Beiträge von Andi22

    Hallo,


    hier wurde ja schon mehrfach darüber diskutiert, ob es zwecks längerer Lebensdauer sinnvoll ist, den Akku nicht ständig bis auf 100% aufzuladen. Heute habe ich von Ford per E-Mail eine Antwort auf diese Frage erhalten. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber immerhin ... Hier meine Fragen und die Antwort von heute:


    1. Entsprechen angezeigte 100% Ladung tatsächlich auch 100% Auslastung der gesamten physischen Kapazität?

    2. Wie sind – auch basierend auf Frage 1 – Ihre Empfehlungen bezüglich des regelmäßigen Ladens? Kann regelmäßig bedenkenlos bis 100% geladen werden?


    Antwort von Ford:


    Der Ford Kuga PHEV verfügt über eine installierte Batteriekapazität (14,4kWh). Durch das intelligente Batteriemanagement wird die nutzbare Batteriekapazität festgelegt bzw. geregelt.

    Der Kunde bekommt die nutzbare Batteriekapazität im Cluster und / oder SyncScreen in % angezeigt.

    Es kann regelmäßig bis auf 100% aufgeladen werden.

    100% nutzbare Energie entspricht nicht 100% installierter Kapazität, d.h. ein Puffer ist vorgesehen und wird vom Batteriemanagement vorgegeben.


    Diese Antwort deckt sich auch mit der Antwort von BMW, denen ich bezüglich des Mini Cooper SE meiner Frau die gleiche Frage gestellt hatte.


    Gruß, Andi :)

    Ich hatte bezüglich dieser Problematik inzwischen ein längeres Gespräch mit meiner Werkstatt. Der Mitarbeiter dort - dem dieser Fehler noch nicht bekannt war - konnte in seiner EDV erkennen, dass für mein Telematik-Modul ein Update vorliegt, was sich eigentlich selbst hätte installieren müsste, was aber leider nicht der Fall war. Auf seine Empfehlung hin habe ich alle entsprechenden Dienste einmal im Sync ab- und wieder eingeschaltet. Eigentlich sollte sich das Update jetzt selbst herunterladen und installieren. In einigen Tagen rufe ich ihn noch einmal an um zu prüfen, ob das dann wirklich der Fall war. Falls nicht, muss das Update in der Werkstatt eingespielt werden. Ob das ungewollte Fernstarten dann wirklich daran lag, muss man sehen. Ich gebe hier gerne ein Feedback, sobald ich "schlauer" bin ...

    …würde ich auch vermuten…

    Gehe.mal die Apps durch und lösche alle geplanten Abfahrtzeiten raus…vielleicht auch mal direkt im Sync nachschauen?


    Gruß

    Danke für den Hinweis, aber das kann ich alles ausschließen. Der Fernstart - der sich ja nach 5 Minuten automatisch abschaltet - wird im übrigen manuell über die APP angestoßen und nicht über programmierte Abfahrtzeiten. Ich habe mal meinen Händler angefunkt mit der Bitte etwas zu diesem Thema herauszufinden ...

    Hallo,


    wie die meisten von euch sicherlich wissen, kann man den Kuga PHEV per APP fernstarten, was gerade bei kalter Witterung sehr angenehm ist, da das Fahrzeug dann 5 Min. lang vorheizt. Man erkennt es auch optisch, da sich dann die Rückleuchten und das Tagfahrlicht einschalten. Zu meinem Erstaunen hat sich dieser Fernstart jetzt schon mehrfach in den letzten Wochen ohne mein Zutun aktiviert. Alleine gestern und heute schon je einmal. Ich habe es durch Zufall mitbekommen, da mein Kuga in der Regel direkt vor meinem Büroschaufenster geparkt ist. Wenn ich dann die APP aufrufe, sehe ich auch, dass das Auto gestartet ist, weil mir dann die Funktion „Stopp“ zur Verfügung steht, mit der es sich auch sofort wieder abschalten lässt. Ein Versehen meinerseits ist ja auszuschließen, da für den Fernstart ja zunächst die APP gestartet und dann der Start-Button mehrere Sekunden gedrückt werden muss, sonst funktioniert es gar nicht. Ich finde das nicht wirklich witzig, da ich im Falle des Startens auch keine „Push-Meldung“ auf mein Handy bekomme. Hat jemand schon das gleiche Phänomen gehabt?


    Liebe Grüße, Andi

    Das sind die Scheinwerfer fürs Abbiegelicht. Wenn Du mal genau schaust, siehst, Du dass die Linsen bei denen schräg drin sitzen.

    Das habe ich auch schon gesehen. Nun ist es im Moment jahreszeitbedingt ja so, dass ich ausschließlich im Hellen unterwegs bin und es schlecht in der Praxis testen kann. Ich habe bisher aber z.B. beim Rangieren in der Tiefgarage noch nie bemerkt, dass sich ein zusätzliches Abbiegelicht einschaltet. Als Leihwagen bis zur Auslieferung hatte ich einen brandneuen Mondeo. Dort reichte ein Drehen der Lenkung nach rechts oder links auch im Stand, dass sich das Abbiegelicht entsprechend sichtbar einschaltete. Das ist bei meinem Kuga definitiv nicht der Fall. Ich habe aber auch bereits die Bedienungsanleitung auf meinem Rechner nach sämtlichen Stichworten diesbezüglich erfolglos durchsucht. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Gibt es irgendwo eine versteckte Option in den Fahrzeugeinstellungen, die man aktivieren kann? Ich habe bisher nichts gefunden ...

    Hallo,


    erst einmal sorry, falls es das Thema schon irgendwo gibt und ich es übersehen habe.


    Ich fahre meinen Kuga heute auf den Tag seit 5 Wochen und mir ist immer noch nicht klar, welche Funktion vorne die inneren Scheinwerfer haben? Meines Erachtens wird das Fernlicht auch über die äußeren Scheinwerfer angesteuert, so dass es dies nicht sein kann. In der Garage stehend habe ich schon alles mögliche probiert, bekomme aber die inneren Scheinwerfer meines Erachtens nicht ans leuchten. Die Bedienungsanleitung ist da leider auch nicht hilfreich. Ich bin eigentlich technisch recht versiert, aber vielleicht habe ich ja hier das sprichwörtliche "Brett vorm Kopf". Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße aus dem Bergischen Land,


    Andi

    Hallo Didi,


    ich habe jetzt in den ersten 14 Tagen meine ersten Erfahrungen gesammelt. Tatsächlich schaltet sich der Motor nach Bedarf ein paar Minuten zu, wenn das Fahrzeug aufgrund Heizung etc. mehr "Systemleistung" benötigt. Ich habe das im Moment morgens, wenn ich losfahre und es draußen kalt ist. Tagsüber, wenn das Auto in der Sonne stand, fährt er meist sofort nur elektrisch. Ich vermute, dass auch im Sommer der Motor kurz anspringt, wenn es sehr warm ist und erst einmal die Klimaanlage stark kühlen muss. Das mit dem Ladestand ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Du kannst verschiedene Ladeprofile erstellen (z.B. Zuhause, Büro) und einstellen, bis wieviel Prozent (z.B. 80%) geladen werden soll. Einziges Manko: Die App zeigt dann leider die vollständigen 80% als 100 % an, nach dem Motto, Ladeauftrag 80% zu 100% erfüllt. Wenn ich es aber im Auto kontrolliere, ist tatsächlich auch nur bis 80% geladen worden. Die Programmierung der Lademenge kannst Du im übrigen auch ohne APP direkt über das Display im Auto vornehmen.


    Gruß, Ani

    Hallo,


    ich gehöre auch zu denen, die im Ford-Schreiben aus Köln vom 05.01.2021 einen Tank-Gutschein angekündigt bekamen, in meinem Falle 850 €. Dieser sollte "zeitnah" nach Übergabe per Post verschickt werden. Nun ist mein Kuga inzwischen seit knapp 2 Wochen angemeldet. Kann mir jemand sagen, wie lange es bei ihm nach Anmeldung gedauert hat, bis der Gutschein mit der Post kam? Oder musste erst reklamiert werden? Danke!


    Gruß, Andi