Beiträge von MichaelTE

Es sind die durch den Stromzähler der Wallbox angezeigten kWh und die tatsächlich in der Hochvoltbatterie ankommenden kWh zu unterscheiden.

Die Ladeverluste betragen gemäß ADAC Test je nach Fahrzeugtype zwischen 10% und 25%. Der ADAC-Test ist unter folgendem Link nachzulesen:

ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten.

Im schlechtesten Fall (25% Verluste) werden an der Ladesäule real zu bezahlende 11 kWh angezeigt, von denen jedoch nur 8,25 kWh in der Batterie als Aufladung ankommen. Die Differenz von 2,75 kWh gehen dann während der Aufladung als Abwärme verloren. Leider wurden die Ladeverluste des Kuga nicht durch den ADAC ermittelt. Aufgrund der hier aufgeführten Werte ist jedoch zu vermuten, dass diese auch eher im oberen Bereich liegen könnten.

Weshalb Ford nicht die volle Kapazität der Hochvoltbatterie von 14,4 kWh zur Aufladung frei gibt ist mir leider nicht bekannt.

Wenn die Ladungsverluste immer so hoch sein sollten, werden von den 14,4 kWh also nur 60% genutzt?
    Denn sonst würde der Akku ja geladen werden, bis er "voll" ist, und dann müsste mir die Ladesäule ja eher 14 kWh abrechnen.

Und ganz nebenbei hat der ADAC nicht die Ladeverluste ermittelt, sondern die Differenz zwischen geladener Leistung und Verbrauchsangabe im Bordcomputer. Der Verbrauch für Heizung/Kühlung und Nebenaggregate wird da wohl kaum mit eingehen.
    Was der ADAC leider auch nicht angibt, ist die Art der Aufladung. Zu vermuten ist DC mit maximal möglicher Ladeleistung.
    Da dürften die Verluste u.a. durch Wärme auf jeden Fall häher sein als bei unseren pisseligen 3,7 kW.
    Wenn mir mein Kuga aktuell immer anzeigt, dass ich 13 kWh/100 km verbrauche und die rechnerische Reichweite bei nächster Vollladung bei 86 km liegt, dann weiß ich auch, dass das nicht richtig ist. Realistisch sind dann eher 70 km, also 25% weniger. Das entspräche übrigens auch so ziemlich dem lt. WLTP angegebenen Stromverkauf.

Es gibt in anderen Foren Berichte, dass das Update 22C04 bei manchen Autos zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte führt und manche Werkstätten das Update jetzt deswegen nicht mehr vornehmen, weil es ja eigentlich auch nicht so dringend ist.
    Mein Wagen ist am 05.05. dran.

Welche Navigationssoftware ist momentan bei Sync3 Kuga 10/21 aktuell. Ich habe bei Ford eine für mein Fahrzeug runtergeladen und versucht zu installieren. 23GB. Nach kurzer Zeit (1Minute) sagt mir das Navi Update abgeschlossen. Auf der Software des Monitors steht Version F9. Kann mir das jemand erklären.

F9 ist die Version der Karte, nicht der Navigationssoftware.
    Die neue Kartenversion muss zusätzlich geladen werden, daher kommen auch die 23GB.
    Und das dauert deutlich länger als eine Minute.

Ausgerechnet DU vertraust einer Produktion aus dem Hause Ford?
    Mal abgesehen davon, dass die "Fachpresse" (Handelsblatt!) vor allem von Problemen bei DC-Schnellladesäulen schreibt, willst Du doch nicht allen Ernstes behaupten, dass nach einer Stunde nur 2 kWh im Akku gelandet sind. wenn die Säule 3,7 kWh anliefert.
    Selbst bei 10% "Eichfehler" sind 2 kWh dann noch unter aller Wahrscheinlichkeit.

Ich frage mich erstmal, was die Angabe über den Stand der 12V-Batterie mit der Reichweite zu tun hat.

Zur Ernüchterung: Wie wurde die längere Fahrt denn absolviert? Mit 130 auf der Autobahn?
    Nächste Frage: Ist die Streckencharakteristik hin und zurück überhaupt vergleichbar? Schließlich waren die deutlich unterschiedlich.

Und dann eine fehlende Info: Wie hoch war der ermittelte Benzinverbrauch auf Hin- und Rückfahrt?

Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.

Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.

Warum sollte es Probleme geben, wenn EIN anderer ein Problem hat?
    Zur Beruhigung: Ich habe mir vor ein paar Jahren eine abnehmbare Kupplung an meinen Focus bauen lassen und nie irgendwelche Probleme gehabt.

was wäre wenn man nicht mit der FordPass-App arbeiten würde. Guckt man dann in die Röhre und fährt brav mit einem fehlerhaftem Abgas umher?

Beim Thema Abgas werde ich nur hellhörig

Da bei Deinem Kuga wohl erst in 2 Jahren eine Abgasuntersuchung ansteht, wird die fehlerhafte Software auch erst dann relevant.
    Es geht nicht um "fehlerhafte Abgase", sondern fehlerhafte Kommunikation mit Testsystemen für die AU.

Die Zeigt halbvoll an. Kann aber nicht.

Als ich letztes Wochenende 52,9 Liter getankt habe hatte die noch 2 Striche.

In der Tat, das kann nicht sein,
    Bei dem errechneten Verbrauch und er Fahrtstrecke müssten rund 39 Liter verbraucht worden sein.
    Dann dürften eigentlich auch nur noch zwei Striche auf der Tankanzeige leuchten.
    Oder Ford hat die Tankgröße auf 75 Liter erhöht...