Beiträge von Andi61

    Bei mir habe ich Trennschalter im Haus und im Nebengebäude im PV Zählerschrank.

    Ich habe mit Notstrom und Speicher im Nebengebäude.

    Bei den ersten 4kWp kam keiner vom Netzbetreiber wegen Piktogramm.

    Mal schauen ob jetzt jemand kommt zur Abnahme. Die Anlage läuft schon seit März. ^^


    Ein neues ca.30m NYY-J 5x10 durch den Garten

    5x6 reicht. Mehr brauchst du nicht. Ist bis 10 kWp zugelassen. So stand es jedenfalls beim ersten Teil meiner Anlage in den Papieren.

    Aber das scheint sowieso nicht realisierbar zu sein ohne Ärger mit der Guten zu bekommen.

    5x4mm² Zuleitung zur Unterverteilung mit FI - Schalter 4x40/0,03A ist bereits vorhanden.

    5x4 ist ein bisschen wenig. Wie groß ist denn die Dachfläche? Bau zu was zuzubauen geht. Sonst fängst du noch einmal an.

    Ich hatte auch erst 4 kWp. Dieses Jahr habe ich noch einmal angefangen. Noch einmal 5kWp mit Speicher. Hätte ich alles schon haben können. Dafür bekomme ich für die 5kWp 8 ct/kWh statt 7. 8o

    Ich habe sogar 2,5 kWp in NNW. Bringt von April bis September in den Abendstunden auch so viel dass ich mit vollen Speicher in den Abend gehe. Sogar heute bei dem trüben Wetter.

    Bis 2026 wird dadurch Benzin um 16 Cent/Liter und Diesel um 17 Cent/Liter teurer.

    Vielleicht kommt es so, vielleicht auch nicht. Das liegt daran wie lange die Tiefschlafphase der Deutschen noch anhält. Ich will hier aber nicht ins politische gehen. Ich bin Sachse. Da weiß man was dabei rauskommt. ;)

    Fakt ist, dass wir die 17ct/l bis Jahresende haben werden. Ich schätze dass wir ab November schon ständig über 2,00 Euro zahlen müssen.

    Germany ist pleite. Das wollen manche nur nicht wahr haben.

    Müssen?

    Neuer Preis dann 56 ct, 14 % höher als vorher.
    DC-Laden bei Ionity kostet dann 89 ct, 10 ct. mehr.
    Da wird aktuell gemolken was geht.

    Wir werden uns noch wundern was mit den Benzinpreisen passiert. heute war bei uns E10 schon über 1.90 Eu.

    Im Globus kann ich noch für 49 ct laden. Noch. Aber nur 11 kWh.

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir mit einem Plug In Im Moment das Beste gemacht haben.

    Wer dann noch etwas PV hat ist dicke raus.

    Ich habe letzten Monat für 67 Eu getankt und bin über 2300 Km gefahren. Strom eigene PV.

    Ich hatte den ganzen letzten Winter nicht geladen. 3 Monate lang. Meine PV mit 4 kWp schaffte bei dem trüben Wetter gerade mal das Haus.

    Ich könnte nicht sagen dass ich mit Benzin viel teurer gekommen bin als wenn ich den Strom gekauft hätte. Da hatten wir gerade die Erhöhung bekommen und waren bei 50ct/kWh.


    Mal schauen wie es jetzt mit 5kWp mehr und Speicher wird. Jetzt wird es interessanter zu laden.

    Das funktioniert ohne Probleme. Je schneller umso besser. Klar auf den Verkehr achten. Passiert nix, aber die hinteren Scheiben sehen jetzt schon viel besser aus. ;)

    Na dann. Morgen wenn die Frau neben mir sitzt. Ich verrate ihr vorher nicht was ich vorhabe. Die schimpft sonst immer.