Beiträge von MichaelTE

Es gibt sie tatsächlich noch, die günstigen öffentlichen Ladesäulen. Oder eher wieder?

In Wuppertal kostet das Ad-hoc-Laden an den Säulen der WSW tatsächlich nur 35 ct/kWh.

Zusätzlich wurde dort die erlaubte Ladezeitvon 3 auf 4 Stunden verlängert.

Na ja.
    Ich fahre ja regelmäßig eine rund 440 km lange Strecke.
    Solange ich bei der Fahrt irgendwo zwischen 110 und 130 bleibe, weiß ich, dass ich danach ca. 25 bzw. 28 Liter, je nach Akkustand, tanken muß.
    Die Restreichweite liegt dann regelmäßig zwischen 180 und 250 km.
    Von daher passt es schon, solange man sich und seiner Fahrweise selber treu bleibt.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Fahrten von über 650 km auf der Bahn, bei denen am Ende immer noch ein paar Liter im Tank waren.
    Daher dürfte es eigentlich kein Problem sein, mit einer Füllung die 600 km ins Allgäu zu fahren.
    Es dürfte dabei sogar egal sein, ob ChrisKuga3 dabei in Normal oder Eco fährt.
    EV-auto ist ja sowieso gesetzt. ;)

Was ist denn jetzt die sparsamste Variante, wenn ich in zwei Wochen 600km ins Allgäu fahren möchte? Also Auto-Betrieb, EV-später, ECO. Ich bin völlig überfordert. Möchte versuchen mit einer Tankfüllung im Allgäu anzukommen. Zwischendurch laden für 3,5 std. macht ja keinen Sinn. Also komme ich mit leerem Akku dort an.

Mir wird aktuell eine Benzinreichweite von 721 km angezeigt. Plus die 30-40 km elektrisch auf der Autobahn würde ich also locker 600 km schaffen.
    Allerdings nicht, wenn ich permanent mit 130 oder mehr unterwegs wäre.

ST-Line und ST-Line X kannst du von außen unterscheiden.

Am vorderen Stoßfänger sind außen rechts und links (da wo die Nebellampen wären) so Bummerangs.

Diese sind beim ST-Line schwarz und beim ST-Line X in chrom.

Nein. Der fragliche Wagen ist ein 2022er, kein Facelift.

Ich geb zu, da war wohl die KI ein wenig zu kreativ (Stichhwort:Panoramadach). Aber zumindest beim Modelljahr 25 (das ist meiner) sind die roten Bremssättel Standard beim ST-Line X und sie sind auch nicht mit Aufpreis für den "normalen" ST-Line bestellbar.

Man kann die Facelift-ST Line X nur sehr, sehr eingeschränkt mit einem 2022-vor-Facelift vergleichen.
    Selbst zwischen einem 2023er ST X und einem 2020 ST X dürften im Serienumfang schon Unterschiede vorhanden sein.
    Ich habe die Details jedenfalls aus einer Preisliste von 2022.

Das Panorama-Schiebedach war nie Teil der ST Line X, sondern immer extra zu bestellendes Zubehör.
    Die sensorgesteuerte Heckklappe kann u.U. dem Chipmangel zum Opfer gefallen sein, war aber auch für die ST Line bestellbar.
    Rote Bremssättel sind Sonderausstattung aus dem Styling-Paket, möglich für ST Line und ST Line X.
    Abgedunkelte Seitenscheiben waren auch Sonderausstattung für ST Line.
    Also alles keine Indikatoren für ST oder ST X

Sicherer Unterschied sind allerdings das B&O-Soundsystem, das Key Free-System und die elektrische Sitzverstellung.
    Die gibt es nur in der ST Line X.

Keine Ahnung, welchen SoH der Akku meines Kuga hat.
    Ich werde deswegen auch sicherlich keinen teuren Test machen, warum auch?
    Interessant wird es erst, wenn die 8 Jahre rum sind.

Die gedankliche Verbindung von Rückruf zu (offenbar niedrigen) SoH erschließt sich mir dann auch nicht.

Die 5€ schaffst du aber nur, weil du eine eigene Wallbox hast?

Bei öffentlich ladern wie mir, bei einem kW Preis von 42 ct ists mindestens schon das doppelte

15,43 kWh/100 km * 0,42 €/kWh = 6,48 €/100 km.
    Das sind dann maximal 30% mehr, aber bestimmt nicht "mindestens schon das doppelte". ;)
    Selbst bei 0,50 €/kWh sind es "nur" 55% mehr, u

Zurück zum Thema:

Meine Juni-Verbrauch
    Wie so oft war ich wieder in Franken, daher stammen 80% der Fahrstrecke von der Autobahn.
    Dabei bin ich einmal zur leichten Laderhaltung im Sport-Modus gefahren, einmal in Normal, jeweils mit eher 120 als 130 km/h.

Fahrstrecke 1.064 km, davon 308 km (29%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 63 km/h, während der langen Fahrten 98 bzw. 105 km/h

Verbrauch Strom: 39,31 kWh (=> 3,69 kWh/100 km) für 19,48 € (49,55 ct/kWh)

Verbrauch Benzin: 52,76 Liter (=> 4,96 l/100 km) für 94,13 € (1,784 €/l)

Kosten: 10,67 €/100 km