Beiträge von Luppes

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ganz lustiges gimmick.


    Habe in Papierform nur eine sehr dünne Anleitung und in der FordPass App auch nur die Version, wo jeder Fahrmodi (dort in der sonst eingedeutschten Anleitung Drivemode genannt) mit einem knappen Zweizeiler auf sonst weißen Einzelseiten „erklärt“ wird.


    Aber wie oben schon gesagt wurde, ist das eben weit entfernt von einer technischen Erklärung.

    Das ich den Fahrmodus „Rutschig“ bei glatter Fahrbahn anmachen sollte, ist mir am Begriff schon klar geworden. Aber mich würden auch detailliertere Einzelheiten die im Hintergrund geschehen interessieren, einfach nur um den Fahrmodus auch besser verstehen und vielleicht auch anwenden zu können oder vorbereitet zu sein.


    Danke an Kugi22 für die Seite aus dem Handbuch, die dann doch weit ausführlicher ist als das, worauf ich offiziell Zugriff habe.


    Einen schönen 4. Advent euch noch!

    Moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine schicke Übersicht der unterschiedlichen Eigenschaften der Fahrmodi im Kuga (hauptsächlich zu Rutschig, Schnee, Sand).


    Suche mir immer mal wieder die Finger wund in Google und auch hier, aber außer subjektiven Fahrberichten finde ich nichts konkretes bisher. Auch die Anleitung hat mir nichts gegeben oder habe ich was übersehen?


    Gruß in die Runde :thumbup:

    Mich bzw. unseren Kuga hat es im Sommerurlaub auch erwischt. Schön in den Niederlanden beim Camping. Gut, hab das Auto auch nicht zwischendurch an eine Ladesäule gepackt, wie ich es eigentlich vor hatte.

    Habe zwar versucht alle unnötigen Verbraucher soweit wie möglich abzuschalten, sodass nicht immer die gesamte Kirmes angeht, beim öffnen einer Tür, aber nach 3 Tagen war dann alles - aber auch wirklich alles tot.


    Nach einem Baumarkt-Ladegerät vom Platznachbar (was den Geist aufgab), nem Booster als Starthilfe (lächerlich, bei tiefentladener Batterie), hat mir letztlich ein smartes Ladegerät von CTEK (Modell: MXS 5.0) den Arsch gerettet. 16 Stunden später war damit dann die Starter-Batterie vollständig wiederhergestellt und bei bester Gesundheit.

    Hab das bisher nicht beim Freundlichen reklamiert, da es zum einen mein eigenes Verschulden war und zum anderen die ausgelesene API mir heute noch sagt, der Status der Batterie sei "good" und es liegen 15V (aufgerundet) an.


    War jetzt bei knapp einem Jahr mit dem Kuga, das erste Problem mit der Starter-Batterie *auf Holz klopf*


    Meint ihr, ich soll es dennoch beim nächsten Werkstatttermin anmerken?

    Hallo zusammen,


    Seit ungefähr der Zeitumstellung auf Winterzeit oder x Tage danach, beobachte ich nun regelmäßig dass die Ladeanzeige morgens oder mittags orange blinkt. Grundsätzlich deutet das ja auf externe Fehler beim Ladevorgang hin.

    Geladen wird bei uns mit dem originalen Ladeziegel von Ford und das eigentlich immer zu festen Zeiträumen von Abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr. Ich bekomme auch regelmäßig Meldung darüber, wenn der Ladevorgang startet und wenn er vollständig beendet wurde oder auch wenn morgens das Vorglühen zur fest eingestellten Zeit läuft bzw. beendet wurde. Der Kuga ist auch immer vollgeladen, sodass ich hier auch keine Probleme feststellen kann. Dennoch blinkt neuerdings jeden Morgen der Ring orange.


    Habe mir auch schon die Mühe gemacht und bin extra spät um nach Mitternacht noch mal ans Auto um den Status zu checken, nachdem er nun mehrere Stunden am laden ist. Da verlief aber noch alles normal, nichts orangenes zu sehen gewesen.


    Beim Laden außerhalb mit anderem Kabel etc. verläuft alles einwandfrei.


    Dachte zuerst es hat irgendwas mit der Zeitumstellung zu tun, denn das macht das Auto ja nicht automatisch, weshalb die Ladepläne auch seitdem zuerst ne Stunde früher losgingen und das Auto morgens auch ne Stunde früher vorgeheizt wurde - Willkommen in 2022, wo mit dem Internet und GPS verbundene Systeme noch händisch umgestellt werden müssen.


    Aber auch danach blieb es beim orangenen blinken.


    Der Ladeziegel zeigt mir durchweg eine grüne Betriebsleuchte an und wurde auch schon an einen anderen Hausanschluss umgesteckt.


    Gibt es noch etwas, was ich testen oder ausprobieren oder gar zurücksetzen kann (ähnlich eines Fehlerspeichers) oder bleibt mir nur noch der Gang zum freundlichen des Vertrauens?


    Gruß

    Markus

    Gerade gefunden. Das ist aber nicht normal. Das ist ja unnormal laut.

    So etwas habe ich noch nie gehört.

    Ich hatte ihn im Fernstart schon mal kühlen lassen. Als ich da zum Auto kam habe ich nichts gehört und er hatte gekühlt.

    Ehrlich- wenn ich das bei den Probefahrten gehört hätte, wer weiß ob ich ihn gekauft hätte.

    Wer den im Winter kauft wird im Sommer überrascht. Davon hört man aber auch nichts in den ganzen Testvideos bei YT. X(

    Ich hab das auch erst kürzlich wahrgenommen, als die warmen Tage anfingen. Tatsächlich ist es nur so, wenn der E-Kompressor der Klimaanlage auf Volldampf laufen muss. Wenn es innen schon relativ gut runtergekühlt ist, dann schaltet er einen Gang zurück und man hört nichts mehr. Auch dann nicht, wenn man das Auto abstellt und kurze Zeit später wieder startet und der Innenraum sich noch nicht wieder arg aufgeheizt hat.


    Ich werde es jedenfalls immer mal wieder bei einem Werkstatttermin ansprechen. Eventuell kommt ja zwischenzeitlich mal eine Regelung aus Köln, dass da vielleicht was ausgetauscht werden kann oder so. Bekommt man im Regelfall ja nicht mit, wenn man nicht explizit danach fragt.

    Hallo,


    macht eure Klimaanlage auch so einen Lärm? Bin heute das erste mal ausgestiegn als die Klimaamlage noch an war.

    Schon wo ich die Tür aufmachte bin ich erschrocken.

    Ich dachte erst der Nachbar mäht seinen Rasen mit seinen alten Benziner.

    Siehe RE: Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

    Mein Senf:


    Kam mit 5m Kabellänge bisher an öffentlichen Ladesäulen (Aldi, Lidl, sonstige von EnBW oder regionalen Anbietern wie aus dem TankE Netz) super klar und das auch, obwohl ich schon so doof parken musste, dass der Ladeanschluss genau auf der anderen Seite der Ladesäule lag.


    Geholt habe ich mir zwecks zukünftiger Möglichkeiten bzw. Fahrzeuge ein 3-phasiges Kabel - in Anbetracht der Dicke, Flexibilität und dadurch sperrigen Handhabe würde ich mir schon manchmal ein 1-phasiges, etwas dünneres Kabel wünschen. Aber man kann damit leben.


    Leicht OT:

    Ein bisschen doof finde ich dagegen welche Möglichkeiten zum Verstauen solcher Kabel der Kuga bietet. Ja klar, man kann es im Kofferraumboden um die Batterieabdeckung wickeln/legen. Aber in der Praxis habe ich nach 3-4 Wochen schon wieder nur so im Kofferraum lose oder in einer Tasche verpackt liegen, denn bei beladenem Kofferraum geht man nicht mal schnell das Auto am öffentlichen Lader anstecken, wenn man den Kofferraum erst wieder ausladen muss dafür...


    Ganz schick ist aktuell die Variante mit dem verbauten Sicherheitstrenngitter hinter der Rücksitzbank. Da kann man schön das Kabel in der Tasche zwischen Rücksitzbank und Gitter klemmen und beim vollgeladenem Kofferraum einfach die Rücksitzbank nach vorne kippen und das Kabel rausholen.

    Hat jemand noch ein paar gute und kreative Ideen zu dem Thema? (gerne auch per PN)

    Moin zusammen,


    ich hatte in diesem Thema (oder generell im Kuga PHEV Forum) schon etwas zur "geräuschvollen" Klimaanlage aufgeschnappt, also ein lautes mechanisches brummen/surren, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist (im E-Betrieb wohl mehr als bei eingeschaltetem Motor).

    Habe dazu in diesem Thema noch mal die Suche bemüht, die mir aber auf entsprechende Suchbegriffe nichts brauchbares auswarf.


    Bei meinem FFH habe ich das "Problem" heute auch geschildert und er konnte mir spontan aus dem Handgelenk beantwortet, dass es an dem "E-Kompressor" für die Klimaanlage liegt, der so laut ist und dass es im normalen Bereich sei. Dies sei auch nur bei reinem Elektrobetrieb. Er hat sich dann das Geräusch auch noch mal live angehört und seine Aussage bestätigt.


    Vielleicht wussten das manche von euch auch schon. Ich wollte es aber noch mal platzieren, damit andere suchende vielleicht darauf aufmerksam werden.


    Ansonsten lese ich hier immer gespannt mit und klopfe fast täglich auf Holz, da bei meinem Kuga bisher noch keine wirklichen Mängel in Erscheinung traten, aber ich habe ihn auch erst seit Dezember 2021.