Beiträge von Kuga-Stromer

… Da sollten die 16A beim Laden eigentlich kein Problem sein. Ford will sicher eher verhindern, dass die hohen Ströme beim Beschleunigen bzw. Rekuperieren fließen. …

Noch einmal: Es geht nicht um den Ladestrom oder um den Strom beim elektrischen Fahren und Rekuperieren. Es geht um die gespeicherte Energie.

… der Strom zwischen minus 87A und plus 97A …

Da bist da aber recht zahm unterwegs. Bei mir geht es gerne auch mal mit +/- 200 A zur Sache.

Bei einem Kurzschluss wegen einer defekten Zelle zählt aber nur die geladene Energie. Daher soll man ja auch den Ladestand möglichst gering halten. Der Kurzschlusssttom ist um ein Vielfaches höher und die geladene Energie bestimmt, wie groß das resultierende Feuerwerk dann wird.

… Kann mir jemand diesen Absatz aus dem Schreiben vom 14.03. erklären? …

Man sollte solche Formulierungen des Marketings nicht zu wörtlich nehmen. Was sollten sie denn sonst schreiben? Vielleicht „Als gewinnorientierte Kapitalgesellschaft sind wir gezwungen unsere Kosten minimal zu halten und daher die Qualitätssicherung in der Produktion und die Überwachung der in Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf das Wesentliche zu beschränken. Dennoch müssen wir leider auf gemeldete Problemfälle mit diesem Rückruf reagieren.“, oder wie? 😉

Was tatsächlich mit der „Überwachung von Fahrzeugen im Betrieb“ gemeint ist, kann man hier nachlesen:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RMISC-24V954-4969.pdf

Das Auto hat so viele Relais, Schütze, elektrische Pumpen, Ventile und Klappen, dass ich mir da keine Gedanken darüber mache, was beim Starten oder Laden, abhängig von zig Parametern, mal mehr oder weniger oft klackert. Sorge bereiten würde es mir eher, wenn nach dem Drücken des Startknopfes nichts passiert.

… Ich weiß, hier gehts um die 4jahres Inspektion und bei mir ist erst die 2 Jahres im November fällig …

Dort geht es um die Preise für die Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km:

… Hinzu kommt, dass der Verbrenner dann eben gleich gestartet wird und nicht, wie im Normal-Modus, einfach irgendwann mit Drehzahl 4000 zuschaltet.

Im Normal EV-auto lasse ich den Verbrennungsmotor auch nicht irgendwann von selbst unter Last starten, sondern entscheide das bewusst durch ein ganz kurzes Kickdown. Aber ja, beim Wechsel in den Sportmodus startet er auch sofort.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zumindest zu einer Selbstbeteiligung kommen könnte, wenn dann später durch die Software tatsächlich ein Fehler erkannt wird und der Akku getauscht werden müsste. Bei den Allermeisten wird die Garantie abgelaufen sein.

Erstens läuft die Garantie auf den Akku ohnehin über 8 Jahre oder 160.000 km.

Zweitens wir der Akku kostenlos getauscht, wenn nach dem Update vom BMS eine defekte Akkuzelle entdeckt wird.

Siehe auch: