Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Joe61: "Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?"

Die Akkus in den betroffenen Mercedes-Modellen stammen vom chinesischen Hersteller FARASIS.

ich meine chinesische Autobauer und nicht Batteriehersteller. Die werden ebenso vom KBA zum Rückruf aufgefordert, wenn eine Brandgefahr droht. Vermutlich arbeiten die chinesischen Autobauer nur 1.Wahl-Batterien ein, weil sie vor Ort einen kurzen Draht zu den Batteriebauer haben. BMW bekommt die 2.Wahl, von denen hört man auch nichts. Und der Rest den Rest.

• ich meine chinesische Autobauer und nicht Batteriehersteller. Die werden ebenso vom KBA zum Rückruf aufgefordert, wenn eine Brandgefahr droht. Vermutlich arbeiten die chinesischen Autobauer nur 1.Wahl-Batterien ein, weil sie vor Ort einen kurzen Draht zu den Batteriebauer haben. BMW bekommt die 2.Wahl, von denen hört man auch nichts. Und der Rest den Rest.

Zurück zum Thema: Ford verbaut Batterien koreanischer und Japanischer Konzerne mit jeweils Fabriken irgendwo, bspw im vorliegen Rückruf von Samsung, mutmaßlich aus Ungarn. Nur die sind für den Kuga-Rückruf relevant. Die proprietären Nissan-Akkus, die seit mehr als 10 Jahren in 3 Leaf-Modelle verbaut werden, waren nie auffällig, die Technik scheint also beherrscht. Es gibt also eine Baureihen-Problem eines spezialisierten Herstellers, von dem Ford selbst als Kunde betroffen ist. Wir haben m. E. kein grundsätzliches Thema zur Akku-Technik, keine Thema zur Ford-Technik-Kompetenz. Wir haben m. E. nur das Thema zur Ford-Kundenkommunikation und Ford-Gewährleistung für die Fehlerfreiheit einer Komponente aus seiner (Zu-) Lieferkette.

• Hört auf Ford zu bashen, immerhin gab es bisher nach den beiden Rückrufen 10 Jahre Garantie bis 240.000 km auf den Fahrakku und nochmals 10 Jahre Garantie bis 240.000 km auf den Verbrennungsmotor.

Aktuell dann nochmals eine neue Software und damit die Chance auf einen neuen Fahrakku, das ist dann schon Meckern auf sehr hohen Niveau was hier läuft.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und erfreut euch an dem schönen Kuga.

Wenn euch das nicht gefällt, dann geht zu Fuß, fahrt Rad oder nutzt die Öffis.

• Was mich interessiert ist , warum die Einschränkung beio den Fahrmodi. Von Fordkundenservice kam keine Ahnung.

Die 80% als Sicherheitsparmeter kann ich nachvollzienen, aber ob nun EV Auto ; EV jetzt ; EV später ????

Denn ich bin gestern mit AV Auto gefahren meine geplanten 10 KM und auch zurück und dies wurde alles elektrisch gefahen.

Dann hätte ich doch auch EV jetzt aktivieren können. :rolleyes: :?: :?: :?:

Hat jemand eine Vermutung oder Wissen ?

• Das wird wohl mit den anderen technischen Hintergrundeinstellungen zu tun haben.
    Irgendwer hier hat das mal erklärt. Irgendwas mit sehr hohen Ladeströmen bei später oder so.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hallo an die Kuga-PHEV Runde,

kennt ihr dieses Problem, das im Zusammenhang mit dem aktuellen Rückruf 25SC4 erstmalig bei mir auftauchte:

- vor dem Rückruf wurde immer auf 100% SOC geladen

- seit vielen Wochen halte ich mich strikt an die geforderte 80% Lade-Obergrenze

- das Auto steht bei Nichtbenutzung auf 80% geladen zuhause, hängt immer am Ladeziegel und bleibt bei 80% Ladung der HV-Batterie.

- gestern war ich ohne Kuga unterwegs und erhalte plötzlich die Meldung über FordPass, daß das seit 2 Tagen unverändert auf 80% geladene Auto jetzt geladen sei :/ ???

- die 80% Ladegrenze zuhause, die wochenlang zuverlässig funktioniert hat, habe ich überprüft: sie ist im Fahrzeug noch aktiv gespeichert. Trotzdem wurde die HV-Batterie, ohne daß ich eingreifen konnte, wieder auf 100% geladen.

Offensichtlich hat unser Kuga die Orientierung verloren ;) , wußte nicht mehr, daß er an seinem Stamm-Ladeplatz steht, und hat deshalb die eingestellte 80%-Ladegrenze ignoriert...

Hatte auch schon jemand von euch dieses seltsame Verhalten?

Bin sehr gespannt.

Besten Dank & viele Grüße von Michael

P.S.: vor 5 Jahren haben wir dieses Auto neu gekauft - und es ist trotz einiger Bugs (die aber nicht maßgeblich sind) das beste und sparsamste Auto, das wir je in dieser Fahrzeug-Klasse hatten.

• Was mich interessiert ist , warum die Einschränkung beio den Fahrmodi. Von Fordkundenservice kam keine Ahnung.

Die 80% als Sicherheitsparmeter kann ich nachvollzienen, aber ob nun EV Auto ; EV jetzt ; EV später ????

Denn ich bin gestern mit AV Auto gefahren meine geplanten 10 KM und auch zurück und dies wurde alles elektrisch gefahen.

Dann hätte ich doch auch EV jetzt aktivieren können. :rolleyes: :?: :?: :?:

Hat jemand eine Vermutung oder Wissen ?

Im "EV Auto" Modus wird ab einer bestimmten Lastanforderung der Verbrennungsmotor zugeschaltet, im "EV jetzt" Modus im Normalfall (meistens...) nicht und da kann der HV-Batterie dann ein deutlich höherer Laststrom entnommen werden, was man bei Ford wohl im Moment vermeiden möchte.

Mit sanftem Gasfuß kannst Du natürlich unter dieser Schwelle bleiben und es gibt für Dich keinen Unterschied zwischen den beiden Fahrmodi.

• Ein Problem wird gerichtsfest dokumentiert durch einen Rückruf des KBA.

3 x KBA Rückruf = Wandlung des Kaufvertrags.

Ich fahre meine Enkelkinder nicht mit dieser Risiko-Kiste.

Stimmt.

Ich sehe am Tag bestimmt 5 brennenende Kugas mit verzweifelten Großeltern

• .

Selbes Problem. Wie bereits gestern in Beitrag # 636 geschrieben.

Kuga PHEV ST-Line, Bj. 12.2022

Magnetic Grey Metallic

Panoramadach, AHK elektrisch abnehmbar

3 Mal editiert, zuletzt von Kugadabra () aus folgendem Grund: Gleiches Problem, siehe mein Beitrag # 636 Bisher kam dazu noch nichts, außer nun dein Beitrag. Mal abwarten, vielleicht Geist es doch noch Betroffene.