Beiträge von MichaelTE

    45ct wenn du Kunde (Ladekarte) der Stadtwerke Düsseldorf hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, zahlt man ab 4Std. und 1 Min. saftige Parkgebühren. Quasi als Strafe, dass man die Ladesäule als Dauerparkplatz benutzt. Ich weiß nicht mehr genau den Betrag, ich meine mich zu erinnern 1EUR/Min. Also richtig teuer.

    Es sind 10 Cent pro Minute, aber offenbar ohne Deckelung, im Extremfall also über 50 € für einen Tag.
    Bei anderen Anbietern wird das bei 12 € gedeckelt.

    So sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Da ich leider nur an öffentlichen Säulen laden kann, brauche ich die APP schon dafür, dass ich wissen muss, wann das Auto vollgeladen ist. Ok, ich könnte auch einfach im Handy 4 Stunden Timer einschalten, aber meistens lade ich in 3 Std. voll. Da würde ich sinnlos eine Stunde die Ladesäule blockieren.

    Ich brauche also tatsächlich nur die APP wegen des Vollladens

    Von 0 % auf 100 % in 3:20 Stunden. Das passt eigentlich immer.

    Früher sah man die elektrische Reichweite in km, jetzt nur noch in %, unnötige Änderung. Da könnte man auch den Benzintankinhalt in % angeben....

    Der Tankinhalt wird doch in % angegeben.
    Die elektrische Reichweite wird nicht angezeigt, sondern der Akkustand in %.

    Ich habe die Ladekarte der Stadt Düsseldorf, weil ich zu 99% in Düsseldorf unterwegs bin. Da zahle ich 45ct. Ohne Parkgebühr oder ähnliches. In Düsseldorf ist 4 Std. Laden/Parken kostenlos. Damit komme ich immer hin. Was ich allerdings lernen musste (Lehrgeld). Wenn man die blaue Parkscheibe vergisst auszulegen, dann bekommt man trotz E-Kennzeichen und angeschlossenem Ladekabel ein Knöllchen. Das ist mir 1x passiert ;)

    45 ct?
    Der aktuelle Tarif liegt doch bei (immer noch günstigen) 47 ct.
    Und ein E-Kennzeichen ist eigentlich auch Pflicht bei fast allen Säulen, auch wenn die Kontroleure des OA das nicht so eng sehen.
    Das mit der Parkscheibe ist dazu auch logisch.
    Ich habe an der Lorettostr. schon Autos neben mir stehen gehabt, die 10-16 Stunden an der Säule standen.

    Ich bin gerade in Korsika unterwegs.
    Verbrauch als Vollhybrid 5,25 Liter/100km bei permanenter Klimaanlage und vielen kurvigen und hügeligen Straßen.

    So, jetzt bin ich zurück.
    Ich bin insgesamt 4.440 km gefahren, und das nahezu komplett als Vollhybrid. Tatsächlich habe ich auf der Hinfahrt und nach der Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt den Akku mehr oder weniger voll gehabt.
    Darin enthalten sind 1.100 km in der Anfahrt nach Toulon, relativ ruhig und eher langsam mit selten über 110 km/h, und rund 1.100 km Rückfahrt ab Savona, in Italien eher langsam wegen der Baustellen, in der Schweiz, Frankreich und Deutschland dann immer bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit bzw. 130 km/h.
    Die andere Hälfte der Gesamtstrecke bin ich auf Korsika gefahren.
    Teilweise (an der Ostküste) eher länger eben und auf geraderen Strecken, teilweise sehr kurvig mit viel auf und ab und entsprechend viel Gaseinsatz zur Beschleunigung.
    Das Ergebnis:
    - Fast 48% wurden als "elektrisch" bewertet. Teilweise, bei längeren Bergabpassagen, sind bis zu 15 km Reichweite in den Akku gekommen.
    - Für die Hinfahrt und die eher flacheren und längeren Fahrten auf Korsika habe ich 5,25 Liter auf 100 Kilomert verbraucht.
    - Für die Westküste und Cap Corse sowie die (schnellere) Rückfahrt wurden 5,75 Liter auf 100 km verbraucht.
    - Für die Gesamtstrecke ergibt sich ein Durchschnitt von 5,47 Liter.
    Damit bin ich, angesichts der Fahrtstrecken, sehr zufrieden.