Hab mir angewöhnt bergab öfters auf „N“ zu schalten und dann den Bremsvorgang ohne Rekuperation durchzuführen, damit die Scheiben was zu tun bekommen. Kannst auch mal die elektrische Handbremse nutzen, wenn keiner hinter dir ist. Das Tragbild ist daher bei meinem Kuga nach 38000km nicht so schlecht wie bei anderen Kugas die nur rekuperieren und kaum richtig bremsen. Das gleiche hat früher schon bei meinem alten Prius 2 und Lexus CT (hat System vom Prius 3) geholfen. Jeden Cent, den man beim Sprit spart, zahlt man bei den Bremsen wieder drauf.
Beiträge von Dieter1968
-
-
Habe die Ehre Seppl,
mein 2022er PHEV macht auch was er soll, bis heute keine Zicken. Einmal musste die 12V Batterie getauscht werden, ab und zu tanken, läuft wie eine Eins.
Hab die STLINE X Ausführung und bei meinem Kuga muss wegen der 18 Zollfelgen das Fahrwerk noch härter sein wie bei deinem TitaniumX.
Sehe als Alternative eigentlich nur den Toyota RAV4 Plugin oder den Suzuki Across, jedoch preislich eine andere Liga. Möchte keinen Turbo oder Direkteinspritzer mit dessen Problemen, daher behalte ich den Kuga.
Servus aus dem östlichen Bayern.
Dieter
-
Wenn es in meinem 2022er PHEV richtig warm werden soll, dann stell ich einfach die Temperatur auf „HI“, Gebläse manuell hochdrehen und alles auf die Füße. Das klappt eigentlich gut, nach 20 Kilometer ist es gut warm.
Bei den täglichen Kurzstrecken einfach Abfahrtszeit einstellen, Temperatur „mittel“, am Abend davor anstecken und gut ist. Das Temperaturempfinden ist subjektiv 😊
-
Dein Kuga ist über 5 Jahre alt und jetzt gibt es im besten Fall einen neuen Akku. Was besseres kann doch gar nicht passieren, also nicht ärgern sondern nur wundern.
-
Hallo Kollegen,
mir ist aufgefallen, dass der Benzinmotor z.B. im Mazda CX 60 Plugin ebenso 2488 Kubik, Bohrung 89mm, Hub 100mm hat, wie der Motor im Kuga FHEV/PHEV. Scheinbar gleichen sich die Motoren zumindest in diesen Werten, finde ich sehr interessant.
Servus
Dieter
-
trotzdem geladen und nix eingefordert, war mir zu „mimimi“, sorry
Ansonsten top zufrieden mit dem Auto.
-
Hallo Kollegen,
habe einen 2022er PHEV und bin außerorts mit Tacho 85 in eine 70er Zone gerollt, dann wurde mit rotem Licht ein Schwarzweisfoto gemacht. Bekam 2 Wochen später ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte: 20 EUR Verwarngeld. Nach Toleranzabzug bin ich scheinbar mit 76 kmh unterwegs gewesen.
Das ganze Gebimmel und Geklingel der aktuellen Fahrzeuge würde mich tierisch aufregen, mein 2022er blinkt schön dezent mit der Geschwindigkeit und das wars.
Servus
Dieter
-
Hallo angehender Kuga-Kollege aus Hamburg oder sollte ich lieber „Moin“ sagen

du findest viele Infos über den Kuga bei einem Youtuber namens 24-7-TopTipp, der hat einen 24 Monate Langzeittest mit dem Kuga PHEV gemacht.
Grundsätzlich fährt sich der PHEV so wie der FHEV, geht es länger bergab, dann hast mit dem PHEV mehr Akkuspeicherplatz zur Verfügung.
Servus aus Ostbayern
Dieter
-
früher hatte ich sogar noch Haare 🙈
-
Vermutlich dauert das ein paar Wochen bis wieder ein neues Schreiben von Ford eintrudelt wie es mit den 240.000km und 10 Jahren auf den Motor war.