Ich bin gerade in Korsika unterwegs.
Verbrauch als Vollhybrid 5,25 Liter/100km bei permanenter Klimaanlage und vielen kurvigen und hügeligen Straßen.
So, jetzt bin ich zurück.
Ich bin insgesamt 4.440 km gefahren, und das nahezu komplett als Vollhybrid. Tatsächlich habe ich auf der Hinfahrt und nach der Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt den Akku mehr oder weniger voll gehabt.
Darin enthalten sind 1.100 km in der Anfahrt nach Toulon, relativ ruhig und eher langsam mit selten über 110 km/h, und rund 1.100 km Rückfahrt ab Savona, in Italien eher langsam wegen der Baustellen, in der Schweiz, Frankreich und Deutschland dann immer bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit bzw. 130 km/h.
Die andere Hälfte der Gesamtstrecke bin ich auf Korsika gefahren.
Teilweise (an der Ostküste) eher länger eben und auf geraderen Strecken, teilweise sehr kurvig mit viel auf und ab und entsprechend viel Gaseinsatz zur Beschleunigung.
Das Ergebnis:
- Fast 48% wurden als "elektrisch" bewertet. Teilweise, bei längeren Bergabpassagen, sind bis zu 15 km Reichweite in den Akku gekommen.
- Für die Hinfahrt und die eher flacheren und längeren Fahrten auf Korsika habe ich 5,25 Liter auf 100 Kilomert verbraucht.
- Für die Westküste und Cap Corse sowie die (schnellere) Rückfahrt wurden 5,75 Liter auf 100 km verbraucht.
- Für die Gesamtstrecke ergibt sich ein Durchschnitt von 5,47 Liter.
Damit bin ich, angesichts der Fahrtstrecken, sehr zufrieden.