FordPass App und ihre Schwächen

  • Liebe Kollegen,

    ich hatte bisher viel Geduld mit der App; nach dem Motto, ist halt eine Option, muss man ja nicht unbedingt nutzen.

    Aber:

    Eingerechnet in den VK wird sie wohl doch sein und es wären schon sinnvolle Features, die ich nun zunehmend nutzen wollte.

    Inzwischen nerven:

    - Die App ist äußerst langsam

    - Ständiges Hängenbleiben bei der Nutzung, was dies oft zur Tortur macht

    - Standort des Fahrzeugs nicht mehr feststellbar, was zu Beginn, jedenfalls vor zwei/drei Monaten noch ein paar Tage kurz ging, seitdem nicht mehr...

    Über die nun fehlenden/veränderten Daten zu den Fahrtprotokollen wurde andernorts schon diskutiert.

    Am ärgerlichsten finde ich, dass der Standort nicht mehr angezeigt wird. Oder wie ist der Stand da bei Euch?


    Was wünschenswert wäre (ich wage es kaum zu schreiben, angesichts dessen, was als Standard schon nicht läuft):

    - Status der 12Volt-Batterie

    - Simple Start-Funktion für Vorwärmen/Kühlen beim PHEV, ohne umständlich die Startzeiten umstellen zu müssen, analog Fernstart (wenn denn dies auch ohne Verbrenner gelänge).


    Fromme Wünsche. Ich habe mich mal in anderen Foren wegen des Ranger belesen.

    Abgesehen von den auch dort schon jahrelang bekannten Problemen mit der 12Volt-Batterie, BMS und anderen, zu unseren hier fast deckungsgleichen, Diskussionen, ist die Ford App ebenfalls schon seit Jahren wegen ihrer nicht behobenen Schwächen in der Kritik.

    Ich weiß deshalb nicht, ob man da noch besonders optimistisch sein soll, dass aus der App noch etwas wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • hmm, ich würde sagen, die ganze App ist eine Schwäche :)


    Also zeitgemäße App Entwicklung geht sicherlich anders ...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • hmm, ich würde sagen, die ganze App ist eine Schwäche :)


    Also zeitgemäße App Entwicklung geht sicherlich anders ...

    Da stimme ich Dir zu.
    Jede chinesische App für Smart-Home Betriebsmittel läuft stabiler und schneller. Ok, sprachlich gibt’s da auch Defizite, aber das war’s dann auch.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich habe es gerade eben nochmal gecheckt, also Standort funktioniert bei mir in beiden Apps, der Fernstart geht bei mir auch ohne Verbrenner, der bringt zum vorwärmen/-kühlen nur nichts, wenn die Heizung vorher abgeschaltet wurde...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also wenn man Probleme mit der App hat, sollte man hier auch kurz mitteilen welches System man auf dem Handy/Tablet hat. Es scheint doch einige Unterschiede der App zu geben, zwischen IOS und Android.

    Bei mir läuft die App z.Z. recht ordentlich, auch finde ich nicht das sie langsam ist. Hätte ich einen Wunsch frei, dann den Verriegelungsstatus aus der Fordpass-Pro auch in der normalen App.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Naja, sagen wir mal so, mit etwas mehr Kundenorientierung könnte man folgendes verbessern:


    - Standort, Ladestand, ... wird automatisch beim Öffnen der App aktualisiert

    - Infos über Status der Fenster, Schiebedach, Türen, 12V Batterie
    - Die speziellen PHEV Funktionen, nicht in Untermenüs verstecken, sondern als zentrale Elemente darstellen

    - Mehr Performance -> ganz einfach angepasst an die Möglichkeiten, die die Elektronik des Autos bietet


    Also da gibts ne Menge zu tun...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Hätte ich einen Wunsch frei, dann den Verriegelungsstatus aus der Fordpass-Pro auch in der normalen App.

    Versteh ich nicht so ganz...ist doch da...oder meinst Du das Design?

    Alles Schön und Gut, aber...


    - Solange die App nicht RICHTIG geschlossen wurde, wird sich da auch nichts aktualisieren beim erneuten aufrufen

    - Das alles regelmäßig abzufragen kostet aber auch ne Menge Strom (aus der 12V), und dann wird dort wieder gemeckert weil diese tot ist...

    - Die App ist für ALLE Ford Fahrzeuge entwickelt, und der Elektrobereich ist dafür einfach noch viel zu klein um ihm diese Wichtigkeit zukommen zu lassen

    - Bei der Aussage wäre ich vorsichtig, so super performant ist der Rechner im Auto auch wieder nicht, verglichen mit den Dingern die im Handy stecken..



    Nicht falsch verstehen, ich würde mich auch die eine oder andere Verbesserung wünschen, aber wir müssen die Kirche dabei schon im Dorf lassen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die folgende Anzeige aus der Pro Version, hätte ich auch gerne in der normalen FordPass-App:


    app1.jpg

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ich finde auch, dass beideapps eigentlich ganz vernünftig laufen. Was etwas lange dauert, sind bei mir die Aktualisierungen zu Ldezeiten inkl. der Untermenüs.

    Was ich vermisse, was ich mir noch wünsche, dass neben dem Prozentsatz des Ladezustands auch die geladenen kWh inkl. der Ladehistorie ablesbar wären - das war schon beim outi ne super Sache…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die folgende Anzeige aus der Pro Version, hätte ich auch gerne in der normalen FordPass-App:


    app1.jpg

    Kleines OT....ich würde das NFC abschalten, wenn ich es nicht brauche, erstens Stromverbrauch reduzieren, zweitens den Gaunern keine Chance geben... OT-Ende


    Achso, Du meinst die Statusanzeige...hm, ja, die wäre schon nice....so in der Art, dass der entsprechende Button ne andere Farbe hat oder so...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11