Beiträge von Dieter1968

Hi Reinhard,

komme gleich zur Sache:

1. Kannst dauernd in „D“ wie „Drive“ fahren, dafür ist diese Fahrstufe gemacht. Das „L“ brauchst eigentlich nur als „Motorbremse“ wenn du einen steilen Berg, oder einen Pass hinabfahren musst, damit brauchst nicht ständig auf der Bremse stehen. Also als virtueller 3. Gang für Bergabfahrten zu gebrauchen.

2. Gibt in der Leistungsanzeige (KW) ein kleines Motorsymbol. Wenn das grau ist, dann ist der Motor aus und wenn es weiß ist dann läuft der Benziner.

3. Die Klima ist bei meinem Kuga PHEV beim Start auch ab und zu an, vermute einen Innenraumsensor der je nach Luftfeuchtigkeit die Klima selbst einschaltet um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Es ist kein Bug sondern ein Feature.

4. Das Gaspedal und die Pfeile sind ein Hinweis für dich, hey da kommt eine Kreuzung, oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nimm den Fuß vom Gas, das sind so Empfehlungen zum Spritsparen. Muss man nicht befolgen, kann man aber. Wenigstens nervt das nicht mit Sprachausgabe oder Piepen.

Hoffe geholfen zu haben.

Servus

Dieter

Leute macht euch doch nicht mit dem bisschen Warmlaufen lassen verrückt.

Habe in einem Focus-Artikel gelesen, dass im August 2015 an einem Tag mehr als 280.000 Flugzeuge gleichzeitig in der Luft waren, über 5 Milliarden Menschen in 2025 wurden mit Flugzeugen befördert. Das finde ich viel schlimmer als wenn man im Winter - weil die Scheiben zugefroren sind - mal sein Auto warmlaufen läßt.

Leute kommt mal wieder auf den Teppich. Das arme und immer weiter abgehängte oberlehrerhafte Deutschland braucht nicht mehr Gesetze, Verordnungen, Regularien und noch mehr Bürokratie sondern weniger.

Dafür wäre mehr Toleranz gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern schön, es gibt schon genug Krieg in der Welt und dieser muss nicht auch noch auf der Straße fortgesetzt werden. Viele Forumsteilnehmer brüsten sich damit wieder 120 EUR von Ford abkassiert zu haben, wie die Aasgeier, find ich zum kotzen. Ich habs nicht, weil irgendwann ist auch mal Schluss. So jetzt macht mich rot.

Den Fernstart bei Ford hab ich schon ein oder zweimal zum Testen benutzt, einfach so.

Hab mir angewöhnt bergab öfters auf „N“ zu schalten und dann den Bremsvorgang ohne Rekuperation durchzuführen, damit die Scheiben was zu tun bekommen. Kannst auch mal die elektrische Handbremse nutzen, wenn keiner hinter dir ist. Das Tragbild ist daher bei meinem Kuga nach 38000km nicht so schlecht wie bei anderen Kugas die nur rekuperieren und kaum richtig bremsen. Das gleiche hat früher schon bei meinem alten Prius 2 und Lexus CT (hat System vom Prius 3) geholfen. Jeden Cent, den man beim Sprit spart, zahlt man bei den Bremsen wieder drauf.

Habe die Ehre Seppl,

mein 2022er PHEV macht auch was er soll, bis heute keine Zicken. Einmal musste die 12V Batterie getauscht werden, ab und zu tanken, läuft wie eine Eins.

Hab die STLINE X Ausführung und bei meinem Kuga muss wegen der 18 Zollfelgen das Fahrwerk noch härter sein wie bei deinem TitaniumX.

Sehe als Alternative eigentlich nur den Toyota RAV4 Plugin oder den Suzuki Across, jedoch preislich eine andere Liga. Möchte keinen Turbo oder Direkteinspritzer mit dessen Problemen, daher behalte ich den Kuga.

Servus aus dem östlichen Bayern.

Dieter

Wenn es in meinem 2022er PHEV richtig warm werden soll, dann stell ich einfach die Temperatur auf „HI“, Gebläse manuell hochdrehen und alles auf die Füße. Das klappt eigentlich gut, nach 20 Kilometer ist es gut warm.

Bei den täglichen Kurzstrecken einfach Abfahrtszeit einstellen, Temperatur „mittel“, am Abend davor anstecken und gut ist. Das Temperaturempfinden ist subjektiv 😊

Hallo Kollegen,

habe einen 2022er PHEV und bin außerorts mit Tacho 85 in eine 70er Zone gerollt, dann wurde mit rotem Licht ein Schwarzweisfoto gemacht. Bekam 2 Wochen später ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte: 20 EUR Verwarngeld. Nach Toleranzabzug bin ich scheinbar mit 76 kmh unterwegs gewesen.

Das ganze Gebimmel und Geklingel der aktuellen Fahrzeuge würde mich tierisch aufregen, mein 2022er blinkt schön dezent mit der Geschwindigkeit und das wars.

Servus

Dieter

Hallo angehender Kuga-Kollege aus Hamburg oder sollte ich lieber „Moin“ sagen ;)

du findest viele Infos über den Kuga bei einem Youtuber namens 24-7-TopTipp, der hat einen 24 Monate Langzeittest mit dem Kuga PHEV gemacht.

Grundsätzlich fährt sich der PHEV so wie der FHEV, geht es länger bergab, dann hast mit dem PHEV mehr Akkuspeicherplatz zur Verfügung.

Servus aus Ostbayern

Dieter