Beiträge von MichaelTE

Die Grand Bretagne/Grimaldi Lines hat abgelegt.

Die Spannung steigt.

Die Gran Bretagna fährt lt. Plan bei Grimaldi nach Esbjerg, Wallhamn (SWE) und dann nach Antwerpen, Ankunft 11.05.

Die Grande Ellade fährt ab 10.05. bis 20.05. ebenfalls diese Route mit Zusatzstopp in Southampton.

Die Grande Baltimora soll am 08.05. Valencia Richtung Antwerpen verlassen, Ankunft 14.05., Zwischenstopp in Vlissingen.

Die Grande *olonia soll ebenfalls am 08.05. Valencia verlassen und fährt über Portbury und Southampton nach Antwerpen, Ankunft für den 15.05. erwartet.
    Schließlich wird die Grande Italia am 10.05. losfahren, um über Portbury und Vlissingen am 17.05. in Antwerpen anzukommen.
    (Quelle: GNET Grimaldi Corporate (grimaldi-eservice.com))

Einer der Pötte wird es dann wohl sein...

Bei mir. 1,92m. Ich kann die Sonnenblende nicht nutzen. Augen zu machen hat die gleiche Wirkung. Werd mir für den Sommer wohl eine vernünftige Sonnenbrille kaufen müssen.

Ich habe bei 1,90m keine Probleme...

So, und jetzt, 3 Monate nach dem Vorfall, kommt ein Schreiben der Versicherung,

Man habe jetzt an die Werkstatt gezahlt, und zwar einen um 64 € gekürzten Betrag.
    Grund dafür ist ein Prüfbericht einer "Control€xpert" nach Vorgaben der HUK, datierend vom 01.04..

Angeblich nach Herstellervorgaben geprüft und korrigiert, weil der Arbeitspreis zu hoch war.

Toll auch, dass die HUK nach Eingang des Berichtes noch fast einen Monat braucht, bis sie auszahlt.

Versicherungen.. :rolleyes: :/

Die Verbrauchsdaten für den April

Fahrstrecke 2.053 km, davon 1.047 km "elektrisch".

Verbrauch Strom: 139,65 kWh (=> 6,8 kWh/100 km) für 53,66 €

Verbrauch Benzin: 75,02 Liter (=> 3,65 l/100 km) für 143,76 €

errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,44 l/100 km oder 38,48 kWh/100km mit Kosten von 9,61 €/100 km.

Zwei Strecken über je ca. 450 km auf der Autobahn mit maximal 135 km/h und einem Durchschnitt von 101 bzw. 104 km/h
    Modi in der Regel EV-Jetzt, auf den langen Autobahnstrecken einmal EV-Auto "Sport" (Akku von 50% auf 0) und einmal EV-Auto "Eco" (Akku leer).

Im BC wurden mir für die Fahrten 6,3 bzw. 5,5 Liter/100 km Verbrauch angezeigt.

Bei meinem vorherigen Focus hätte ich vermutlich rund 12,50 € auf 100 km für Benzin verbraucht.
    So gesehen also wieder 25% günstiger gefahren.

Er hat den Durchschnittsverbrauch genommen und mit den insgesammt gefahrenen Kilometern verrrechnet. Das haut nicht hin.

Doch, genau das haut so hin.

Ich habe den Wagen bei 2 Probefahrten ran genommen. Autobahn auch über 180 Km/h mit leerem Akku und dann wieder auf die gemütliche Landstraße. Ich konnte den Verbrauch immer locker unter 6 L/ 100Km halten.

Heute bin ich 100,9 Km gefahren. Davon 63Km elektrisch. Verbrauch 2,7l/ 100Km laut BC.

Also 37km mit Verbrenner. Wie soll ich da bei 85Km Verbrennerfahrt auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen?

Dann rechne mal nach.
    Auf 101 km hast Du 2,7 Liter verbraucht, bist aber nur 38 km davon mit Benzin gefahren.
    Der reine rechnerische Benzinverbrauch auf die rein mit Benzin gefahrene Strecke beträgt also rund 7,1 l/100 km.
    Wenn der Kollege mehr auf der Autobahn unterwegs war, wären es entsprechend mehr. Da sind 9,5 Liter durchaus vorstellbar.
    Ob eine Berechnung so isoliert sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
    Für mich ist sie das nicht.

Da mache ich 4 solcher Fahrten und kann Tanken fahren? Und die Stromkosten noch dazu?

Das wäre mir ein zu teures Auto.

Wenn Du 4 Mal mit dauerhaft hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn über je 100 km unterwegs bist, wird die Tankanzeige gelb leuchten, ja.

Dann ist der Tank nach spätestens 500 km leer.

Da gäbe es nur keine weiteren Stromkosten, weil Du nicht elektrisch gefahren bist.
    Immer dran denken: @Niemand hat bei einer Strecke von über 500 km knapp 10 Liter Benzin verbraucht. Da wäre der Tank erst nach 2200 km leer...

Also ich habe in der Pro-App die Meldung bekommen, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten zwischen 30.04 und 02.05 zu Einschränkungen des Service kommen kann.

Ja, aber der prozentuale Benzinstand hat vor dem Wartungsfenster schon gefehlt.