So meine abschließende Meldung zu meinem Fall:
Wie bereits berichtet, wurde ein Bauteil in der HV Batterie getauscht, welches mir vom Service-Berater als "Schütz" erklärt wurde. Dieses wäre "hängen" beblieben und deswegen ausgetauscht worden. Dies hätte nichts mit meinem "Einsatzbereich" oder "Leistungsabfrage" zu tun. Warum es hängen blieb konnte er mir auch nicht sagen und der Techniker aus Köln hatte sich während der Reparatur auch nicht geäußert.
Nun steht er nach den flotten 280km wieder zuhause und ich bin froh, den MG dort gelassen zu haben.
Interessant war auch folgendes.
Ich fragte, wie sehr mein Kuga von unten dreckig gewesen wäre, also wieviel Dreck (Schlamm, etc...) sich in den Ritzen oder Anschlüssen der Batterie oder anderen Bauteilen angesetzt hatte. Der Hintergrund der Frage war ein sehr matschiger Einsatz im Winter beim "Holz holen im Wald. Auf dem Foto seht ihr ungefähr die Matschpackung, die er abgekommen hat. Und nein, es war schon ordentlich, denn bis zu dem Foto hat er sich schon 150m auf einem Laubweg durchgekämpft gehabt
Er meinte nur, da war nichts ungewöhnliches und das muss er auch ab können. Also keine Sorgen mehr, was die Elektrobauteile unterm Auto angeht, solange man nicht dran hängen bleibt oder das Auto aufbockt.