Geht ja schon gut los


  • Ist das eine offizielle Antwort von Ford gewesen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ^^


    Ich glaube eher, dass es damit zutun hat, wenn der Wagen im Ev Jetzt komplett elektrisch fährt und sich dann bei hoher Drehzahl der kalte Benziner dazuschaltet. Zum Beispiel beim Überholen. Das gefällt wohl keinem Motor und hier kann dann auch mal ein Motorschaden folgen. Versuche deshalb bei längeren Fahrten immer erst den Benziner warm zu fahren.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Magnetic Grau Metallic


    Bestelldatum: 25.06.2021

    Baudatum: 17.12.2021

    Anlieferung Händler: Januar 2022

  • Ja, das ist eine offizielle Stellungnahme von Ford - allerdings aus den USA, dort muss ggü. den Behörden etwas offener kommuniziert werden… Insofern ist dies auch die richtige technische Erklärung.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ja, das ist eine offizielle Stellungnahme von Ford - allerdings aus den USA, dort muss ggü. den Behörden etwas offener kommuniziert werden… Insofern ist dies auch die richtige technische Erklärung.


    Gibt es denn eine verlässliche Quellenangabe zu der Behauptung "Der Pleuelzapfen Nr. 4 wurde wohl unvollständig bei einigen 2.5 Liter Motoren poliert und das wohl von Anfang 2019 bis Mitte Juni 2022." ?


    Ich kenne bezüglich eines unvollständig polierten Wellenabschnitts für den vierten Pleuel als sichere Quelle nur den Safety Recall Report 22V-109 der NHTSA und dort ist nur von 25 betroffenen Kurbelwellen die Rede, die im Zeitraum von 06.04.2021 bis 17.05.2021 in Fahrzeuge verbaut wurden. Diese 204 eventuell betroffenen Fahrzeuge wurden über den von Ford ausgelösten Rückruf 22S10 untersucht. Entweder gab es bis dahin bereits ohnehin einen Motorschaden oder es wurden die Motoren vorsorglich ausgetauscht.


    Der Zeitraum 19.01.2019 bis 13.06.2022 ist im Safety Recall Report 22V-484 der NHTSA genannt. Hier geht es aber nicht um unvollständig bearbeitete Kurbelwellen, sondern um eine unzureichende Belüftung des Motorraums, wodurch sich bei einem Motorschaden austretende Öl- oder Bezindämpfe entzünden können. Hierzu hat Ford den Rückruf 22S47 ausgelöst, durch welchen für eine bessere Belüftung des Motorraums gesorgt wird (Entfernen von vier Kühlerlamellen und Einbringen von Öffnungen in die Bodenabdeckung). Ab dem 14.06.2022 sind diese Modifikationen bereits Auslieferzustand.


    Ich habe den Eindruck, dass diese beiden Rückrufe hier immer wieder durcheinander oder in einen falschen Zusammenhang gebracht werden. Stille Post? Gerüchteküche? Panikmache? German Angst?


    Der einzige Zusammenhang ist wohl der, dass bei den Motorschäden, die durch den Rückruf 22S10 untersucht wurden, vermehrt Schmorbrände auftraten, die durch eine bessere Belüftung des Motorraums hätten vermieden werden können. Das hat zu dem Rückruf 22S47 geführt. Das heißt aber nicht, dass man weiterhin mit Motorschäden durch unvollständig bearbeitete Kurbelwellen rechnet.

  • Hallo

    Ich zitiere mich mal eben selber aus einem anderen Threat hier aus dem Forum zu diesem Thema.

    Habe das wohl damals hier vergessen auch einzusetzen um meine Aussage weiter vorne zu Ergänzen und auf dem richtigen Weg zu bringen.


    Habe gerade mal ein bisschen auf den Seiten von Ford USA gesurft.

    Das Motorenproblem scheint wohl doch nicht der Pleuelzapfen alleine zu sein, da liegt wohl doch mehr im „Argen“.

    In den USA gab es schon seit Anfang des Jahres 2022 verschiedene Rückrufe wegen Motorschaden beim 2.5 Duratec FHEV/PHEV.


    Der Rückruf des 2021 Kuga/Escape FHEV/PHEV- Motors vom Februar 2022 ist sehr interessant.

    Die National Higway Taffic Safety Administration Dokumente gehen sehr detailliert darauf ein, was genau passiert ist und warum der Rückruf auf so wenige Fahrzeuge (155) beschränkt war.

    Nur 25 defekte Kurbelwellen insgesamt wurden über einen Zeitraum von 2 Tagen verfolgt, und diese 25 können in bis zu 199 verdächtige Motoren eingebaut worden sein und von diesen 199 Motoren wurden 163 auf US-Fahrzeuge zurückgeführt, es gab 8 US-Garantieansprüche, sodass 155 übrig blieben.

    Der Rückruf notiert nur 5% der geschätzten 155 mit einem Defekt (schlechte Kurbel) oder 8 Escapes.


    Die Motorkurbelwelle wurde möglicherweise falsch hergestellt, was zu Motorschäden führen kann.

    Die Konsequenz des Sicherheitsproblems laut NHTSA ist „ Motorschäden können einen Stillstand oder Brand des Fahrzeugs verursachen und das Risiko eines Unfalls oder einer Verletzung erhöhen“.

    Sowohl das Abwürgen von Fahrzeugen als auch Feuer werden als Sicherheitsprobleme bezeichnet.

    Die Ursache des US-Fahrzeugproblems lief darauf hinaus, dass an einem bestimmten Tag (22.Februar 2021) im Chihuahua-Motorenwerk ein Schmirgelband gerissen war.


    Erst am 10. Februar 2022 kontaktierte Ford Chihuahua Engine Plant (ChEP1) den Critical Concern Review Group (CCRG) über ein potenzielles Problem im Zusammenhang mit Ausfällen von 2,5-Liter-Kuga/Escape-Motoren.

    Am 11. Februar 2022 leitete CCRG eine förmliche Untersuchung dieser Angelegenheit ein.

    Das ergab eine Untersuchung zwischen dem 22. Februar und dem 23. Februar 2021 produzierte ChEP1 25 Kurbelwellen mit einer möglicherweise außerhalb der Spezifikation liegenden Oberflächenbeschaffenheit am Pleuellagerzapfen Nr.4 der Kurbelwelle aufgrund eines Bruchs des Schmirgel-Bandes, der zu einem unvollständigen Polieren führte.

    Die anschließende Untersuchung ergab, dass die 25 verdächtigen Kurbelwellen auf einer Palette mit 200 Teilen enthalten waren, die an den Motormontagebereich weitergeleitet wurde.

    Werksaufzeichnungen zeigen, dass die Kurbelwellen in jedem der 199 verdächtigen Motoren eingebaut worden sein könnten.

    Die 199 verdächtigen Motoren wurden anhand der Rückverfolgbarkeitsaufzeichnungen des Montagewerks in Louisville (darunter 163 Fahrzeuge in den USA) zu 204 Fahrzeugen zurückverfolgt.

    Eine Suche in der Garantie- Datenbank von Ford ergab 15 Garantieansprüche, darunter 8 Ansprüche in den USA, für den Motoraustausch, einschließlich eines Berichts über Motorstillstand während der Fahrt aufgrund eines Ausfalls des Pleuellagers beim Kuga/Escape FHEV/PHEV-Fahrzeugen des Modelljahres 2021 mit 2,5-Liter-Motor.

    Gewährleistungsansprüche gingen zwischen dem 18. Mai 2021 und dem 11. Februar 2022

    ein.

    Eine Feldretourenanalyse ergab, dass die 15 ausgefallenen Motoren Kurbelwellen aus einer Charge kamen, die am 22. Februar 2021 bei ChEP1 produziert wurde.

    Am 18. Februar 2022 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Die Untersuchung ergab keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem Zustand.


    Jetzt kommt der neuste 2,5l Duratec Rückruf im Juli 2022.

    Diesmal betrifft es nicht nur 155 Fahrzeuge, sondern über 100.000 Fahrzeuge, wobei schätzungsweise 1 % (dh über 1000 Fahrzeuge) einen Defekt aufweisen können um den Motor zu zerstören.

    Was auch immer die neue Ursache des 2,5-l-Motorproblems ist, es scheint sich über 3 Jahre (Januar 2019 bis 13. Juni 2022) zu erstrecken.

    Die Aussage in den NHTSA- Rückrufdokumenten vom Juli 2022 ist im Vergleich zum Kuga/Escape-Hybrid-Rückruf vom Februar 2022 sehr vage.

    Die Problembeschreibung lautet nun „Bei Motorschaden können Motoröl und Kraftstoffdämpfe in den Motorraum gelangen und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgaskomponenten ansammeln, was möglicherweise zu einem Brand im Motorraum führen kann“.

    Die Konsequenz aus dem Sicherheitsproblem der NHTSA lautet „Ein Brand im Motorraum erhöht das Verletzungsrisiko“.

    Nichts über einen Motorschaden, der möglicherweise dazu führt, dass ein Fahrzeug stehen bleibt oder anhält.

    Und im Gegensatz zum früheren Kuga/Escape- Rückruf heißt es nicht „Underhood Fires“nach Motorschaden, sondern jetzt „Engine Compartment Updates“.

    Es scheint also, dass im Chihuahua-Motorenwerk über mehrere Jahre hinweg etwas passiert ist, das zu diesem Rückruf geführt hat.

    Es könnte fast alles sein, vom kurzen Block selbst oder Kolben / Ringen oder Dichtungen, die zum Abdichten der Ölwanne / des Ansaugkrümmers verwendet werden.

    Ford selber schweigt zu dem Problem aber die NHTSA in den USA lässt nicht locker und Ford arbeitet wegen den in der US strengem Produkt Haftungsgesetz etwas mit.

    Hier in "Old Germany" sieht das anders aus, hier wird alles unter dem Teppich gekehrt wie bei allen Herstellern hier so üblich.

    Der Kunde sitzt das schon alles aus.

    Hier der NHTSA Bericht:

    Ford USA Rückruf/Hier anklicken


    Rückruf Ford USA-2/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Und im Gegensatz zum früheren Kuga/Escape- Rückruf heißt es nicht „Underhood Fires“nach Motorschaden, sondern jetzt „Engine Compartment Updates“.

    Bei mir hatte der Rückruf 22S47 beide Bezeichnungen, erst Underhood Fire, dann Engine Compartment Updates.
    Zwischendurch stand dort auch mal, dass es noch keine Bezeichnung gäbe.
    Sieht für mich nicht nach zwei verschiedenen Rückrufen aus, wenn die Update-Nummer gleich bleibt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ... wobei schätzungsweise 1 % (dh über 1000 Fahrzeuge) einen Defekt aufweisen können um den Motor zu zerstören. ...


    Das kann ich dem Dokument "Part 573 Safety Recall Report 22V-484" nicht entnehmen. Die Angabe "Estimated percentage with defect : 1 %" verstehe ich so, dass während der Lebensdauer eines Verbrennungsmotors bei jedem hundersten Exemplar es, aus welchen Gründen auch immer, mal zu einer Undichtigkeit mit Austritt geringer Mengen von Öl- oder Treibstoffdämpfen kommen kann. Das halte ich bei jedem Verbrennungsmotor für völlig normal. Mit einem den Motor zerstörenden Defekt hat das nichts zu tun.


    ... Was auch immer die neue Ursache des 2,5-l-Motorproblems ist, es scheint sich über 3 Jahre (Januar 2019 bis 13. Juni 2022) zu erstrecken. ...


    Nicht die Ursache eines 2,5-l-Motorproblems erstreckt sich über diesen Zeitraum, sondern die Gestaltung der Komponenten, die zu einer mangelhaften Belüftung des Motorraums führen. Ab 14. Juni 2022 ist dieser Mangel ab Werk abgestellt, indem die vier Lamellen entfernt bzw. nicht mehr verbaut werden und die Bodenabdeckung die zusätzlichen Öffnungen enthält. Die Motoren werden nach wie vor identisch gefertigt.


    ... Es scheint also, dass im Chihuahua-Motorenwerk über mehrere Jahre hinweg etwas passiert ist, das zu diesem Rückruf geführt hat.

    Es könnte fast alles sein, vom kurzen Block selbst oder Kolben / Ringen oder Dichtungen, die zum Abdichten der Ölwanne / des Ansaugkrümmers verwendet werden. ...


    Was in dem Dokument "Part 573 Safety Recall Report 22V-484" sollte hierauf hinweisen?

  • Habt ihr es mal anders herum gesehen?


    Aufgrund der paar Motoren, die Feuer gefangen haben aufgrund der fehlerhaften Kurbelwellen, wurde festgestellt, dass der Motorraum "zu dicht" ist.


    Deswegen hat man eine Designänderung gemacht.


    Klingt doch auch logisch.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Hallo

    @Kuga-Stromer

    Ich "konter" mal mit einem Artikel über den Rückruf.

    Ford hat zur Zeit ein massives Qualitätsproblem bei fast allen Modellen, besonders in den USA und es geht momentan um ca. 2 Milliarden Dollar alleine nur für nötigen Rückrufe .

    In den USA kann Ford die ganzen Rückrufe aber nicht so leicht unter den Tisch fallen lassen wie hier bei uns, da tritt die National Highway Traffic Safety Administration Ford erheblich auf die Füße und zwingt Ford die "Produktfehler" zu veröffentlichen.

    Unten mal ein Auszug aus einem Bericht der Detroit Free Press den Ford USA Pressesprecher Said Deep rausgegeben hat.

    Da wird klar von Brüchen des Blockes oder der Ölwanne beim 2.5 Liter Motor gesprochen.


    Ford gibt einen zweiten Rückruf im Zusammenhang mit Bränden heraus, diesmal für Hybrid Escape (Kuga), Maverick, Corsair

    Ford Motor Co. hat innerhalb von zwei Monaten einen zweiten Rückruf wegen eines Brandes herausgegeben, diesmal wegen eines Motorkühlungsproblems beim Ford Escape (Kuga), Lincoln Corsair und Ford Maverick Pickup, von dem 100.689 Kunden von Hybridfahrzeugen betroffen sind.

    Während Brände gemeldet wurden, gab es keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen, sagte Ford in seiner Einreichung bei der National Highway Traffic Safety Administration.

    Insbesondere hat der Autohersteller Dearborn Bedenken hinsichtlich der Fahrzeuge Escape (Kuga) 2020–2022, Lincoln Corsair 2021–2022 und Maverick 2022 festgestellt, die mit einem 2,5-Liter-Hybrid-Elektrofahrzeugmotor oder einem Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugmotor ausgestattet sind.

    Die Hybride  kombinieren Benzinmotoren mit elektrischen Batterien , um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen.

    Bis zum 22. Juni hatte Ford weltweit 23 Garantie- und Erfahrungsberichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem mutmaßlichen Bruch eines Blocks oder einer Ölwanne identifiziert, sagte Ford in seiner Akte.

    Von den Vorfällen vom 5. April 2021 bis zum 19. Mai 2022 wurden neun als Brände unter der Motorhaube oder als Fahrzeugbrände beschrieben, sechs waren „lokales Schmelzen unter der Motorhaube“, sieben waren Rauch unter der Motorhaube und bei einem wurden nicht genügend Details angegeben zu charakterisieren, sagte Ford.


    Die defekten Fahrzeuge wurden laut Zulassungsantrag zwischen dem 19. Januar 2019 und dem 13. Juni 2022 gebaut.

    Ford-CEO Jim Farley, der im Oktober 2020 das Ruder als CEO von Jim Hackett übernahm, sagte öffentlich, dass die Qualitätskontrolle und die Reduzierung von Rückrufaktionen oberste Priorität haben. Er hat einen Qualitätszaren beauftragt, alle Protokolle zu überprüfen, um Rückruf- und Garantiekosten in Milliardenhöhe zu reduzieren.

    Wenn es Rauch gibt

    Dennoch wurde der Autohersteller in den letzten Monaten von Rückrufen neuer und alter Fahrzeuge geplagt, darunter sowohl der Ford Bronco wegen Motorschaden als auch der Ford Mustang Mach-E im Juni.

    Jetzt rät Ford Besitzern des Hybrid-Maverick, Escape (Kuga) und Lincoln Corsair, ihre Fahrzeuge zu parken und den Motor so schnell wie möglich abzustellen, wenn sie unerwartete Motorgeräusche hören, eine Verringerung der Fahrzeugleistung bemerken oder Rauch sehen, sagte das Unternehmen in seiner behördlichen Einreichung.

    „Im Falle eines Motorschadens können unter der Motorhaube erhebliche Mengen an Motoröl und/oder Kraftstoffdämpfen freigesetzt werden und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgaskomponenten ansammeln, „was zu einem möglichen Brand unter der Motorhaube führen kann, lokalisiertes Schmelzen von Komponenten oder Rauch", schrieb Ford .

    „Es wird erwartet, dass ein Motorausfall laute Geräusche erzeugt (Beispiel: Metall-an-Metall-Scheppern), die für die Fahrzeuginsassen hörbar sind. Ein Motorausfall führt auch zu einer Verringerung des Motordrehmoments“, sagte Ford.

    Liefersperre

    Ford-Händler wurden gebeten, die Lieferung dieser Fahrzeuge an Kunden zu verschieben, bis sie repariert sind.

    Dies sind die Baujahre der betreffenden Fahrzeuge:

    • Corsair, 24. Oktober 2019 bis 13. Juni 2022
    • Escape, 9. Januar 2019 bis 13. Juni 2022
    • Maverick, 3. Februar 2021 bis 8. Juni 2022

    Die Corsair und die Escape werden im Louisville Assembly Plant in Kentucky gebaut. Der Maverick wird im Presswerk Hermosillo in Mexiko gebaut.

    Mietfahrzeuge für betroffene Kunden sind für dieses Programm nicht zugelassen.


    Ford-Sprecher Said Deep sagte am Freitag gegenüber der Free Press, dass das Unternehmen sich bewusst sei, dass die Rückrufe Unannehmlichkeiten und Besorgnis verursachen.

    „Wir werden immer alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Qualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern“, sagte er. "Wir sind absolut entschlossen, Produkte mit höchster Qualität auf den Markt zu bringen und Probleme anzugehen, wenn wir sie sehen."

    Zweiter Brandrisiko-Rückruf

    Im Gegensatz zum brandbedingten Rückruf des Ford Expedition 2021 und des Lincoln Navigator wurden diese Besitzer nicht gebeten, ihre Fahrzeuge wegen des Risikos einer Selbstentzündung abseits von Gebäuden zu parken.

    Diese Situation, die mindestens 66.000 Fahrzeuge betrifft, hat zu einer in diesem Monat eingereichten Klage geführt, an der 22 Kläger beteiligt sind.  Paul Rich aus Canby, Oregon, kaufte im März 2022 eine 2021 Expedition, die im Juni Feuer fing, als sie in seiner Einfahrt parkte.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Und was ist jetzt die neue Info in diesem Text?
    Das es zu Brüchen des Blocks oder der Ölwanne mit Austritt heißer brennbarer Flüssigkeiten oder Gase kommen kann, ist seit der ersten Version des Rückrufs 22S47 bekannt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Und auch darin lese ich genau das, was Air-Beck beschreibt.


    Es gab ein paar Fahrzeuge, die wegen der kurzzeitig fehlerhaft produzierten Motorteile einen Motorschaden erlitten haben. Nebeneffekt des Motorschadens war austretendes Motoröl, das sich dann entzündet und zu einem Brand geführt hat.

    Bei der Untersuchung hat man dann festgestellt, das der Motorraum bei mehreren Modellen in seinem Design, bei austretendem Motoröl eine Selbstentzündung des Öls begünstigt. Ölaustritt ist bei Motoren im Laufe der Nutzungsdauer ein nicht ganz selten vorkommendes Ereignis und um in diesem Fall die Brandgefahr zu senken, hat man die bekannten Änderungen an Kühler und Unterbodenverkleidung bei allen Fahrzeugen "nachgepflegt" und in die Produktion gleich mit einfliessen lassen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.