Beiträge von Air-Beck

    Das mit der Autobahn kann ich bestätigen.


    Ich geh von einer “Autobahnerkennung” aus, also entweder über die gefahrene Geschwindigkeit, die Anzahl der Spuren, oder irgendsowas.


    Da hängt nichts bei dir, sonst würde bei mir schon was seit 62Tkm hängen ;)

    Also falls das Technology Paket mitgebucht hast, bekommst du die höchste Ausbaustufe des Lichts, also die Fernlichtautomatik mit Ausblendung vom Verkehr.

    In Realität schaltet sich dann das Fernlicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch an und wieder aus. Zusätzlich wird der Verkehr ausgeblendet, falls nötig. Leider nicht auf dem Level, wie ich es vom S-Max/Mondeo gewohnt war, aber ganz okay.


    Hoffe das beantwortet deine Frage

    Das du ne andere Drehzahl des Benziners aufgrund der Einstellung auf Eco bekommst, bezweifle ich.


    Was allerdings bei eco im Vergleich zu Normal passiert, ist, dass das Gaspedal noch "schlechter" anspricht und die Rekuperation hoch geht.


    Die dadurch eingesparte oder zurückgewonnene zusätzliche Energie im Vergleich den anderen Modi senkt deinen Verbrauch und nicht eine andere Drehzahl.


    Der Benziner läuft immer im optimalen Bereich im Verhältnis zu der abgefragten und benötigen Energie.

    Desweiteren möchte ich noch auf deine Frage antworten.


    Auf der Autobahn kannst du den Ladezustand nach meiner Erfahrung nur durch folgende Dinge halten:


    Du bist in "Normal" und "EV-Später" und forderst keine hohen Energie durch Geschwindigkeit ab (120-140km/h), dann bleibt er bei dem Akkustand (in %), aber maximal bei 80%. Das selbe zählt für "Normal" und "Laden", nur dass er dann nicht den Motor zwischendrin ausmacht, bis er die 80% erreicht hat.


    Oder du bist super langsam in "Sport" über längere Strecke (>50KM) mit langsamer Geschwindigkeit (<100km/h) und wenig Last unterwegs. Dann läd er auch hier den Akku, bzw. hält die Ladung. Dieses Phänomen konnte ich mal auf der A45 mit supervielen Baustellen und Stau entdecken.


    Hoffe das hilft.

    zu deiner Frage zum Sportmodus auf längeren Autobahnstrecken, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben ^^


    Ich hab mittlerweile 61tkm in 16 Monaten und da ist natürlich auch jede Menge Autobahn dabei.


    Anfänglich bin ich bei jeder Autobahnfahrt im Sportmodus gefahren. Wie bereits erklärt, und was auch jeder merkt, spricht er schneller auf Gaspedalbewegungen an, und rekuperiert auch stärker. Auch der Abstandsregeltempomat ist auf "sportlich" eingestellt.

    Seit geraumer Zeit fahr ich allerdings immer nur noch in normal aus folgenden Gründen:


    1. Der Abstandregeltempomat greift sanfter ein

    2. gerade im Baustellenbereich wird auch mal gesegelt, da im Sportmodus der Benziner immer läuft (außer wenn der Wagen steht)

    3. Gerade auf der Autobahn hat mich die stärkere Rekuperation gestört, aber das ist natürlich subjektiv

    4. Die maximale Leistung ist auch im Normalmodus da, man muss nur das Gaspedal ein wenig weiter bewegen.


    Unterm Strich hat mich der Sport Modus bei ähnlicher Fahrweise auf gleichen Strecken ungefähr 1,5-3 L/100km im Vergleich zum normal Modus gekostet.

    Hi,


    Im Hybrid Modus muss man sich angewöhnen, den Momentanverbrauch zu ignorieren. Die Motorelektronik steuert ja die Last für den Benziner nicht in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sondern nimmt neben der Geschwindigkeit noch den Ladezustand der Batterie und weitere Faktoren da mit rein. Dadurch wird der Arbeitspunkt (Drehzahl) des Motors „festgelegt“ und die „Energie“ dann „verzweigt“.


    Dadurch kann sich ein hoher Momentanvebrauch in der einen Situation ergeben, und im nächsten ist dein Momentanverbrauch null, da die vorher gewonnene Energie aus der Batterie „verbraucht“ wird.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Habt ihr es mal anders herum gesehen?


    Aufgrund der paar Motoren, die Feuer gefangen haben aufgrund der fehlerhaften Kurbelwellen, wurde festgestellt, dass der Motorraum "zu dicht" ist.


    Deswegen hat man eine Designänderung gemacht.


    Klingt doch auch logisch.

    Zurückkommend auf die Ursache von 22S47, also den Pleuellagerschaden.


    Eine Frage in die Runde.


    Falls es zu so einem kapitalen Schaden kommt, wird das eher in den ersten hunderten Betriebsstunden eines Motors erwartet oder eher später?


    Meiner hat die 52Tkm hinter sich und schnurrt ohne Probleme bis jetzt.