Beiträge von Thomas_D

    Hi, ich habe zu dem Thema neue Erkenntnisse. Das Problem, dass der Wagen mit Verbrenner startet, liegt nicht an der Aussen-Temperatur. Solange das Fahrzeug nicht wieder am Kabel hängt, startet er elektrisch, wie es (bei mir) sein soll. Sobald ich ihn anstecke, fährt er nach dem nächsten Start wieder die ersten 6-7 Kilometer mit Verbrenner. Termin in Werkstatt steht an. Hau jemand von Euch das selbe beobachtet? Mich würde interessieren, ob bestimmte Fahrzeuge betroffen sind.

    Ich fahre Vignale (mit allem ausser Schiebedach), gebaut Dezember 2020, zugelassen Januar 2021.

    Ich war heute wegen des Tiefschlafproblems beim Ford Händler.


    Ich habe auch darauf hingewiesen, dass das Problem bekannt ist, und ein SW Update helfen würde.


    Mir hat der Mitarbeiter im Autohaus gesagt, er dürfe nichts unternehmen, solange ich nicht über die Ford Pass App die Aufforderung dazu bekommen habe. Dazu muss ich erst mal in den Chat gehen. Er fand das auch umständlich, könne mir aber leider nicht helfen, das seien die Anweisungen der Zentrale.


    Das mit dem Chat habe ich heute Abend getan, und angeboten, einen Screenshot des Problems zu senden.


    Daraufhin bekam ich eine Mail Adresse zum Zusenden des Fotos sowie die Bitte um:


    FIN, Handy Modell, Account und installierte Version der Ford Pass App


    Das verstehe ich überhaupt nicht. Für mich als Kunde ist nicht nachvollziehbar, weshalb nicht die Werkstatt mein Single Point of Contact sein kann! :cursing:

    Hier war doch auch mal die Rede davon, das der Benziner auch dann direkt nach dem Start anspringt, wenn der Akku beim Start komplett vollgeladen ist, weil das Auto die Energie der Rekuperation nicht "wegspeichern" könnte und so die Bremswirkung des Verbrenners mitgenutzt wird, bis der Akku wieder Kapazität für die Rekuperation hat.

    Wie verhalten sich denn Eure Fahrzeuge? Ladet ihr nicht 100% voll?

    Doch. In der Betriebsanleitung steht eine ganze Reihe von potentiellen Gründen, weshalb der Verbrennermotor zuschaltet. Bei mir wird immer angezeigt "Motor an wegen Systemleistung". Offenbar ist das so eingestellt, dass man selsdt bei Wetter wie heute (15 Grad) die ersten Kilometer nicht elektrisch fahren kann!

    Bei meinem Ford Händler gibt es einen Verkäufer, der auch einen Kuga mit PHEV fährt. Er hat mir gesagt, dass er das selbe Problem hat, und seinen Werkstattmeister drauf angesetzt hat.

    Ich wundere mich nur, weshalb ich nirgends davon lese. Damit führt sich der Wagen doch ad absurdum.

    Hallo!

    Ich habe seit einem Monat den Kuga Vignale PHEV.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich mit dem Fahrzeug meine kleineren Strecken zum Supermarkt (5 km) bis hin zur Firma (37 km) rein elektrisch fahren kann. Aber der Wagen schält bisher IMMER wenn er ein paar Stunden gestanden hat den Verbrenner dazu. Und das obwohl ich eingestellt habe, er soll rein elektrisch fahren. Als es so kalt war, habe ich d ja verstanden. Das ging mir aber auch heute bei 15 Grad Aussentemperatur so. Erst nach knapp 7 km ist er dann rein elektrisch gefahren.

    Wenn ich mich von der Arbeit auf den Heimweg mache, ist es das selbe.

    Selbst wenn ich Heizung/Klima und alte sonstigen Luxusverbraucher abschalte, ist es das selbe.

    Das kann doch nicht Sinn der Sache sein? :|

    Wie ist das denn bei Euch?