Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Das Auto an sich ist zu verschmerzen. Blöd ist halt, wenn es nachts in der Garage abfackelt, die wiederum ans Haus angrenzt und dieses mit abbrennen könnte, während du am Träumen bist.

Da ist dann auch die Kasko erstmal egal.

Mein Kuga ist sozial benachteiligt und muss "leider draußen bleiben".

• Ganz ehrlich: als PV-Speicher im Haus nur einen Akku mit LFP-Chemie, große NMC-Akkus möchte meine Wenigkeit nicht im Haus haben.

• Falls es doch zu einem Akkutausch kommen sollte, hoffe ich nur, dass wir dann nicht wieder die Dummen sind und man uns zur Kostenreduzierung eine Abnutzungsentschädigung auferlegt, da wir ja einen neuen Akku bekommen und den alten Akku schon längere Zeit genutzt und wertvermindert haben. Ich hab da ein ganz komisches Gefühl.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Falls es doch zu einem Akkutausch kommen sollte, hoffe ich nur, dass wir dann nicht wieder die Dummen sind ...

Was meinst Du mit "wieder"? Gab's das schon mal?

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

• Falls es doch zu einem Akkutausch kommen sollte, hoffe ich nur, dass wir dann nicht wieder die Dummen sind und man uns zur Kostenreduzierung eine Abnutzungsentschädigung auferlegt, da wir ja einen neuen Akku bekommen und den alten Akku schon längere Zeit genutzt und wertvermindert haben. Ich hab da ein ganz komisches Gefühl.

Das werden dann vermutlich Gerichte klären. Auf den "benutzten" Akku gibt es ja Garantie bis 240.000 km

• Was meinst Du mit "wieder"? Gab's das schon mal?

Das „wieder“ betrachte ich allgemein. Ich hatte erst kürzlich so ein 5 Jahres-Garantie Aha Erlebnis mit meinem Puma, wo ich mächtig drauf gezahlt habe. (Fest am Kat angeschweißtes Flexrohr. Kat-Wechsel notwendig, aber nicht auf Garantie, da Flexrohr Teil der Auspuffanlage ist. Reparatur 2800€. Noch Fragen?)

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Das werden dann vermutlich Gerichte klären. Auf den "benutzten" Akku gibt es ja Garantie bis 240.000 km

Und das werden jahrelange Prozesse, wo ich dann vorausgezahlt habe oder mein Auto solange stehen bleibt. Den Privatleuten geht da die Puste aus und das wissen die Konzerne ganz genau.

• Das „wieder“ betrachte ich allgemein. Ich hatte erst kürzlich so ein 5 Jahres-Garantie Aha Erlebnis mit meinem Puma, wo ich mächtig drauf gezahlt habe. (Fest am Kat angeschweißtes Flexrohr. Kat-Wechsel notwendig, aber nicht auf Garantie, da Flexrohr Teil der Auspuffanlage ist. Reparatur 2800€. Noch Fragen?)

Dann hast du einen ganz schlechten FFH. Es gibt extra Flexrohr als Einschweißstück zur Reparatur. Kosten mit Einschweißen ca. 250€.