Kann ich bestätigen. Ich hatte ab Werk den Bridgestone WeatherControl A005 drauf. Fand die eh nie gut, speziell bei nassen Verhältnissen ist die Kiste ganz gerne mal über die Vorderachse gerutscht. Für den Sommer und Herbst/Winter Übergang taugten sie allerdings.
Zudem besitze ich einen Satz Winterreifen.
Die GJR waren insgesamt, trotz Wechsel GJR auf Winterreifen, 2 Jahre auf meinem Kuga. Meine Werkstatt hat sie aber nie achsweise getauscht.
Ende vom Lied: Vor zwei Wochen habe ICH die Winterreifen gegen GJR gewechselt, dann mal die hinteren nach vorne(!) gepackt... und bin völlig entnervt nach Bayern gefahren. Die Karre war vorne so laut als würde ständig ein LKW neben mir fahren. Ich dachte anfangs wirklich dass sie die Fahrt nicht überleben weil es sich ungesund anfühlte. Mein Optimismus dass es auf der Strecke über 1400km besser wird, wurde schnell im Keim erstickt So konnte ich entweder 120km/h oder 160km/h fahren, alles darunter, dazwischen oder drüber war lautstärketechnisch ne Katastrophe im Auto.
Jetzt habe ich mir von einem Händler gebrauchte, neuwertige Sommerreifen Conti Premium Contact 6 104V XL (nennt sich wohl DEMOntage)gekauft, weil Kunden gerne von Sommer auf GJR wechseln und die "neuen" Reifen dann günstig veräußert werden. Statt 750€, "nur" 450€ inkl Montage.
Als ich das Ganze Prozedere in der Reifenbude ansprach wusste er schon sofort worauf ich hinaus will und meinte "SUV? Allrad? Sägezahn? GJR? Kommt oft vor. Man sollte die auch nach jeder Saison achweise wechseln, dann geht's gut. Machen die Kunden aber nicht weil sie faul sind." Und die Bindung der Laufrichtung spielt auch eine Rolle, weil man nicht diagonal tauschen kann.
Unterm Strich hat man also doch wieder den Aufwand des Wechselns, dennoch einen "Kompromissreifen" und würde mit Sommer/WInter besser dastehen, was meine "Rechnung" seit Jahren bestätigt.