Beiträge von Iggy

    So wir sind nun leider wieder zurück aus Italien. Sind insgesamt circa 3000km gefahren. Meistens in EV Später und Eco Modus.

    Ich muss sagen wir sind sehr zufrieden. Verbrauch lag zwischen 10,5 und 11 Liter.

    Tempomat stand immer zwischen 100 und 105km/h was bei unserem Auto echten 100km/h entspricht .


    Auto war mit 2 Erwachsen und 2 Kindern + Hund und Kühlbox beladen.

    Der Wohnwagen lag so bei 1700kg.

    Viel weniger hat sich unser alter MK2 Diesel auch nicht weg genommen.

    Den Allradantrieb haben wir in keinster Weise vermisst. Der Kuga hat genau das gemacht was wir von ihm erwartet hatten.


    Lustig ist auf jeden Fall wie die Leute auf dem Campingplatz zusammen Zucken wenn man fast geräuschlos hinter ihnen her rollt.

    Und wie erstaunt sie dann sind wenn sie merken das man elektrisch mit nem Wohnwagen hinten dran zum Stellplatz fährt. Da kommen einige aus dem Staunen nicht raus 😉


    Stören war für uns nur das teilweise laute aufheulen des Motors wenn man mal einen lkw zügig überholen wollte oder es einfach etwas steiler Berg auf ging. Aber nun gut.

    Unser Fazit: ein gutes und komfortables Auto mit ein paar kleinen aber vernachlässig baren Schwächen.

    War eine gute Entscheidung vom Diesel auf Hybrid zu wechseln.

    Nagut die andere Seite ist... der Kuga ist nur ausgelegt für 1700 bei 8 Prozent Steigung....ist ja schon deftige Steigerung 12-15.

    Plus Windlast.

    Ja uns ging auch ziemlich die Düse.

    Waren ganz froh das es mitten auf der Pass-Straße eine Möglichkeit zum Wenden gab.

    Wollen das nicht nochmal „probieren“.

    ok bei pässen und so einen schweren wohnwagen eher die schlechtere wahl. meiner hat 1400. ich weis nur das wir schon 2 mal ardeche waren und der kuga die engen steilen serpentinen weggemacht hat, als es nichts wäre. da geht es auch nur hoch und runter. das ist nicht ohne.

    was meinst du damit, dass der kuga am ende war?

    Am Ende wie: Vollgas, keine Leistung mehr, kaum noch Vortrieb und motorruckeln. Denke das wird der Begrenzer gewesen sein.

    Es war einfach zu viel für den kleinen.

    Nachdem wir gedreht haben und im Tal wieder angekommen sind hat er die „normalen Steigungen „ mit Bravour gemeistert.

    Wie gesagt wir sind echt zu Frieden mit unserem PHEV.

    Ja was soll ich berichten. Sind von Köln nach Italien ( in 2 Tagen geht es zurück ).

    Wohnwagen so 1700kg.

    Auf der Autobahn null Probleme.Tempomat bei 105 reingelegt und rollen lassen.

    Verbrauch lag zwischen 10,5 und 11 Liter / 100km.

    Für uns voll okay. Unser MK2 Diesel mit 180 ps hat sich das gleiche weggenommen.

    Wir sind überwiegend auf Ev Später gefahren, im Eco Modus.


    Kleine Anmerkung am Rande: wir sind mit camper Navi und ab und zu mit Google Maps gefahren.

    Auf dem Zwischenstopp in Österreich haben wir uns leider an Google Maps gehalten welches uns leider über einen Pass mit 13% Steigung geschickt hat.

    Also so voll beladen wie wir waren hat der Kuga es nicht geschafft. Im Sport Modus und Vollgas sind wir nicht über 65km/h gekommen.

    Das Auto war so am Ende das wir uns entschlossen haben, an einem Parkplatz auf der Pass-Straße zu wenden und zurück zu fahren und die Strecke zu nehmen welche das camper Navi vorgeschlagen hat.

    Also wir haben das jetzt innerhalb von 12 Monaten bei 2 verschiedenen Fordfahrzeugen durch (Focus und Fiesta).


    In beiden Fällen war das BMS defekt und wurde von unserem FFH getauscht und neu angelernt (der Schritt ist extrem wichtig).


    Hat in beiden Fällen die Probleme komplett beseitigt und wurde hier im Thread auch schon ein paar mal erwähnt, wenn ich das richtig gelesen habe?

    Ja ich tippe auch auf das BMS und hab schon ne email an meinen Verkäufer geschickt mit der Vermutung.

    Da meine Frau morgen zum Glück in der Nähe vom Händler arbeiten ist, kann sie den Hobel morgen direkt mal dahin bringen.

    Wenn er dann morgen noch losfahren will.

    Hab jetzt mal mein Ladegerät vom Motorrad dran gehangen. Ob es was bringt……bezweifle ich da der Ladestrom bei dem Gerät recht gering ist.

    Ja, das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Aber seit ich das Auto mal 500km über die Autobahn gejagt habe und anschließend elektrisch auf 100% geladen habe, trat das nicht mehr auf. Auch die Tiefschlafmeldung in der app war weg.


    Mein Auto steht gelegentlich mehrere Wochen ungenutzt. Da kann das schon mal vorkommen, dass da alles runter gefahren wird.

    Ja okay aber bei uns steht der Wagen quasi keinen Tag ungenutzt.

    Und alle 3 Tage fährt meine Frau von Köln nach Essen und zurück. Da läuft dann auch der Verbrenner. Ich denke allein da sollte die Batterie schon geladen werden.

    Läuft ja heute richtig gut.

    Vor ein paar Tagen tauchte das erste mal die Meldung: Parkbremse Störung. Bitte Service.

    Die Meldung ist aber dann wieder verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.


    Heute mit dem zum Stall gefahren.

    Plötzlich ging Kofferraum nicht mehr von alleine auf oder zu. Hatte so ein Phänomen mal bei einem MK2. Da war die Batterie leer.

    Ich dachte noch: das Auto ist erst grad einen Monat alt da wird die Batterie doch nicht kaputt sein.

    Zu Hause die Batterie Spannung gemessen und ich dachte ich guck falsch.

    10,51Volt. Batterie ist tot.

    Was für eine Schei..e!

    Mal schauen was der Händler morgen dazu sagt.

    Könnte jedenfalls 🤮!

    Freitag geht es 710 Km in die Ardeche nach Frankreich mit unserem Wohnwagen 1300 kg und 1500 kg. Kollege hat auch PHEV. Wir werden berichten!

    Weiß jemand ob es Sinnvoll ist den Automatikmodus auf L zustellen? Dann bremst er mit E-Motor und gewinnt Energie zurück-lg

    Laut Bedienungsanleitung sollte man nicht permanent in “L” fahren da es ineffizient ist.

    Wir benutzen die L Taste nur wenn es Berg ab geht und das Fahrzeug immer schneller wird , oder wir z.B. auf eine Ampel zu fahren und noch zu schnell sind. Quasi als Bremse.

    Funktioniert aber nur wenn der Akku schon was leer gefahren ist, ansonsten springt der verbrennen an. Bei uns jedenfalls ist das so.