Beiträge von Andi61

    Hallo,


    meine Wallbox hängt draußen an der Wand zwischen alter und neuer Garage.

    Das habe ich extra so gemacht damit ich von den Garagen aus und auch auf dem Hof one Probleme laden kann.

    Außerdem wollte ich die Wallbox nicht in einer Garage haben.

    Jetzt habe ich von der Wallbox ein 7m 3 Phasig Kabel bis zum Auto hängen. Kommt genau über der Ladeluke von der Decke.

    Wenn ich das Auto tagsüber auf dem Hof stehen lasse will ich jetzt nicht immer erst das Kabel aus der Garage auf den Hof legen.

    Darum muss noch ein zweites Kabel ran, was ich auch eventuell in den Urlaub mitnehmen könnte.

    Überlegung 5m1 Phasig. Reicht ja.

    Jetzt habe ich aber gehört dass man an manchen Ladesäulen mit 5m schon behindert ist durch die linkesseitige Ladeluke.

    Und manche Ladesäulen sollen 1 Phasig Kabel nicht erkennen.

    Was ist da dran? Ich bin in sachen Fremdladung total unerfahren.

    Ist ja sinnloses Gewicht was man mitschleppt.

    Lohnt sich das überhaupt oder gleich Hybrid fahren. Dann würde auf meinem Hof ein 1 Phasig reichen.

    Du kannst die App nutzen, deinen Wagen zu finden. Aber um seinen Standort zu melden, wird weder App noch Handy benötigt. Du kann also in der Karibik prüfen mit deinem Smartphone, ob das Auto am Flughafen noch im Parkhaus steht.

    Aber nur wenn in dem Parkhaus I Net Empfang ist.

    Wenn man den Sinn davon versteht, ist das ganz praktisch. Gerade wenn die Tür mit dem Schlüssel geöffnet wird.

    Gehe mal davon aus, Restaurantbesuch, Jacke hängt am Kleiderhaken, der Schlüssel natürlich in der Jacke. Nun entwendet jemand z.B. den Schlüssel, öffnet den Wagen und fährt damit weg.

    Da normal sofort eine Meldung erscheint, könnte man direkt handeln und nicht erst nachdem die Rechnung bezahlt worden ist und man draußen dann sein Auto sucht.

    Kling gut. Ehe ich draußen bin ist er trotzdem weg. Wenn er den Schlüssel hat ist das ja kein Problem.

    Ich denke eher vielleicht im Urlaub wennn das Auto weiter weg steht über Nacht.

    Alles andere ist Nonsens.

    Meine Meinung.

    Wie ich gerade über meine App der Wallbox gesehen habe wurden auch keine Ladeprotokolle ab 30.3. aufgezeichnet. Somit habe ich 7x Strom unentgeltlich gezogen :D .

    Mal sehen ob nach dem Reset wieder aufgezeichnet wird. Das wäre schade. Lieber langsam laden, dafür aber Umsonst. Wäre doch nicht verkehrt?


    Aber irgendwann wird jemand fragen warum ich eine Wallbox habe und nicht mehr lade.

    Mmh, ich hatte auch bei der inbetriebnahme meiner Wallbox Verbindungsprobleme. Der Zugriff auf die Cloud funktioniert immer noch nicht.

    Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Die bauen die Boxen und im digitalen Deutschland bleibt die Software auf der Strecke.

    Ich kann die Ladeleistung zum Glück noch von außen über Knöpcfchen steuern.


    Wie wird das bei euch gehandhabt. Wird der Sonnenstrom günstiger berechnet?

    Oder normaler Tarif.
    Die Anlage muss ja auch bezahlt werden.

    Ja, ist bei mir auch so. Fände es auch besser, wenn die App nur melden würde, wenn die Tür ohne den dazu gehörigen Schlüssel geöffnet wurde. Aber das ist, wie leider vieles in der App, nicht möglich.

    Danke. Dann weren es nicht viele aktiviert haben wenn da nun laufend eine Meldung kommt.

    Dann werde ich es auch nur aktivieren wenn es denn nötig ist.

    Hallo,


    hat von euch jemand das Securialert aktiviert?

    Und was bringt das?


    Ich hab das heute mal spaßenshalber aktiviert.

    Am Abend bin ich noch mal in die garage und habe etwas aus dem Auto geholt.

    Ein paar Minuten später bekomme ich Meldung dass jemand unberechtigt meine Tür geöffnet hat.

    Ich habe aber ganz normal auf und wieder zugeschlossen.

    Kann sein dass da die PV Anlage nicht der 70% Klausel entspricht.

    Wenn die Überschussladung voll ins Netz eingespeist werden kann, hat der Netzbetreiber die Möglichkeit des Fernzugriffs. Und wenn du schreibst Fernreset, ahne ich nichts Gutes.

    Dann kann sogar der Netzbtreiber die Wallbox drosseln bzw abschalten.

    Ich habe den Kuga seit ein paar Tagen.

    Rund 350Km runter.

    Bis gestern 15kWh und 1.2 Liter Verbrauch gehabt.

    Heute mit 80% Ladung los. 90Km Autobahn. zwischendurch Akku natürlich leer.

    120 Km Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wegen Umleitung dann durch Chemnitz stop and go (das mag er).

    Außentemperatur 6° und natürlich Heizung an. Die Gute darf nicht frieren.

    Zum Schluß 19kWh und 2,6 Liter.

    Benzin Okay. Finde ich super gegen 7,5 - 8 Liter bei meinem Vorgänger.

    Das der aber gleich auf 19 Kwh hochging? Zu kalt? Noch neu?

    Nach dem ''Volltanken'' zeigt er 47Km Reichweite an.

    Mal schauen was er die nächsten Tage macht.


    So richtig kann ich die Kosten gar nicht berechnen.

    Ich habe eine kleine PV mit 4 kWp auf den Garagendächern.

    Ich sehe zwar was erzeugt wird und wieviel ich aus dem Netz beziehe oder eben nicht und die Wallbox zeigt mir an wieviel ich getankt habe aber wo gibt es eine Formel für die Berechnung der Fahrtkosten? :D

    Es kommt hauptsächlich darauf an wieviel Sonne scheint.

    Seit Mitte April bringt die Anlage erst mal wieder ausreichen um eventuell allein das Auto zu betanken.

    Dann sind aber noch die Hausgeräte.

    Und wenn ich das Auto nicht betanke speise ich den überflüssigen Strom ein.

    Für satte 7 Cent die kWh. :D


    Wie würdet ihr das berechnen? :/

    Einfach spontan sagen - Okay ich nehme die Hälfte vom kWh Preis und gut ist?

    Ich wollte das noch mit in die Berechnung mit einbeziehen was mich eine Erweiterung der Anlage bringen würde.

    Wenn du in deine Signatur oder unter dein Avatar eintragen würdest, welches Modell in welcher Ausstattungslinie du dein eigen nennst, könnten wir vielleicht auch besser nachvollziehen, was du meinst…😉


    Gruß

    Sorry, kommt noch. Im Moment hat es mich erwischt. Grippaler Infekt. Ja, auch das gibt es noch. :thumbup:

    Konnte gerade mal 2 Fahrten machen.

    Aber dazu eine Frage. Welchen Luftdruck fahrt ihr. Ich habe Standard Reifen 225/60R18 V XL


    Die 2 Fahrten haben aber schon Spaß gemacht. Vor allem wenn ich bedenke dass mich der Strom aus meiner kleinen PV nichts gekostet hat.

    Aber da schreib ich noch was dazu wenn es mir wieder besser geht.