Beiträge von Die Schneise

    Immer noch ein Ölwechsel mehr kann selbstverständlich nicht schaden, das wäre ja auch unlogisch. Ich hatte übrigens noch nie einen Motorschaden, dafür allerdings zwei Getriebeschäden.

    Habe ich da am falschen Öl-Ende gespart?


    Und so ein Getriebe ist von der Mechanik her noch mal eine ganz andere Hausnummer als der Motor selber. Ist zwar ein geschlossenes System aber wenn es hier nur um den Einlauf geht sollte man das Getriebe eigentlich auch nicht vergessen.

    Wobei es da natürlich immer drauf ankommt, mit Bi oder Tri-Turbo Motor dürfte da irgendwann ein gewisser Gleichstand eintreten.

    Sollte jemand das Modelljahr 2022 schon ausgeliefert bekommen haben wäre eine Info über das Auto und die neue Technik der Kilometer der Batterie sehr interessant.

    Ist es nicht immer noch die gleiche Batterie, die halt in der Vergangenheit nur zu gut für die Herstellerangabe war?

    Bin da trotzdem ebenfalls gespannt.

    PHEV mit 300km elektrischer Reichweite? Schwer (im wahrsten Sinne) vorstellbar.


    Ich muss mich hier vielleicht mal outen, der Wagen meiner Frau, also unser Kuga PHEV war ein Vernunftkauf. Wir hätten gern auch einen BEV genommen, meiner Frau waren aber die Reichweiten 200-300-400... zu eng.

    In der Praxis ist das eher ein kleineres Problem, eher kratzt der Kuga nun mit 55 Kilometern pro Tag an seinem Maximum, im Winter wird das selbstverständlich nicht mehr reichen.


    Das Ergebnis ist, da ja auch noch der BMW-Diesel in der Garage steht eher dass ein BEV doch besser und entspannter gewesen wäre.

    Wir wären also ein Fan einer BEV-Version des Kuga, nicht nur weil meine Frau "nur" den Zweitwagen fährt, sondern weil der jetzt halt auch keine Deutschlandkreuzfahrt am Stück schaffen muss, das dürfte eigentlich auch die Regel sein, auch wenn man selber die max. Reichweite als K.O. Kriterium vorschiebt.


    Das ist auch ein interessanter Trend, der Akku muss inzwischen am besten in 5 Minuten wieder voll sein. Komisch, bei Handy oder Notebook hat man das nie geschafft. Aber bei den Autos ist das wohl kein Problem, das geht dort auch kein Stück auf die Haltbarkeit, natürlich nicht, da steht ja die Physik schützend vor. :)

    ...

    Das ist aber nichts Neues, das war die letzten 20 oder 30 Jahre schon so und das wird nicht besser. Wie gesagt: bei allen Herstellern, egal wie sie heißen und wie teuer die Autos sind.

    Wahre Worte.

    Ich muss allerdings hinzufügen das gerade das Ford Sync 3, mal ganz zu schweigen von den extrem peinlichen Mini-Winzig-Mäusekinos der Vorgänger nie so wirklich auch nur im entferntesten ans Mittelmaß herangekommen ist.

    Das Auge isst mit, das hat sich bis Ford noch nicht so wirklich herumgesprochen. Riesenmonitore sind heute kein wesentlicher Kostenfaktor mehr, da gibt es nicht selten sogar viel zu viel des eher doch nicht ganz so Guten.


    Ich fahre nun auch schon BWM seit dem allerersten I-Drive, wirklich schlechter ist es tatsächlich auch nicht geworden, außer bei Kleinigkeiten, der ganz große Sprung ist aber auch ausgeblieben.

    Immerhin, Ford ist die letzten 15 Jahre immerhin auch halbwegs in der Moderne angekommen, das Sync 3 im Kuga sieht aber immer noch erstaunlich billig aus, dafür das dies die Standardsoftware für zig Millionen gebaute Fahrzeuge jedes Jahr ist.


    Nun kann Ford natürlich genauso wie bei den 1,5" Monitoren der Vorgänger sagen all dies solle nicht ablenken. Dies ist natürlich ein besonders edles vorgehen von Ford, mir scheint dies auch überhaupt kein vorgeschobenes Argument zu sein. :)

    Also ich kann der fachlichen Diskussion wohl auch nichts hilfreiches hinzufügen. Meines Wissens ist es beim Verbrenner so das je nach Abstimmung des Getriebes und in welchem Lastbereich sich der Motor befindet tatsächlich so etwas um 80km/h optimal sein soll, also tatsächlich besser als 100% mit 30km/h, gemessen am Verbrauch auf 100 Kilometern.


    Dort fallen aber auch noch ganz andere Verluste an, bekanntlich besonders Wärme und da spielt ja auch der Zeitfaktor erheblich mit ein.


    Mich würde es nicht wundern wenn dies bei E-Motoren anders ist, allein schon wegen des Entfalls (im Wesentlichen) der Abwärme.

    Ich bitte meine Frage nicht falsch zu verstehen, ich will hier nicht spalten! Mir ist nur nicht klar in wie fern ein anderer Luftfilter die inzwischen sehr feingliedrige Motorsteuerung zu mehr Leistung animieren könnte.

    Ein attraktiveres Ansauggeräusch könnte ich mir ja noch vorstellen, evtl. ist sogar minimal mehr Effizienz drin aber da fehlt mir heutzutage etwas die Phantasie.


    Ich kenne das Tuning vom alten Schlag auch noch, das mit mir also grundsätzlich auch nicht fremd, Motto: "Vergoldete Ansaugkrümmer".

    Wie sinnvoll ist ein zusätzlicher Unterbodenschutz beim PHEV Kuga, auch mit Blick auf die Hochvolteinheit und hat ihn jemand schon gemacht? Erfahrungen?


    Wie sinnvoll ist eine WAOXYL Lackversiegelung hat sie jemand schon gemacht? Erfahrungen?

    Diese Unterbodenversiegelung kommt noch aus der guten alten Zeit in der die Autos einem noch unter dem Arsch weggegammelt sind, das benötigt man heute nicht mehr.

    Man kann sie trotzdem noch wollen, man muss sagen sie bringt schon immer noch etwas und wenn es nur der Schutz vor mechanischen Schäden ist.


    Aber ob es das auf max. 20 Jahre Laufzeit etwas bringt, schwer zu sagen.


    Zur Lackversiegelung und ich kenne die WAOXYL Lackversiegelung nicht, dafür viele andere kann ich auch nur sagen, kann man machen, braucht man aber nicht und sie halten auch nicht ewig. Bei diesem Preis würde ich eher ab und zu (alle 1-2 Jahre) mal polieren (oder polieren lassen), länger hält die beste Lackversiegelung ohnehin nicht.


    Nachtrag: Andere Hersteller handhaben es mit dem Unterbodenschutz nicht anders, es handelt sich also nicht um eine Ford-Interne Sparmaßnahme, Rost ist einfach nicht mehr so das Thema. Diese Angebote zur Nachbesserung gibt es also überall.