Beiträge von Harvest87

    Also meine Erfahrung war

    1. compound in = Hafen in Valencia

    1. compound out = auf einem Schiff

    2. compound in = Hafen in Antwerpen

    2. compound out = auf nem lkw


    Alles mit deutlichem Zeitverzug.

    Seit eben zeigt mit mymme, dass der Wagen seit dem 01.09. beim Händler steht.

    Sprich auf meinen Fotos vom Freitag ist auch definitiv mein Fahrzeug zu sehen 😁😁😁😁


    Und da ich ungeduldig bin - weis jemand von euch, ob man von außen erkennen kann, ob der kicksensor verbaut wurde?

    Ja so schlau war ich dann mittlerweile auch und bin noch mal umgedreht, weil es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel :thumbsup: :S

    Und ja, er hat eine Ladeklappe vorne links und dementsprechend ist es zu 99% auch mein Fahrzeug 😅

    Aber interessant, dass der Vignale keine Hybrid Bezeichnung auf der Kofferraumklappe besitzt…

    @Der_kleine_Ford


    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Es ist aktuell allgemein so, dass Autos schwer zu transportieren sind…

    Das liegt zum einen an den extremen Spritpreisen und zum anderen an dem aktuellen Mangel an LKW Fahrern.

    Es stehen deutlich mehr Fahrzeuge als nur unsere rum und warten auf den Weitertransport.

    Das ganze hat bereits solche Ausmaße, dass die Fahrzeuge ewig in den Häfen der Produktionsstätten stehen, weil die Schiffe sie nicht mitnehmen, aus Angst sie im Zielhafen nicht entladen zu können, weil dort alles voll steht…

    Ich verstehe eh nicht, weshalb die Fahrzeuge nicht einfach per Bahn transportiert werden…

    Die BAFA scheint es aber so zu sehen,dass ich das Modell 2022.75 (mit dem Listenpreis >40k) vergünstigt bekommen habe. Die "Rabatte" interessiert" die BAFA aber nicht,die gucken nur aufs Modell und dem damit hinterlegten Listenpreis..So wurde es mir erklärt..Und Rechnungskorrekturen werden da ja leider auch nicht mehr aktzeptiert!

    Auch die Bafa muss sich an das Gesetz halten! Und wenn dein Sachbearbeiter Unfähig ist, dann verlangst du die Prüfung durch den Vorgesetzten.

    Ich verstehe nicht, wieso du dich so einfach abspeisen lassen willst??

    Ja, so war es. Ich wurde gestern von einem Sachbearbeiter der BAFA auf erneute Nachfrage per Mail angerufen! (An dieser Stelle wirklich mal ein Lob für die schnelle Bearbeitung und die Reaktionen auf meine Anfragen!)

    In meiner Rechnung ist zwar der Nettolistenpreis von 38025,21 aufgeführt, aber als Modell steht die Version 2022.75, die dann über 40.000€ liegt. Die Modellnummer wurde dann von der BAFA herangezogen!

    Also Pech gehabt :(

    Meiner Meinung nach liegt hier eindeutig ein Fehler vom Sachbearbeiter vor.

    Du hast doch nachweislich einen NettoLISTENpreis von unter 40k€ ausgewiesen und das ist das was zählt.


    Mit der Bearbeitung wurde dir ein Bescheid erstellt, gegen den legst du SCHRIFTLICH Widerspruch ein und begründest diesen ausführlich mit Nachweisen aus denen der Nettolistenpreis hervorgeht. Dann wird das noch mal geprüft und muss korrigiert werden. Die Listen der Bafa dienen ja nur der Vereinfachung. Allerdings geht die Höhe der Förderung und da stehen einseitig die 40k€ als Grenzwert drin und darauf musst du dich berufen.


    Und ja, ich arbeite selber auf einer Behörde 😇😅

    Dementsprechend weiß ich, dass auch dort Fehler passieren.

    Da mich die Thematik des Kicksensors ja auch massiv umtreibt und mir die Aussage meines Händlers ein wenig Hoffnung gab, wäre meine Frage, ob es hier auch Neubesitzer gibt, deren Fahrzeuge ab Mitte Juni 2022 gebaut wurde und MIT dem Kicksensor ausgeliefert wurde?

    Ja und nein ... denn wenn die Batterie niemals voll wird, was soll das BMS dann anderes machen als sie weiterhin mit 14,5 V zu befeuern? Und genau das passiert bei mir. Die Batterie erreicht niemals mehr als 2,1 V, außer für ein paar Sekunden nach dem Laden und dann maximal 12,5 V. Selbst 12,5 V wäre ja erst halb voll. Eine volle Batterie sollte doch eher 12,9 V haben, oder? 12,9 V erreicht die Batterie bei mir nie.


    Weiß jemand, was genau dieser BMS-Sensor macht? Das ist doch sicherlich dieses kleine Kästchen am Minus-Pol der Batterie auf der Stromschiene zur Masse hin. Wird hier induktiv der Lade-/Endlade-Strom gemessen? Ich konnte dazu bislang nichts finden.

    Ja und ja 😅

    Ein Batteriemanagementsystem überwacht und steuert den kompletten Ladeprozess der Batterie, indem es den Füllstand der Batterie misst und die Ladekurve entsprechend reguliert.


    Wie soll die Batterie denn nun voll laden, wenn das bms fehlerhaft ist?

    Ja natürlich kann es auch an einer schadhaften Batterie liegen. Dies wird jedoch oftmals nur von den Händlern vorgeschoben weil diese einfacher und günstiger zu tauschen ist.

    In den aller meisten Fällen liegt es jedoch am bms, welches den Füllstand der Batterie falsch misst und dementsprechend die ladeleistung nach unten korrigiert, was dazu führt, dass die Batterie einfach irgendwann leer ist.


    Wie gesagt ist das Problem bei Ford inoffiziell bekannt und wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt, da sie mittlerweile schon bei dürfenden Fahrzeugen das bms, teilweise zusammen mit der Batterie, getauscht haben.


    Da es sich hierbei i.d.R. um recht junge Fahrzeuge handelt, die noch Garantie haben, sollte man sich von seinem Händler einfach nicht abwimmeln lassen…

    Hallo rares,


    die „Tastenkombination“ lautet wie folgt:


    1. - Zündung einschalten

    2. - 5x Lichthupe geben und danach

    3. - 3x Bremse treten

    ein paar Sekunden warten, bis im Kombiinstrument das Batteriesymbol blinkt - das wars.



    Gefunden hatte ich das damals in folgendem Forum:
    https://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-ohne-funktion-wegen-zu-geringer-ladung-der-batterie-auch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html?page=44


    Zusätzlich gibt es sogar noch ein Video hierzu:
    https://www.youtube.com/watch?v=CrvWdSc853w




    Ich hoffe das hilft.


    Wichtig ist, dass man dies nur machen sollte, wenn man sich sicher ist, dass die Batterie auch wirklich voll ist, da man sonst das bms auf einen falschen Ladestand konfiguriert…