Beiträge von Air-Beck

    Frist zur Beseitigung setzen (max. 14d), wenn selbige nicht eingehalten wird, Klage auf Lieferung eines fehlerfreien Fahrzeuges androhen.

    Alles andere scheint Ford bzw. dein Händler nicht zu verstehen!


    Gruß Joe

    Meinst du echt, das bringst?


    Nach meiner Erfahrung kann der Händler hier gsrnichts für. Das einzige was er machen muss, ist der Assistance mitteilen, dass der Wagen nicht in den 48h fertig wird und damit wird dann eigentlich der Mietwagen weiter freigegeben.

    gubetger das hört sich ähnlich an wie bei mir, nur dass ich das Glück hatte, auf einen engagierten Händler zu treffen und das Ford Köln gemerkt hatte, dass mein Firmenwagen Teil einer sehr großen Flotte ist.


    Ich drück dir die Daumen.


    Bei welchem Kilometerstand ist es passiert?

    Wie gar es sich beim Starten geäußert? Ich er noch in "Ready" gewechselt?

    Es tut mir langsam echt leid für den Offtopic, aber manche Märchen...


    1. Der Kuga hat kein CVT nach dem Kegel-Rad Prinzip, sondern hat einen Hybrid Antriebsstrang ähnlich einem Toyota Prius. Alle Ford Hybrid Modelle sind so aufgebaut.


    2. Die L Taste macht nichts anderes als die Rekuperation bei "Gas wegnehmen" zu erhöhen, solange die Batterie die Energie noch speichern kann. Ansonsten wird der Benziner angeschmissen, um die "Motorbremse zu erhöhen. Der erste Effekt kann auch "klassisch" durch sanften Betätigen der Bremse erzielt werden. Die "höhere" Rekuperation wird nicht durch irgend ein "Zuschalten" erreicht, sondern liegt rein an der Regelungselektronik des Antriebstrangs.


    3. Der Kuga "bremst nicht immer gleich mit der "Hydraulik-Bremse" so bald ich das Bremspedal betätige.


    Wer mir 3. nicht glaubt, macht einfach mal folgenden Test für Mutige.


    Fahrt ein wenig durch die Gegend, bei der bei einem normalen Auto die Bremse benutzt werden müsste. Wenn ihr hierbei den Kuga nur innerhalb des grünen Bereich bremst, bleiben die vorderen Bremsscheiben komplett kalt :thumbup: :thumbup:


    Der EINZIGE technisch sinnvolle Einsatzzweck der L-Taste ist, wenn ich länger Bergab fahre, meine Batterie schon voll ist (>80%) und ich durch eine höhere "Motorbremse" meine Hydralik-Bremse schonen will. Alles andere sind verkappte One-Pedal-Driving Versuche.

    Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied ob ich nun die L-Taste drücke, oder leicht das Bremspedal streiche.


    Solange ich beim stärkeren Betätigen des Bremspedals noch einen Zuwachs im Ausschlag im Grünen Bereich sehe, rekuperiere ich.


    Beim Kuga ist es ein Irrglaube, dass ich mit dem Bremspedal nicht "rein rekuperieren" kann.


    Wenn man das einmal verstanden hat, fragt man sich einfach, für was es die L-Taste beim PHEV oder FHEV gibt.

    So meine abschließende Meldung zu meinem Fall:

    Wie bereits berichtet, wurde ein Bauteil in der HV Batterie getauscht, welches mir vom Service-Berater als "Schütz" erklärt wurde. Dieses wäre "hängen" beblieben und deswegen ausgetauscht worden. Dies hätte nichts mit meinem "Einsatzbereich" oder "Leistungsabfrage" zu tun. Warum es hängen blieb konnte er mir auch nicht sagen und der Techniker aus Köln hatte sich während der Reparatur auch nicht geäußert.


    Nun steht er nach den flotten 280km wieder zuhause und ich bin froh, den MG dort gelassen zu haben.


    Interessant war auch folgendes.


    Ich fragte, wie sehr mein Kuga von unten dreckig gewesen wäre, also wieviel Dreck (Schlamm, etc...) sich in den Ritzen oder Anschlüssen der Batterie oder anderen Bauteilen angesetzt hatte. Der Hintergrund der Frage war ein sehr matschiger Einsatz im Winter beim "Holz holen im Wald. Auf dem Foto seht ihr ungefähr die Matschpackung, die er abgekommen hat. Und nein, es war schon ordentlich, denn bis zu dem Foto hat er sich schon 150m auf einem Laubweg durchgekämpft gehabt :)


    20220226_125857.jpg


    Er meinte nur, da war nichts ungewöhnliches und das muss er auch ab können. Also keine Sorgen mehr, was die Elektrobauteile unterm Auto angeht, solange man nicht dran hängen bleibt oder das Auto aufbockt.

    Liebe Mitleidenden,


    Es gibt neue Nachrichten an der HV Batterie Front.


    Die Operation am „offenen Herzen“ scheint beglückt. Man hat die HV Batterie geöffnet, das Ersatzteil eingebaut und nun wird das Auto wieder zusammengebaut und Probe Geladen.


    Nach Aussage des Serviceleiters wurden die Schütze innerhalb der Batterie getauscht. Diese sind wohl während des Startvorgangs „hängen geblieben“. Nach Ford Anweisung sind sie dann auszutauschen.


    Nach erfolgter Probeladung und Probefahrt kann ich dann hoffentlich das Auto abholen.

    :6444: :2352:

    Ist es nun die Sicherungsbox?

    Ich kann es dir leider (noch) nicht sagen. Ich hab am Telefon nicht mit dem Serviceleiter oder der Werkstatt gesprochen, sondern mit der zuständigen Person für Kulanz und Garantieabwicklung. Mehr Infos hol ich mir vor Ort bei Übergabe. Wenns gut läuft am Freitag oder Samstag.


    So wie ich die "Sicherungsbox", welche du ins Spiel gebracht hast, gelesen habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie es ist. In den Quellen zickt es ja beim Laden rum und das war es ja bei mir nicht.


    Am Freitag oder Samstag sind wir hoffentlich schlauer.

    Kleine Update:

    Das Ersatzteil ist da und auch der Service Techniker aus Köln wurde für Mittwoch (hoffentlich dieser Woche) terminiert. Man will mich Mittwoch Abend dann anrufen, ob die Reparatur erfolgreich war.


    Im Nebensatz wurde noch erwähnt, dass also vorbereitende Maßnahme der HV Akku ausgebaut wird, der der Service Techniker aus Köln ihn öffnet und darin Bauteile austauscht.


    Es bleibt spannend.