Ich habe nun mal beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Es scheint sich aller wahrscheinlichkeit um ein Getriebeproblem zu handeln. Wie sie selber schon gelesen haben wird dies in diversen Foren diskutiert.
Von Ford liegt uns hierzu allerdings weder eine offizielle Meldung noch eine Rückrufaktion vor die ins Suchmuster passen würde.
Unter folgendem Link können Sie anhand ihrer Fahrgestellnummer überprüfen ob Ihr Fahrzeug von Rückrufaktionen betroffen ist :
https://www.ford.de/hilfe/r%C3%BCckrufe/
Wichtig ist das Sie den ggf. vorhandenen Mangel innerhalb der Garantiezeit gemeldet haben und dieser aktenkundig ist.
Selbst wenn zur Zeit keine Abhilfe zu leisten ist, hilft dies einen evtl. entstehenden Schaden (z.B. Getriebeschaden) ersetzt zu bekommen.
Angeblich gibt es von Ford eine Meldung dazu, über die ich aber nach meinen Recherchen im Internet nichts weiter herausgefunden habe :
1551 - Ford Kuga PHEV - Rasselgeräusch beim Kaltstart vom HF45-Getriebe ( auch in Verbindung mit "ruckeln")
Ich empfehle hier dringend am Ball zu bleiben, den Mangel immer wieder zu reklamieren und ggf. auch juristischen Rat einzuholen."
Dazu habe ich nachgefragt, ob das der ADAC nicht mal als Thema aufgreifen kann. Dazu folgende Antwort:
"Ich würde den Mangel an Ihrem Fahrzeug in unsere Datenbank aufnehmen. Falls wir in Zukunft mehrfach diesen Mangel gemeldet bekommen, werden hier sicherlich mal Rückfragen an Ford gestellt."
Also bitte dem ADAC schreiben!!!