Beiträge von MichaelTE

    Wenn es nur einen Plus und einen Minuspol gibt, wird es wohl kaum für Xiaomi Autos sein.

    Nun.. in den Werbebildern sieht man ja, dass die Kabel in einen kleinen Stecker der vorhandenen Kofferraum-LED-Beleuchtung gesteckt werden.

    Bist Du sicher, dass die Schaltung und Verkabelung zu dieser Kofferraumleuchte bei Xiaomi Auto der von Ford entspricht?

    Davon ab: In der Beschreibung steht halt, das es speziell für Xiaomi Auto ist. Hängt vielleicht auch mit der Befestigung unter der Gummilippe zusammen.

    Das habe ich vereinzelt bei öffentlichen Ladesäulen auch schon mal gehabt.
    Immer nach Ende des Ladevorgangs.
    Scheint dann einfach ein Kommunikationsproblem zwischen Kuga und Ladesäule zu sein.

    "Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 8,1 l/100 km Benzin"
    Der Benzinverbrauch lt. WLTP ist eigentlich jenseits von Gut und Böse.
    Auch der Norm-Stromverbrauch von 25 kWh/100 km ist ziemlich hoch.
    Beides noch höher als beim Mazda CX-60.
    Als Vergleich kommt der Tiguan auf 5,5-6 Liter und 16,5-18 kWh. Gut, der ist auch etwas kleiner.

    Eine Probefahrt mit dem Gen-E mache ich nächste Woche auch.

    So, erledigt.
    Fährt sich an und für sich richtig gut. Auch meine Frau hat sich ans Steuer gewagt, um mal eine potenzielle Nachfolgelösung für den 19 Jahre alten Fiesta zu erleben. Und beide sind wir vom "one-Pedal-Driving" angetan. Da gewöhnt man sich schnell dran, und die Bremsscheiben rosten noch mehr...
    Der Verbrauch im Stadtbetrieb, mit kurzen Abschnitten Tempo 70 zwischen den Orten, war recht gut, 13-14 kWh/100 km lt. Display.
    Das Sync4 ist sehr viel schöner integriert als im Kuga, das Hauptdisplay hat mir auch ganz gut gefallen. Dafür fremdel ich etwas mit dem Automatikhebel am Lenkrad und dieser hohen Trennung zwischen den Sitzen.
    Letztendlich wäre der Gen-E aber nichts für uns.
    Ich habe mit 1,91m Körperlänge leichte Probleme mit einer wirklich guten Sitzeinstellung, er geht eigentlich nicht weit genug zurück und muss sehr weit nach unten, damit ich unter das Schiebedach passe.
    Tja, und die Rücksitze sind aus unserer Sicht nur für kleinere Kinder geeignet. Der Fußraum ist enorm flach, selbst mit 1,70m Körperlänge hängen die Knie fast unter dem Kinn. Ganz anders als im Verbrenner-Puma, da kann man vernünftig sitzen. Der Ford-Mitarbeiter hat das mit großer Überraschung zur Kenntnis genommen, weil es immer geheißen hat, es gäbe innen keinen Unterschied zwischen Verbrenner und Stromer. Tja...

    Nun gut, es war ja vor allem die Teilnahme am Gewinnspiel, die mich dazu motiviert hat.
    Der Fiesta hält wohl noch ein wenig, also noch keine Eile. Eine potenzielle Alternative für den Kuga stellt der Puma aber nicht (mehr) dar.