Ich habe gestern einen Anruf von meinem Händler erhalten. Der Motorausfall während der Autobahnfahrt ist definitiv durch das fehlerhafte Update 23S27 verursacht worden und kann nur durch ein Korrekturupdate behoben werden. Wann das Update kommt, kann weder der Händler noch Ford Köln sagen. Mein Händler hat mir von längeren Fahrten mit dem Verbrennungsmotor abgeraten. Wenn Autobahnfahrten, dann möglichst nur auf der rechten Spur. Bis das Korrekturupdate eingespielt wird, kann der Motorausfall jederzeit wieder auftreten. Das heißt für mich, dass ich meine Außendienstfahrten mit einem anderen Auto fahren werde. Für eine geplante Urlaubsfahrt Ende Mai werde ich dann vom Händler ein Ersatzauto bekommen, falls bis dahin das neue Update nicht eingespielt werden kann. Da es bis zu diesem Update vom Schreiben 23.08.23 bis Installation 29.02.24 ein halbes Jahr gedauert hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass es dieses mal so schnell gehen wird.
Es muss schnell gehen. Mein Händler sagt das in ganz Europa PHEVs liegengeblieben sind. Da kann man nicht seelenruhig an einem Update arbeiten. Er hat gesagt es wird an einer schnellen Lösung gearbeitet.