12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • …habe ich auch auf dem Schirm, danke! derzeit war es zeitlich und gesundheitlich aber leider schwer möglich😢 melde mich per pn


    LG

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da sagt aber Varta was anderes es ist eine Nassbbaterie.

    Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu

    laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.

    Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien. Und EFB-Batterien sind Nassbatterien

    So wie bei den Moll-Batterien muss es auch ein Datenblatt für Vartabatterien geben. Und dort sind alle Werte ablesbar.

    Es wundert mich, dass dies bei Varta nicht zur Verfügung steht. (oder ich hab es einfach nur nicht gefunden)


    Aber wäre denn für den Kuga PHEV nicht eine AGM Batterie die bessere Lösung?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Grundsätzlich hat ja die Starterbatterie in einem PHEV nicht viel Leistung zu erbringen (zumindest theoretisch):


    Da kein 12V-Anlasser vorhanden ist, wird sie beim Starten nicht stark belastet; sie muss lediglich die Zeit überbrücken, bis das Hochvolt-System hochgelaufen ist - dann übernimmt der DC-DC-Wandler die Stromversorgung für das 12V-System.

    Nach dem Abschalten werden z.B. die 12V-Steckdosen nach ca. 30 Minuten abgeschaltet, um den Akku zu schonen - soweit zur Theorie. X/


    Die Probleme mit der entladenen 12V-Batterie beruhen ausschließlich auf der Tatsache, dass trotz abgeschaltetem Fahrzeug irgendwelche Steuergeräte den Akku entladen, die eigentlich heruntergefahren sein sollten.


    AGM-Batterien brauche ich bei Start-Stop-Fahrzeugen, bei denen der Anlasser häufig den Akku belastet.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Läuft ja heute richtig gut.

    Vor ein paar Tagen tauchte das erste mal die Meldung: Parkbremse Störung. Bitte Service.

    Die Meldung ist aber dann wieder verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.


    Heute mit dem zum Stall gefahren.

    Plötzlich ging Kofferraum nicht mehr von alleine auf oder zu. Hatte so ein Phänomen mal bei einem MK2. Da war die Batterie leer.

    Ich dachte noch: das Auto ist erst grad einen Monat alt da wird die Batterie doch nicht kaputt sein.

    Zu Hause die Batterie Spannung gemessen und ich dachte ich guck falsch.

    10,51Volt. Batterie ist tot.

    Was für eine Schei..e!

    Mal schauen was der Händler morgen dazu sagt.

    Könnte jedenfalls 🤮!

  • Und keine Meldung im Sync oder der App bzgl. Tiefschlaf oder "Motor starten um Batterie zu schonen" (oder so ähnlich)?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und keine Meldung im Sync oder der App bzgl. Tiefschlaf oder "Motor starten um Batterie zu schonen" (oder so ähnlich)?

    Doch. Ich bin eingestiegen und da stand im Sync: System aus um Batterie zu schonen. Bitte Zündung AUS schalten oder Motor starten!


    Aber ich hatte die Zündung überhaupt nicht eingeschaltet!

  • Ja, das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Aber seit ich das Auto mal 500km über die Autobahn gejagt habe und anschließend elektrisch auf 100% geladen habe, trat das nicht mehr auf. Auch die Tiefschlafmeldung in der app war weg.


    Mein Auto steht gelegentlich mehrere Wochen ungenutzt. Da kann das schon mal vorkommen, dass da alles runter gefahren wird.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ja, das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Aber seit ich das Auto mal 500km über die Autobahn gejagt habe und anschließend elektrisch auf 100% geladen habe, trat das nicht mehr auf. Auch die Tiefschlafmeldung in der app war weg.


    Mein Auto steht gelegentlich mehrere Wochen ungenutzt. Da kann das schon mal vorkommen, dass da alles runter gefahren wird.

    Ja okay aber bei uns steht der Wagen quasi keinen Tag ungenutzt.

    Und alle 3 Tage fährt meine Frau von Köln nach Essen und zurück. Da läuft dann auch der Verbrenner. Ich denke allein da sollte die Batterie schon geladen werden.

  • Na dann, ich habe jetzt 2600 Km weg. Ganz selten dass das Auto mal einen Tag steht. Fahre auch manchmal 1 - 2 Tage nur elektrisch. Der verbrenner läuft selten. Heute habe ich ihn spaßenshalber mal im Lademodus laufen lassen.


    Ich lade ihn dann aber auch immer. Er steht immer voll aufgeladen in der Garage.

    Ich habe mir auch so einen kleinen Voltmesser für den Zigarettenanzünder gekauft.

    Die Anzeige geht nie unter 12 Volt. Meistens zw. 14 und 15 Volt.

    Ich konnte aber auch keinen Zusammenhang feststellen wie er die Spannung verteilt.


    Was mich interessiert - wie merkt man dass er im Tiefschlaf ist? Wie ich schon sagte steht der bei mir max. 1/2 Tage, aber selten.

    Und zweitens - wie bekomme ich die Kappe vom Pluspol ab? Ich habe es schon versucht aber das Ding klappert zwar darauf rum, geht aber nicht ab.

    Falls ich mal nachladen muss.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()