Beiträge von Harvest87

    Da mich die Thematik des Kicksensors ja auch massiv umtreibt und mir die Aussage meines Händlers ein wenig Hoffnung gab, wäre meine Frage, ob es hier auch Neubesitzer gibt, deren Fahrzeuge ab Mitte Juni 2022 gebaut wurde und MIT dem Kicksensor ausgeliefert wurde?

    Ja und nein ... denn wenn die Batterie niemals voll wird, was soll das BMS dann anderes machen als sie weiterhin mit 14,5 V zu befeuern? Und genau das passiert bei mir. Die Batterie erreicht niemals mehr als 2,1 V, außer für ein paar Sekunden nach dem Laden und dann maximal 12,5 V. Selbst 12,5 V wäre ja erst halb voll. Eine volle Batterie sollte doch eher 12,9 V haben, oder? 12,9 V erreicht die Batterie bei mir nie.


    Weiß jemand, was genau dieser BMS-Sensor macht? Das ist doch sicherlich dieses kleine Kästchen am Minus-Pol der Batterie auf der Stromschiene zur Masse hin. Wird hier induktiv der Lade-/Endlade-Strom gemessen? Ich konnte dazu bislang nichts finden.

    Ja und ja 😅

    Ein Batteriemanagementsystem überwacht und steuert den kompletten Ladeprozess der Batterie, indem es den Füllstand der Batterie misst und die Ladekurve entsprechend reguliert.


    Wie soll die Batterie denn nun voll laden, wenn das bms fehlerhaft ist?

    Ja natürlich kann es auch an einer schadhaften Batterie liegen. Dies wird jedoch oftmals nur von den Händlern vorgeschoben weil diese einfacher und günstiger zu tauschen ist.

    In den aller meisten Fällen liegt es jedoch am bms, welches den Füllstand der Batterie falsch misst und dementsprechend die ladeleistung nach unten korrigiert, was dazu führt, dass die Batterie einfach irgendwann leer ist.


    Wie gesagt ist das Problem bei Ford inoffiziell bekannt und wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt, da sie mittlerweile schon bei dürfenden Fahrzeugen das bms, teilweise zusammen mit der Batterie, getauscht haben.


    Da es sich hierbei i.d.R. um recht junge Fahrzeuge handelt, die noch Garantie haben, sollte man sich von seinem Händler einfach nicht abwimmeln lassen…

    Hallo rares,


    die „Tastenkombination“ lautet wie folgt:


    1. - Zündung einschalten

    2. - 5x Lichthupe geben und danach

    3. - 3x Bremse treten

    ein paar Sekunden warten, bis im Kombiinstrument das Batteriesymbol blinkt - das wars.



    Gefunden hatte ich das damals in folgendem Forum:
    https://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-ohne-funktion-wegen-zu-geringer-ladung-der-batterie-auch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html?page=44


    Zusätzlich gibt es sogar noch ein Video hierzu:
    https://www.youtube.com/watch?v=CrvWdSc853w




    Ich hoffe das hilft.


    Wichtig ist, dass man dies nur machen sollte, wenn man sich sicher ist, dass die Batterie auch wirklich voll ist, da man sonst das bms auf einen falschen Ladestand konfiguriert…

    Ich glaube ich habe das hier schon mal geschrieben.


    Meines Erachtens liegt das Problem nicht an der Batterie selbst, sondern an fehlerhaften Batteriemanagementsystemen, welche Ford anscheinend in sehr viele verschiedene Fordfahrzeuge 2020 eingebaut hat.

    Alle Fordforen sind voll von diesen Problemen und nahezu immer sind Fahrzeuge mit Baujahr 2020, plus-minus ein paar Monate, davon betroffen.


    Das einzige was hier hilft ist der Tausch des BMS und ggf. der Batterie, wenn diese schon schaden genommen hat. Wichtig ist danach, dass das neue BMS unbedingt neu angelernt wird, welches durch eine bestimmte Tastenkombination erfolgt und leider von einigen Werkstätten vergessen wird (so auch bei uns beim ersten Mal).


    Wir hatten dieses Problem in der Familie bei einem Fiesta Baujahr 2020 und einem Focus Baujahr Anfang 2021 - beide Fahrzeuge laufen seit dem Tausch einwandfrei!

    Nach mymme steht meiner wohl, seit dem 26.07., noch immer in Valencia im Hafen und wartet auf eine Mitfahrgelegenheit…

    Laut Aussage meines Händlers liegt das daran, dass die Entladehäfen aktuell überfüllt sind, da kaum Transporte zu den Händlern fahren. Dies führt wohl dazu, dass deutlich weniger Autos aus Valencia mitgenommen werden…


    Na mal schauen, wann er denn nun kommt…

    Vielleicht, bzw. hoffentlich, war mein Dicker auch mit an Bord, auch wenn laut mymme noch immer im compound in seit dem 27.07…. Lieferdatum soll jedoch auch bei mir der 20.08. werden - schauen wir mal 😅

    Ich hab meinen heute abgeholt. Alles so gelaufen wie geplant.

    Leider noch keine Zeit gehabt mich mit dem Auto auseinander zu setzen, habe auch auf eine Einweisung / Erklärung verzichtet bei Abholung. Zack an der Tankstelle schon geärgert, weil ich den Knopf zum Tankdeckel nicht gefunden habe ;) Muss nachher mal etwas Zeit investieren.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Und auch an dich die Frage - hast du den Heckklappensensor verbaut oder wurde der auch bei deinem Wagen weg gelassen?

    Ein Titanium X ist es übrigens geworden, da ich in meinem gesetzteren Alter mehr und mehr auf Chrom stehe und der Vignale nicht mehr die 4500 bekommen hätte wegen des zu hohen Basispreises.


    Um mich an dieser Stelle mal kurz an dieser Stelle einzuklinken:

    Der Vignale steht doch noch immer in der BAFA Förderliste?


    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf;jsessionid=94766A38129E7B18060855D7520AC65A.1_cid371?__blob=publicationFile&v=190


    Punkt 174 und 175