Beiträge von Dieter1968

    Hallo Kollegen,

    habe einen 2022er PHEV und bin außerorts mit Tacho 85 in eine 70er Zone gerollt, dann wurde mit rotem Licht ein Schwarzweisfoto gemacht. Bekam 2 Wochen später ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte: 20 EUR Verwarngeld. Nach Toleranzabzug bin ich scheinbar mit 76 kmh unterwegs gewesen.

    Das ganze Gebimmel und Geklingel der aktuellen Fahrzeuge würde mich tierisch aufregen, mein 2022er blinkt schön dezent mit der Geschwindigkeit und das wars.

    Servus

    Dieter

    Hallo angehender Kuga-Kollege aus Hamburg oder sollte ich lieber „Moin“ sagen ;)


    du findest viele Infos über den Kuga bei einem Youtuber namens 24-7-TopTipp, der hat einen 24 Monate Langzeittest mit dem Kuga PHEV gemacht.

    Grundsätzlich fährt sich der PHEV so wie der FHEV, geht es länger bergab, dann hast mit dem PHEV mehr Akkuspeicherplatz zur Verfügung.


    Servus aus Ostbayern


    Dieter

    Nur immer sparsam mit möglichst wenig Energieverbrauch fahren, das geht ganz toll auch mit einem Elektroauto. Wenn man einen Verbrenner hat, dann darf der auf der Autobahn auch mal richtig auf Temperatur kommen, dann wird er „freigeblasen“, das Öl kommt richtig auf Temperatur, der Auspuff wird heiß und das Kondenswasser hat keine Chance mehr. Richtig flott auf der Autobahn, dass ist die Domäne der Verbrenner, ein Elektroauto ist da fehl am Platz. Die paar Liter Mehrverbrauch müssen einem das schon wert sein.

    Mazdas sind schöne Fahrzeuge, haben noch Hubraum ohne Turbo und sind bezahlbar, da habt ihr recht. Hatte in den 90er auch zwei Mazdas.


    Nur leider baut Mazda kaum noch Saugrohreinspritzer, die meisten Mazdas sind Direkteinspritzer (auch die Benziner) und haben damit Probleme mit Verkokung weil die Einlassventile nicht mehr durch das Kraftstoff-/Luftgemisch gereinigt werden. Manche Hersteller lösen das Problem mit einer kombinierten Saugrohr-/Direkteinspritzung, ist halt teurer.


    Der Motorblock unseres Kugas soll im Grunde auch ein Mazda-Motor sein. Der Hubraum (2488 ccm) ist sogar gleich bei den Mazda-Modellen. Gab mal eine Kooperation zwischen Mazda und Ford.


    Bevor mir jetzt einer wegen „Thema verfehlt“ auf die Mütze gibt, schnell weg…


    PS: Den Warnhinweis „Anhalten“ hatte ich noch nie!

    Rainer dre: volle Zustimmung von mir…


    Besitze einen 2022er PHEV Kuga, bin damit total zufrieden und das Auto machte bisher (knapp 30.000km) keine Probleme. Gab bis auf die Rückrufe keine außerplanmässigen Werkstattaufenthalte.


    Was mich noch beruhigt sind die vielen Kuga PHEVs die bei Mobile zu finden sind und bereits über 100.000km gelaufen haben. Gibt sogar welche mit 270.000km und die laufen immer noch. Welches halbwegs bezahlbare und haltbare moderne Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo, Steuerkette und robusten 2.5 Liter Motor gibt es noch auf dem Markt. Bei Toyota würde es ähnliches Material geben, jedoch leider unbezahlbar.