Beiträge von Air-Beck

    Hallo zusammen,

    Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt nach über 2 Jahren Kuga fahren das Auto kenne, aber dann hab ich mal unter meinen neuen FHEV geschaut.


    Kann mir einer sagen, was da an den Auspuff drangeflanscht ist?

    Einen Fluxkompensator kann ich ausschließen, so wie er aktuell bei dem Wetter säuft. 🤣


    20240105_131056.jpg

    So kleines Update.


    Heute kamen zwei Einschreiben.


    Einmal der Schein mit den 3 Aufklebern und einmal der Brief.


    Fazit:


    Alles top, für sowas sieht mich weder die Zulassungstelle noch ein Zulassungsdienst wieder. Es hat mich jetzt unterm Strich 53€ inklusive Wunschkennzeichen und Druck statt 130€ per Zulassungsdienst gekostet.

    Guten Abend zusammen,


    hier ist ja gerade nichts los und alle noch im Weihnachtsessenkoma, also hab ich mal dran getraut und meinen neuen FHEV online zugelassen.


    Und ich muss sagen, es ging erstaunlich gut.


    Innerhalb von 15 Minuten waren alle Daten eingegeben inklusive der Erstellung einer BUND-ID.


    Das friemelichste war noch das Abpiddeln der Sicherheitsmerkmale auf dem alten Schein und Brief.


    Jetzt dürfte ich, wenn ich das Auto schon hätte, mit geprägten, aber nicht gesiegelten Kennzeichen rumfahren. Ich muss nur einen "Bescheid" in Auto legen.



    Ich muss aber abschließend sagen, dass ich auch ein paar Basis Voraussetzungen festgestellt hab:


    1. Man braucht ne gewisse IT Affinität. Das merkt man daran, dass das Handy das NFC Perso Lesegerät ist, um ne BUND-ID zu erzeugen und sich einzuloggen. Wenn alles eingerichtet ist, funktioniert es auch gut.


    2. Man braucht nen Perso mit aktivierter Internet ID, oder Elster Zugang



    Unterm Strich ne nette Ersparnis zum Anmeldedienst.

    Also ich kann schonmal ein wenig spoilern.


    Die Probefahrt ging ca. 2h und war vom Fahrprofil sehr ausgeglichen. Es war sowohl Autobahn, also auch Stadt, Überland und auch schlechte Straßen dabei.


    Der Spritverbrauch war sehr ähnlich des PHEV mit leerer Batterie, aber hier werden dann Langzeitwerte mehr Aufschluss geben.

    Wie ihr ja seht, ist mein aktueller PHEV als auch der zukünftige FHEV ein ST-Line x. Einziger größerer Unterschied ist, dass ich in Zukunft kein Panoramadach mehr haben werde.


    Vom Fahreindruck muss ich sagen, dass man den Unterschied im Fahrwerk merkt. Also zumindest ich. Der FHEV durch seinen Allrad hat ja nicht das „ST-Line Sportfahrwerk“. Dadurch rollt er merklich komfortabler und federt Unebenheiten besser weg. Allerdings hab ich ein erhöhtes Wanken feststellen können.


    Nach der „Rundfahrt“ in den Geschwindigkeitsbereichen, wo elektrisch möglich ist, war der E-Anteil an Kilometern in meinem Erwartungsbereich eines „leeren“ PHEVs. Allerdings kamen mir die einzelnen Strecken, die der FHEV nur elektrisch gefahren ist kürzer vor. Auch beim Anfahren geht der Benziner mMn schneller an, als beim PHEV. Aber eigentlich ist das ja unwichtig, solange die Gesamtelektrokilometer passen.


    Ich bin jetzt in freudiger Erwartung was die Heiligen Drei Könige mir bringen, denn ich soll ihn in der ersten Januarwoche abholen können.


    Und zu guter Letzt starte ich noch einen weiteren Feldversuch. Der Anmeldeservice des Autohauses war mir zu teuer und ich lasse mich auf das Abenteuer „Online-Anmeldung“ ein. Das wird glaub ich ne Erfahrung für sich :D