Beiträge von LX6

    Mach Dir doch nicht so viele Gedanken.


    Wenn der Akku leer ist, springt der Motor an. Und trotz leerem Akku und 0% Reichweite sind immer genug Reserven da, um auch weiterhin elektrisch im Hybridmodus zu fahren. Ein leer angezeigter Akku bedeutet nicht, dass der Elektromotor nicht auch weiterhin mitschiebt. Im Grunde hast du immer die volle Leistung zur Verfügung, auch auf der Autobahn bei leer angezeigten Akku.


    Die reine elektrische Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Ist es warm, ist es kalt, welche Verbraucher hast Du eingeschaltet, hast Du nur ebene Straßen, wo du Dich normalerweise bewegst, oder auch Bergaufstrecken. Unser Fahrprofil liegt täglich im Bereich von 25 - 40 KM mit rauf und runter. Und das macht der Kuga, wenn es warm ist, problemlos elektrisch. Und wenn es im Winter mal nicht reichen sollte, springt der Motor an. Der sollte ja hin und wieder auch mal laufen. Was soll‘s.

    Du machst Dir wirklich darüber Gedanken, was ein Auto im Betrieb mit Person(en) an Board verbraucht ?


    Ich habe dargelegt, dass mein Kuga, 2 Tonnen schwer, Benzin und Strom zusammen gerechnet, im Bereich von 4,5 l. +/-, verbraucht. Solange Du nicht ausschließlich bergauf fährst, wird sich das im Bereich 0 bis fast garnichts bewegen, oder fährst Du immer mit 5 Personen und vollem Kofferraum ? Mehr als 0,2 l. Würde ich nicht aufrechnen wollen, wäre mir auch egal. Wegen dem Fahrspaß, den er bietet, dürfte er sich bei mir auch 2 Liter mehr nehmen. Das Auto ist ein Traum. Und ich wollte auch nicht die 20-Zöller missen, selbst wenn die mich auch 2 l. auf 100 KM kosten würden.


    Ist immer eine Frage, wie man zu seinem Fahrzeug steht.

    Ich habe bis zur Inspektion auch von heute auf morgen rund 10.000 KM verloren.


    Da ohnehin kein Sensor verbaut ist, der die Ölqualität misst, interessiert mich diese Anzeige wenig. Ich fahre nach 2 Jahren pünktlich zur Inspektion. Bis dahin dürfte der Motor keine 5.000 KM gelaufen sein.

    Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage, ob ich das Auto unbeobachtet und über Nacht lade.


    Ich lade mein Auto grundsätzlich tagsüber, wenn die PV arbeitet, und werfe immer regelmäßig einen Blick drauf. Selten, wenn es aufgrund der Fahrten nicht anders geht, lade ich abends. Vor dem Bett gehen ziehe ich jedoch die Stecker. Und wenn tatsächlich mal der Motor gebraucht wird, was soll’s. Lass das arme vernachlässigte Kerlchen auch mal warm werden.

    Hallo huginet,


    ich sehe da kein Wagnis, wenn das Geld keine Rolle spielt.


    Abgesehen von der Optik walken die 20-Zöller in Kurven weniger. Das Auto fährt damit auch in Kurven sehr neutral und ohne große Wankbewegungen.


    Und zu den Vignale-Felgen noch eines. Das Auto kann noch so dreckig sein, saubere Felgen sind die halbe Miete. Ich wasche meine Felgen monatlich und poliere und wachse sie innen und außen nach jedem Sommer- Winter-Wechsel. Wenn Du eine Felge mit guter Lackqualität hast, sehen die auch nach 10 Jahren aus wie neu.


    Die originalen Vignale Felgen haben 20 engstehende Speichen. Da putzt du Dich tot. Schon deshalb hätte ich die niemals gewollt.

    Hallo Ben-LDK,


    das habe ich so in der geschilderten Form noch nicht erlebt. Natürlich immer gleiche Fahrweise vorausgesetzt. Natürlich glaube ich Dir das. Ich führe auch genau Buch über meine Autos. Meine Verbräuche ändern sich im Zehntelbereich, wobei bei mir in den letzten Jahre die Unterschiede in der Reifenbreite zwischen Sommer- ind Winterreifen nicht mehr so groß waren.


    Aber um zu dem Fragesteller zurück zu kommen.


    Ich habe mit dem aktuellen Tank 1.300 KM gefahren. 1.100 davon elektrisch. Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 1,3 l. Benzin auf 100 KM. Der Tank ist noch 2/3 voll. Dazu kommt noch der eingeladene Strom. Ich käme somit auf einen Gesamtverbrauch, Kosten Strom umgerechnet in Benzin, von 4,6 l. auf 100 KM.

    Ob man sich da noch Gedanken um die Reifenbreite 225er oder 245er machen soll ? Ich denke nicht.

    Ich verstehe Eure Meinungen nicht. Das ist doch Theorie zum Vergessen. Ich habe schon viele Reifenbreiten gefahren, aber einen Mehrverbrauch habe ich noch nie festgestellt. Ein oder zwei Mal mehr oder weniger Gas gegeben und schon hast Du eine Änderung um 0,1 l. auf 100 KM nach oben oder unten. Was spielen da bei einem 2 Tonnen schweren Auto 2 cm mehr Reifenaufstandsfläche für eine Rolle ?


    Und mal abgesehen davon, ich bin noch nie so günstig und komfortabel Auto gefahren. Der Kuga PHEV ist der Hammer. Jede Fahrt ein Genuss. Und vielleicht auch wegen den 20-Zöller.


    Ich wollte ursprünglich die Winterreifen auf 18 Zöller bestellen. Zum Glück habe ich diese Felgen rechtzeitig gesehen. Die Oberflächen sehen ja aus wie abgesägt. Nichts von sauber nachgedreht oder poliert.