Geht ja schon gut los

  • Zitat

    die wegen der kurzzeitig fehlerhaft produzierten Motorteile

    kurzzeitig - bei einer Produktionszeitspanne von drei Jahren?


    Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert:

    Ford hat imho ein massives Qualitätsproblem, egal ob 12V, Rasselmotor, Akkudesaster (wobei dafür Ford am wenigsten kann, allerdings als Hersteller dafür dem Kunden ggü. gerade zu stehen hat) und die vielen anderen kleinen „Unannehmlichkeiten“ für die Kunden…


    Das größte Problem liegt allerdings imho in der von mir so empfundenen fehlenden Abstimmung zwischen Hersteller und Händler - wie kann es sein, dass mein Auto wegen der seit Jahren bekannten 12V-Problematik seit vier Tagen in der Werkstatt steht und sich niemand offenbar bemüßigt sieht, das BMS zu tauschen, die aktuellste Software aufzuspielen und eine neue Batterie einzubauen…???🤬

    Wie kann ein Motorrasselproblem ausgesessen werden, um es langfristig auf Kundenkosten beseitigen zu lassen???

    Wie kann eine Brandgefahr durch Bohren von Löchern in den Unterboden „gelöst“ werden, ohne die eigentliche Ursache bzw. das Problem anzugehen???


    Nee, das Qualitätsmanagement scheint mir da in eine falsche Richtung zu gehen, das imho einzig versucht, die zusätzlichen Kosten für den Hersteller zur Mangelbeseitigung möglichst gering zu halten und damit die eigentliche Ursachenbeseitigung im Hintergrund verschwinden zu lassen…


    Und gerne zum Xten Mal:

    Ich halte den Kuga grundsätzlich für ein absolut gelungenes Auto, ein tolles Konzept, bietet alles, was „Ottonormalverbraucher“ als Auto braucht zu einem (relativ) vernünftigen Preis… wenn da nicht diese Qualitätsprobleme wären…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • kurzzeitig - bei einer Produktionszeitspanne von drei Jahren?

    Bei dem Produktionszeitraum von drei Jahren geht es aber nicht um die Gefahr eines Motorschadens wegen fehlerhafter Teile, der zum Ölaustritt führt, sondern um den Produktionszeitraum von Beginn an bis zu dem Datum, an dem die Änderungen am Kühlergrill und dem Unterboden in die Produktion einflossen.


    Wie kann eine Brandgefahr durch Bohren von Löchern in den Unterboden „gelöst“ werden, ohne die eigentliche Ursache bzw. das Problem anzugehen???

    Da ist aus meiner Sicht wieder das Verständnisproblem: die Brandgefahr besteht bei den betroffenen Modellen ganz allgemein dann, wenn Öl aus welchem Grund auch immer, aus dem Motor austritt und das kann auch ohne kapitalem Motorschaden passieren, z.B. bei einer im Laufe der Zeit undicht werdenden Zylinderkopfdichtung.


    Eigentlich hat es Kuga-Stromer in den Beiträgen 143 und 146 schon perfekt dargelegt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ... Da wird klar von Brüchen des Blockes oder der Ölwanne beim 2.5 Liter Motor gesprochen. ...

    Ja, und zwar in 23 Fällen, die hauptsächlich durch den Rückruf 22S10 bezüglich der 25 unvollständig bearbeitete Kurbelwellen aufgedeckt wurden:


    "... 23 Garantie- und Erfahrungsberichte über Feuer oder Rauch ... neun als Brände unter der Motorhaube oder als Fahrzeugbrände beschrieben, sechs waren „lokales Schmelzen unter der Motorhaube“, sieben waren Rauch unter der Motorhaube und bei einem wurden nicht genügend Details angegeben ..."


    Ich sehe es auch als ein Problem der QA von Ford, wenn ein Polierband reißt und die Produktionslinie nicht sofort in den Nothalt geht, sondern noch 25 Kurbelwelen fertigt, die zudem dann palettiert und in Motoren eingebaut werden. Auch, dass dieses Problem erst ein Jahr später gemeldet wird, ist ein Unding. Da sind wir uns sicherlich einig.


    Aber alles, was danach sofort von Ford in die Wege geleitet wurde, inbesondere der Rückruf 22S47 ist doch vorbildlich und nachvollziehbar.

  • Habt ihr es mal anders herum gesehen?

    Aufgrund der paar Motoren, die Feuer gefangen haben aufgrund der fehlerhaften Kurbelwellen, wurde festgestellt, dass der Motorraum "zu dicht" ist. ...


    Ja, habe ich. :thumbup:


    Genau so sehe ich das auch. Und ich habe das ja schon in meinen Beiträgen hier mehrfach versucht darzulegen.

  • Zitat

    Eigentlich hat es Kuga-Stromer in den Beiträgen 143 und 146 schon perfekt dargelegt.

    …und ich habe meine Enttäuschung über das von mir als schlecht empfundene „Krisenmanagement“ von Ford aus meiner laienhaften Verbrauchersicht dargelegt🙃


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Kuga wurde heute endlich das Modem getauscht.
    Aber trotzdem kann ich in der Ford Pass App nicht auf die aktuellen Daten des Kugas zugreifen.

    Ist immer noch letzter Stand vom 11.06.22


    Der FFH wirkte leicht überfordert.

    Ich hab schon mal die App gelöscht und wieder neu installiert - ohne Erfolg

    Den Kuga aus der App löschen geht nicht - "es ist ein Problem aufgetreten"

    Mit einem neuen Benutzerkonto anmelden und den Kuga verbinden geht zwar, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.


    Wie konntet ihr das Problem lösen?


    sg maheda

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Frozen White

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenzsystem

    Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021

    Gebaut: Mai 2022

    Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:

  • Moin moin, du musst die Funktion im Untermenü vom Sync 3 aktivieren, dann funzt es :)

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Moin moin, du musst die Funktion im Untermenü vom Sync 3 aktivieren, dann funzt es :)

    Wie heißt die Funktion und wo findet man sie?

  • Moin moin, du musst die Funktion im Untermenü vom Sync 3 aktivieren, dann funzt es :)

    Vielen Dank. Hat geholfen :thumbup:

    Wie heißt die Funktion und wo findet man sie?

    im Sync3 unter "Ford Connect" alles aktivieren, was du in deiner App sehen willst.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Frozen White

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenzsystem

    Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021

    Gebaut: Mai 2022

    Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup: