Beiträge von Harvest87

Okay verstehe ich - jedoch steht in den von mir unterzeichneten verbindlichen Bestellung, inkl. der dazu gehörigen "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" weder eine Ausstattungsänderungsklausel, noch eine Preisanpassungsklausel.

Die von mir unterzeichneten Vertragsunterlagen sind für mich gültig, egal, was auf Ford.de steht - verbindlich sind nur dem Vertrag beiliegenden Unterlagen...

…ich verstehe die Diskussion nicht so richtig:

Ein Blick in die verbindliche Bestellung bringt Rechtssicherheit - Ausstattungsänderungsvorbehalt Ist dort ausdrücklich genannt…🥴

Grüße

Also ich weiß ja nicht, was in deinen Unterlagen so steht, in meiner "Verbindlichen Bestellung" steht davon nix!

Es steht dort lediglich auf Seite 3, dass "... Änderungen des Lieferumfanges bei Ford Winterkompletträdern und Zubehör..."

Da steht nix von Änderungen von Ausstattungsmerkmalen... also sind wir da schon auf der rechtlich sicheren Seite

Also ich habe für Freitag nun Termin zur Übergabe meines Wagens - und natürlich hat auch er keinen Kicksensor.

Allerdings werden mir die 200€ gutgeschrieben, da man noch nicht weiß, wann und wie der Sensor nachgerüstet werden kann. Wenn, dann werden wir uns einigen (sprich ich zahle dann die 200€ zurück und bekomme den Sensor).

Ach und trotz Leasing bekomme ich die 200€ ausgezahlt.

Also meine Erfahrung war

1. compound in = Hafen in Valencia

1. compound out = auf einem Schiff

2. compound in = Hafen in Antwerpen

2. compound out = auf nem lkw

Alles mit deutlichem Zeitverzug.

Seit eben zeigt mit mymme, dass der Wagen seit dem 01.09. beim Händler steht.

Sprich auf meinen Fotos vom Freitag ist auch definitiv mein Fahrzeug zu sehen 😁😁😁😁

Und da ich ungeduldig bin - weis jemand von euch, ob man von außen erkennen kann, ob der kicksensor verbaut wurde?

Ja so schlau war ich dann mittlerweile auch und bin noch mal umgedreht, weil es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel :thumbsup: :S

Und ja, er hat eine Ladeklappe vorne links und dementsprechend ist es zu 99% auch mein Fahrzeug 😅

Aber interessant, dass der Vignale keine Hybrid Bezeichnung auf der Kofferraumklappe besitzt…

@Der_kleine_Ford

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Es ist aktuell allgemein so, dass Autos schwer zu transportieren sind…

Das liegt zum einen an den extremen Spritpreisen und zum anderen an dem aktuellen Mangel an LKW Fahrern.

Es stehen deutlich mehr Fahrzeuge als nur unsere rum und warten auf den Weitertransport.

Das ganze hat bereits solche Ausmaße, dass die Fahrzeuge ewig in den Häfen der Produktionsstätten stehen, weil die Schiffe sie nicht mitnehmen, aus Angst sie im Zielhafen nicht entladen zu können, weil dort alles voll steht…

Ich verstehe eh nicht, weshalb die Fahrzeuge nicht einfach per Bahn transportiert werden…

Die BAFA scheint es aber so zu sehen,dass ich das Modell 2022.75 (mit dem Listenpreis >40k) vergünstigt bekommen habe. Die "Rabatte" interessiert" die BAFA aber nicht,die gucken nur aufs Modell und dem damit hinterlegten Listenpreis..So wurde es mir erklärt..Und Rechnungskorrekturen werden da ja leider auch nicht mehr aktzeptiert!

Auch die Bafa muss sich an das Gesetz halten! Und wenn dein Sachbearbeiter Unfähig ist, dann verlangst du die Prüfung durch den Vorgesetzten.

Ich verstehe nicht, wieso du dich so einfach abspeisen lassen willst??

Ja, so war es. Ich wurde gestern von einem Sachbearbeiter der BAFA auf erneute Nachfrage per Mail angerufen! (An dieser Stelle wirklich mal ein Lob für die schnelle Bearbeitung und die Reaktionen auf meine Anfragen!)

In meiner Rechnung ist zwar der Nettolistenpreis von 38025,21 aufgeführt, aber als Modell steht die Version 2022.75, die dann über 40.000€ liegt. Die Modellnummer wurde dann von der BAFA herangezogen!

Also Pech gehabt :(

Meiner Meinung nach liegt hier eindeutig ein Fehler vom Sachbearbeiter vor.

Du hast doch nachweislich einen NettoLISTENpreis von unter 40k€ ausgewiesen und das ist das was zählt.

Mit der Bearbeitung wurde dir ein Bescheid erstellt, gegen den legst du SCHRIFTLICH Widerspruch ein und begründest diesen ausführlich mit Nachweisen aus denen der Nettolistenpreis hervorgeht. Dann wird das noch mal geprüft und muss korrigiert werden. Die Listen der Bafa dienen ja nur der Vereinfachung. Allerdings geht die Höhe der Förderung und da stehen einseitig die 40k€ als Grenzwert drin und darauf musst du dich berufen.

Und ja, ich arbeite selber auf einer Behörde 😇😅

Dementsprechend weiß ich, dass auch dort Fehler passieren.