12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Was halt überhaupt nicht in meinen Kopf gehen will:


    Wieso wird die Starterbatterie ausgerechnet dann entladen, wenn das Ladekabel doch das Fahrzeug mit dem Stromnetz als Energiequelle verbindet? :?::!:
    Eine bessere Situation gibt es doch gar nicht um die Starterbatterie bei Laune zu halten.


    Als bei meinem alten Diesel die Batterie langsam schlapp wurde, habe ich mehrmals pro Woche ein externes 12V-Ladegerät anklemmen müssen. Das liefert aber normalerweise frische Energie zur Batterie hin anstatt sie zu entladen.


    Nun kann man das sicher nicht direkt vergleichen, und mit Elektrotechnik kenne ich mich bestens aus.
    Aber was die da gestrickt haben ist irgendwie nicht nachvollziehbar. :/

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

    SYNC 3 SW 3.4 Build 21194, Navi-Karten F10

    Einmal editiert, zuletzt von Chris882 ()

  • MOLL_Datenblatt_special_EFB (moll-batterie-shop.de)


    EFB-Batterien sollen normal mit 14,8 Volt oder als Booster mit 15,3 Volt geladen werden.

    Das wird bei den Vartabatterien nicht anders sein.


    Schon mehrfach erwähnt, zweifel ich an der Genauigkeit der Zigarettenanzünder-Voltanzeiger.


    Die Batterie beim PHEV ist recht klein gewählt. Wenn das Auto abgestellt ist und diverse Geräte an USB oder Zigarettenanzünder stecken, ziehen die noch eine Weile Strom. (Dashcam, Adapter mit Voltanzeige, usw. )


    Auch dauern angesteckte, fehlerhafte USB-Sticks könnten da eine Ursache sein. Oder das häufige aufwecken über die Ford-Pass App sorgen für Energieentnahme an der 12V Batterie.


    Wenn also die Batterie recht leer gezogen ist, wird die Ladespannung durchaus bei über 15 Volt liegen. Und mit einem empfohlenen Ladestrom von 12,5A (für die Moll-Batterien, beim Kuga PHEV kann das auch anders sein) , ist die Batterie auch nicht sofort wieder voll geladen. Das dauert eine Zeit.


    Wer von euch Probleme mit der 12Volt Batterie hat, sollte sich auf den Lade und Entladestrom konzentrieren. Wird die Batterie richtig geladen? Wieviel Strom fließt noch, wenn das Auto abgestellt ist? Die Spannung ist da eher zweitrangig.


    Natürlich sollte das in erster Linie die Aufgabe der Autohäuser und Werkstätten sein. Aber wenn die nichts anderes können als Batterien ausbauen, laden und wieder einbauen, dann muss man selbst suchen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …da bin ich nicht ganz bei dir… ich kaufe ein Auto für 40k€, zeige nach 5 Monaten einen Mangel an, die sagen, können keinen Fehler feststellen, laden offenbar die Batterie extern einmal voll und damit hat sich der Fall erledigt…

    Wenn Ford das so will, dann Bitteschön, dann fahre ich die Kiste so lange, bis sie nicht mehr anspringt, die Batterie völlig tot ist und lasse denen die Kiste vom ADAC auf den Hof stellen. Da suche ich selber - und schon gar nicht während der Garantiezeit - nach der Ursache selbst (abgesehen von meinem Trotz bin ich technisch gar nicht in der Lage, in so einem komplexen System auf FEhlersuche zu gehen).

    Der nächste Gang ist dann zum Herrn Rechtsanwalt, eine Unterschrift und fertig… ich habe die Schnauze schlichtweg gestrichen voll von der Inkompetenz und der Kunden-Verweigerungshaltung meines ehemaligen Fordhändlers.

    (So, jetzt geht’s mir besser🥴)


    LG

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann dich gut verstehen. Und ich würde wohl genau so reagieren, wie du es hier beschreibst. Zum Glück wurde ich bisher von diesen Problemen verschont.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ach weißt du, ich ärgere mich ja gar nicht über das Auto (das kann ja nix dafür🥴), ich ärgere mich einfach über diesen Händler und den Servicemitarbeiter, der sich nicht ernsthaft um seinen Kunden kümmert sondern einem das Gefühl des ungewünschten Bittstellers gibt, einen anlügt, in einer fürchterlichen Arroganz am langen Arm verhungern lässt…

    Es ist für mich immer wieder schön zu lesen, dass es hier einige gibt, die offenbar richtig Glück haben mit ihrem Händler/Werkstatt, die sich kümmern, sich den Ar*** aufreißen, um einen gemeldeten Mangel wieder zu beheben und mir beweisen, dass es ja eigentlich auch anders ginge…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir ist zum Glück noch nichts. Die Spannung dreht sich so um die 14 Volt.


    Mein Schwager hat sich einen Ford Pickup gekauft. Das hatte ich gar nicht gewußt.

    Die erste Frage von ihm als er sah dass ich jetzt auch einen Ford fahre - hast du schon mal Probleme mit der Batterie gehabt?

    Scheint nicht nur ein PHEV Problem zu sein.

    Nein, es ist nicht nur ein Problem des PHEV, leider auch des Ranger - ein ganz klassischer Verbrenner von Ford. Und das ist für einen Pickup schon sehr ungewöhnlich. Aber mit FORScan ist das BMS hier wenigstens einstellbar.

    Ich war dran, mir einen Ranger zuzulegen. Aber er kann leider noch einige andere Probleme haben als nur das (lösbare) 12Volt-Problem.

    „Schick“ Deinen Schwager mal in das Forum pickuptrucks.de. Da kann er sich viele Tipps holen.


    Eines haben der Kuga PHEV und der Ranger noch gemeinsam: Sie können Probleme haben, müssen aber nicht.

    Man muss Glück haben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich weiß ja nicht, ob das was mit der Batterieproblematik zu tun hat:

    Wenn ich den WLan-Hotspot über die App einschalte, geht mein Kuga in den Tiefschlafmodus. Schalte ich das aus und aktualisiere die App, ist die Meldung wieder weg....

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • …wenn es soweit ist, dass die mir nicht glauben, wenn ich etwas bemängele, ist das Vertrauen nachhaltig gestört…

    Und da dies so ist, sieht mich dieser Händler nicht wieder - der will mich und mein Geld offenbar nicht.

    Ich habe derzeit aber auch keinen Nerv, mich damit weiter zu beschäftigen, stecke in Renovierungsarbeiten in der Bude nach und mit postcovid, diese Scheiße schafft mich derzeit mehr als Ford (solange er noch anspringt, ist alles gut)…😵‍💫


    Grüße

    Hier ist die Antwort Von Varta

    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu

    laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.

    Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien.



    Weitere Informationen zu unseren Produkten und Services finden Sie auf unserer Internetseite.

    Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter: 0511-975 1800


    Mit freundlichen Grüßen


    Marco Palumbo


    Ihr VARTA Service Center

    VARTA® ist eine Marke von Clarios




    Clarios Germany GmbH & Co. KG

    Am Leineufer 51

    D-30419 Hannover, Germany


    [Blockierte Grafik: http://rma-request.com/uplimages/9/varta_clarios_signature.jpg]

  • Da sagt aber Varta was anderes es ist eine Nassbbaterie.

    Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu

    laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.

    Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien. Und EFB-Batterien sind Nassbatterien

  • Danke für die Infos… gleichwohl, was soll ich machen, der Händler negiert diesbezüglich jeden Mangel und sieht sich nicht bemüßigt, irgendetwas zu tun…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!