich engagierten Service Berater der sich alle Zeit der Welt für mich nahm um mir die aktuelle Situation zu schildern.


    Der Kuga konnte nicht wieder starten, da alle 3 Schütze der Hochvoltbatterie ausgelöst sind! Aktuell läuft die Fehlersuche nur auf direkte Anweisung aus Köln, heißt:


    Köln: "Bitte untersucht x und Y"

    Händler: " Gemacht. Das ist das Ergebnis"

    Köln: "Danke, wir melden uns"

    ...

    ...

    ...

    Köln: "Bitte untersucht Z"

    ...

    ...

    ...


    Laut des Service Beraters ist das die vorgeschriebene Arbeitsweise bei Hybriden von Ford. Er meinte auch, dass mein Fall schon nach 2 Tagen auf Service Level 2 (Hersteller) ist und oben drüber nur noch das direkte Aufschalten von Köln auf das Fahrzeug kommt.

    Aktuell könne er mir nicht sagen, was kaputt sein könnte, aber nur Software ist es definitiv nicht. Im schlimmsten Falle gibt's ne neue Hochvoltbatterie.


    Und nun die Hiobsbotschaft zum Schluss. Er hofft, dass das Auto noch im Mai wieder an mich übergeben werden kann =O =O =O


    P.S. Das Bild dient nur der allgemeinen Belustigung und stellt kein Fehlereingeständnis meiner Seits dar 8o

    20220508_210713.jpg

    Also mein Kuga hat jetzt schon 38Tkm auf der Uhr und geschätzt sicherlich 10TKM bei höheren Autobahn Geschwindigkeiten, also 160kmh+.

    Die Motorhaube flattert bei mir auch, aber nachstellen hat da nichts gebracht.

    Da das flattern gefühlt nur im hinteren Teil ist und nicht in der Nähe der Schlösser vertraue ich mal auf die Entwickler der Motorhaube. Bis jetzt hält alles ;)