Beiträge von TomTraveler

    Und meine Tankanzeige ist auch nur eine Grafik in Form eines Balkens, da sehe ich bei mir im Tacho auch nicht, das noch x Liter oder Prozent im Tank sind ...

    Die Tankanzeige für das böse Benzin nimmt die komplette Displayhöhe von mindestens 7 cm am rechten Rand ein, ist in Viertel unterteilt und sinkt Pixel-weise ab.

    Die Ladeanzeige für den guten Strom ist in Form eines maximal 1,5 cm großen Batteriesymbols in die Fußzeile des Displays verbannt. Die ist so klein, dass man schon guten Willen braucht, um 2/3 von 3/4 zu unterscheiden.


    Das ist natürlich kein Mangel, der herbei diskutiert werden soll, sondern ein optisches und informationstechnisches Ungleichgewicht, dass der Erwartung keine Rechnung trägt, dass ein PHEV doch öfter plugged-in als getankt werden und entsprechend möglichst viel elektrisch bewegt werden soll.


    (Wir immer, das ist meine begründete Meinung und ich gönne jedem seine eigene, andere Auffassung.)

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch aber im Sync auf dem Grundbildschirm irgendwo ein Symbol wie ein Blitz… wenn man da drauf tippt, sollte der Akkufüllstand in % doch angezeigt werden…?!?

    Neben Tacho und Kühlwassertemperaturanzeige gehört die Tankanzeige seit Generationen zu den grundlegenden Instrumenten im Auto.

    Wenn ich im Hybrid-Zeitalter jetzt irgendwo drücken, blättern oder touchen muss, um den Energievorrat meines sekundären Energieträgers im Fahrzeug ablesen zu können, ist das ein klassischer Design-Fail in der Mensch-Maschine-Schnittstelle.

    Es gibt zwei Batteriesymbole. Ein kleines vor der Reichweitenanzeige im Cockpit-Display und ein großes mit Zahlenwert (Prozent) im Sync, da wo man auch die Ladezeit einstellen kann.

    … und dann gibt es noch folgenden Trick:


    Mit der EV-Modus-Taste durch die EV-Modi blättern.

    Beim Modus „EV Später“ steht im Text der genaue Akku-Füllstand in Prozent, z.B. „42% Batterieladung für später reservieren“ (oder so ähnlich).


    Schade, dass man diesen Wert immer nur indirekt irgendwo ablesen kann. Die vom BC geratene Batteriereichweite in km ist zwar eine nette Spielerei, aber den Prozentwert würde ich gerne dauerhaft im Tacho sehen.

    Beim Tank wird ja auch beides angezeigt, Füllstand und gewürfelte Reichweite in km.

    Sehe ich was falsch im ersten Teil?

    Wenn man das Auto als System berachtet:


    Input = Elektrische Energie (in kWh) + Benzin (in Liter)

    Output = Zurückgelegte Wegstrecke (in km)


    Performance = [Elektrische Energie (in kWh) + Benzin (in Liter)] / Strecke (in km)


    Anmerkungen:

    - Rekuperation spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle; sie steckt implizit im Endergebnis drin

    - Die Anzeige des Kuga, wie viele km einer Strecke er davon elektrisch gefahren ist, ist irrelevant

    - Wenn man die Performance für eine gewisse Strecke berechnen möchte, muss immer die Elektrische Energie und die Benzin-Menge, die dafür verbraucht worden sind, berücksichtigt werden

    - Nur wenn man eine Strecke lediglich mit einem Energieträger zurückgelegt hat, kann man die "einfachen" Berechnungen anstellen und Werte wie Liter/100 Km oder kWh/100 km ermitteln

    - Andernfalls muss die Aussage immer lauten: Ich habe x kWh und y Liter für z km verbraucht

    Somit wird er voraussichtlich erst im September ausgeliefert :rolleyes:

    Dann hoffentlich gleich auf Winterreifen!


    Ich habe meine neuen Kugas bisher immer im Juni abgeholt. Der FFH hat mir den mitbestellten Satz Ford-Winterräder dabei immer schön eingetütet ins Fahrzeug gelegt.

    Nur dieses Jahr nicht, weil Ford die Winterkompletträder erst im Oktober liefern werde!


    Wo ich wohne, braucht man unbedingt Winterreifen von O bis O. Ich hoffe mal, dass Ford pünktlich liefert! ?(