Und meine Tankanzeige ist auch nur eine Grafik in Form eines Balkens, da sehe ich bei mir im Tacho auch nicht, das noch x Liter oder Prozent im Tank sind ...
Die Tankanzeige für das böse Benzin nimmt die komplette Displayhöhe von mindestens 7 cm am rechten Rand ein, ist in Viertel unterteilt und sinkt Pixel-weise ab.
Die Ladeanzeige für den guten Strom ist in Form eines maximal 1,5 cm großen Batteriesymbols in die Fußzeile des Displays verbannt. Die ist so klein, dass man schon guten Willen braucht, um 2/3 von 3/4 zu unterscheiden.
Das ist natürlich kein Mangel, der herbei diskutiert werden soll, sondern ein optisches und informationstechnisches Ungleichgewicht, dass der Erwartung keine Rechnung trägt, dass ein PHEV doch öfter plugged-in als getankt werden und entsprechend möglichst viel elektrisch bewegt werden soll.
(Wir immer, das ist meine begründete Meinung und ich gönne jedem seine eigene, andere Auffassung.)