Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Joe61: "Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?"

Die Akkus in den betroffenen Mercedes-Modellen stammen vom chinesischen Hersteller FARASIS.

ich meine chinesische Autobauer und nicht Batteriehersteller. Die werden ebenso vom KBA zum Rückruf aufgefordert, wenn eine Brandgefahr droht. Vermutlich arbeiten die chinesischen Autobauer nur 1.Wahl-Batterien ein, weil sie vor Ort einen kurzen Draht zu den Batteriebauer haben. BMW bekommt die 2.Wahl, von denen hört man auch nichts. Und der Rest den Rest.

• ich meine chinesische Autobauer und nicht Batteriehersteller. Die werden ebenso vom KBA zum Rückruf aufgefordert, wenn eine Brandgefahr droht. Vermutlich arbeiten die chinesischen Autobauer nur 1.Wahl-Batterien ein, weil sie vor Ort einen kurzen Draht zu den Batteriebauer haben. BMW bekommt die 2.Wahl, von denen hört man auch nichts. Und der Rest den Rest.

Zurück zum Thema: Ford verbaut Batterien koreanischer und Japanischer Konzerne mit jeweils Fabriken irgendwo, bspw im vorliegen Rückruf von Samsung, mutmaßlich aus Ungarn. Nur die sind für den Kuga-Rückruf relevant. Die proprietären Nissan-Akkus, die seit mehr als 10 Jahren in 3 Leaf-Modelle verbaut werden, waren nie auffällig, die Technik scheint also beherrscht. Es gibt also eine Baureihen-Problem eines spezialisierten Herstellers, von dem Ford selbst als Kunde betroffen ist. Wir haben m. E. kein grundsätzliches Thema zur Akku-Technik, keine Thema zur Ford-Technik-Kompetenz. Wir haben m. E. nur das Thema zur Ford-Kundenkommunikation und Ford-Gewährleistung für die Fehlerfreiheit einer Komponente aus seiner (Zu-) Lieferkette.

• Hört auf Ford zu bashen, immerhin gab es bisher nach den beiden Rückrufen 10 Jahre Garantie bis 240.000 km auf den Fahrakku und nochmals 10 Jahre Garantie bis 240.000 km auf den Verbrennungsmotor.

Aktuell dann nochmals eine neue Software und damit die Chance auf einen neuen Fahrakku, das ist dann schon Meckern auf sehr hohen Niveau was hier läuft.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und erfreut euch an dem schönen Kuga.

Wenn euch das nicht gefällt, dann geht zu Fuß, fahrt Rad oder nutzt die Öffis.

• Was mich interessiert ist , warum die Einschränkung beio den Fahrmodi. Von Fordkundenservice kam keine Ahnung.

Die 80% als Sicherheitsparmeter kann ich nachvollzienen, aber ob nun EV Auto ; EV jetzt ; EV später ????

Denn ich bin gestern mit AV Auto gefahren meine geplanten 10 KM und auch zurück und dies wurde alles elektrisch gefahen.

Dann hätte ich doch auch EV jetzt aktivieren können. :rolleyes: :?: :?: :?:

Hat jemand eine Vermutung oder Wissen ?