Beiträge von MichaelTE
-
-
Nach wieder einem Tag habe ich heute die 12V Batterie noch einmal gemessen, also nur Kofferraum aufgemacht und direkt an Batterie Polen. Die Spannung ist nur 12,22V.
Bilanz: 200km Autobahnfahrt » 16 Stunden in Garage » 12,47V » 24 Stunden in Garage » 12,22V.
Radio ist ausgeschalt, Automatische Software Update deaktiviert, alle Türen richtig geschlossen, trotzdem ist die Ruheverbrauch hoch. Oder die Batterie entlädt selbst sehr stark?
Ich frage mich immer: Wozu der ganze Aufwand?
Ich fahre jetzt den zweiten Kuga, BJ 2021 und 2024, und habe bei keinem der Fahrzeuge Probleme mit der Batterie gehabt.
Ich habe aber bei funktionaler Batterie auch keine Verrenkungen gemacht, um irgendwas zu finden, was eventuell vielleicht möglicherweise irgendwann mal Probleme machen könnte.
Aus meiner Sicht ist übrigens der "Tiefschlaf" nach mehreren Tagen Standzeit kein Problem. -
Weder in meinem 2021er noch in meinem 2024er FL hatte ich Probleme damit, dass ich meinen USB-Stick permanent eingesteckt hatte/habe.
Klar, nach ein oder zwei Wochen Nichtnutzung fährt alles runter, aber bei beiden Autos gibt es keine Batterieprobleme.
Der Stick wird ausweislich der Meldungen auf dem Sync auch nicht bei jedem Neustart neu syncronisiert.
Muss ich wohl schon zweimal Glück gehabt haben. -
-Wegfall Nebelscheinwerfer ST-Line X (Facelift), nur noch in Active X
"Wegfall" bedeutet, dass es das mal gegeben hat, und das stimmt eben nicht.
Es hat NIE einen Facelift ST Line mit Nebelscheinwerfern gegeben, also kann das auch nicht weggefallen sein.
Sonst müsste ich ja auch beklagen, dass die Funktion "EV laden" beim PHEV weggefallen ist.
Ja, im Facelift Escape ist das tatsächlich im Laufe des Modelllebens weggefallen, aber hier hat es den Modus nie gegeben. -
Oha, das ist nicht schön wenn die Einparkhilfe nimmer dabei ist. Bei meinem schlechten Augenmaß ist mir das immer eine große Hilfe. Grad in der Stadt. Dann überleg ich mir vielleicht doch mich bei einer anderen Automarke umzusehen.
Du nutzt dann wohl als einer der wenigen regelmäßig bzw. immer den automatischen Park-Assistenten, also das "eigenständige Einparken" ohne Fahrereingriff.
-
Warum sollte ich eine Liste für ein Modell verlängern, dass gewisse Ausrüstungen nie gehabt hat?
Wer jetzt ein Facelift kauft, für den ist bestenfalls interessant, was da seit Februar 2024 weggefallen ist. -
Hallo Jörg,
Das 12V Bordnetz wird leider nicht absolut von der Hochvolt-Batterie über DC/DC Wandler versorgt. Und der DC/DC Wandler kann auch nicht immer 300A liefern.
Jörg geht vom PHEV aus.
Du fährst offenbar einen FHEV.
Das kann man aus deinem Profil leider nicht erkennen, weil Du da keine Infos zu deinem Kuga lieferst. -
-
Ein in weiten Teilen kalter Januar ist vorbei.
Wie fast immer waren auch längere Strecken über Autobahn dabei, mehrfach ca. 60 km und einmal die üblichen 440 km.
Auf den restlichen kürzeren Strecken zeigt sich, dass der E-Antrieb im Winter wenig ökonomisch ist. Ich nutze ihn trotzdem.
Denn bei Tempomat max. 130 auf langen ungestörten Autobahnstrecken, Durchschnitt über 4 Stunden bei 110 km/h, zieht sich der Kuga bei leerem Akku auch so seine 6,7 Liter auf 100 km rein...Fahrstrecke 1.108 km, davon 408 km (36,8%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h
Verbrauch Strom: 102,56 kWh (=> 9,26 kWh/100 km) für 50,60 €
Verbrauch Benzin: 61,26 Liter (=> 5,53 l/100 km) für 105,01 €
Kosten: 14,04 €/100 km
Ja, ein teurer Monat. Hätte tatsächlich für rund 8 l/100 km gereicht, und damit wäre reiner Benzinantrieb im Januar auf jeden Fall günstiger geworden.
Das war auch im letzten Januar ähnlich, auch das war im Jahr der teuerste Monat. -
versprochen beim Kauf des PKW >>> 10 Jahre lang Kartenupdates...das war wohl nichts.
Wie und wo wurde Dir das denn versprochen?
Höre ich, in der Form, tatsächlich das erste Mal.
"10 Jahre FordPass Connect" kostenlos bedeutet jedenfalls nicht 10 Jahre Kartenupdates.