Beiträge von TomTraveler

Und die frühen Ausfälle sind keine Einzelfälle?

Wir lesen immer nur von spektakulären Einzelfällen, entweder wenn ein junger Motor hochgeht oder wenn ein Auto eine ungewöhnlich hohe Laufleistung aushält.

Für eine zutreffende Aussage über die Haltbarkeit des PHEV-Triebwerks würde man Informationen zu einer statistisch relevanten Anzahl der Fahrzeuge benötigen.

Davon abgesehen ist der Kuga Mk3 noch zu kurz am Markt, um z.B. beurteilen zu können, wie sich das Fahrzeug im Alter hält (beispielsweise Akku SOH nach 10 Wintern).

Alles was man weiß, sind Motorprobleme beim PHEV, wie die nicht gescheit polierten Lager im Werk in Mexico oder Nachbesserungen per Rückrufe bis hin zum Motortausch.

Was man nicht weiß, ist die Anzahl der wirklich mit Motorschaden ausgefallenen Fahrzeuge, und wie sich diese Zahl im Vergleich zum Branchendurchschnitt verhält.

Und so lange wird halt über wahrgenommene Phänomene diskutiert, und basierend darauf Meinung gebildet.

Bei Mobile findet man gebrauchte PHEV-Kuga mit über 200.000 km, einer steht in Dänemark ist aus Baujahr 2020 und hat sogar über 268.000 km gelaufen. Wenn diese Laufleistung mit dem ersten Motor und Akku erreicht wurde, dann ist das ein gutes Vorzeichen für ein langes Autoleben.

Statistische Ausreißer sind als Einzelfälle bekanntlich ohne Aussagekraft für die Gesamtmenge.

Ich habe gerade im Pkw-Konfigurator auf der Ford-Homepage gesehen, dass man nicht nur den Kuga Facelift ("Der neue Kuga") sondern auch noch den Vor-Facelift ("Kuga") konfigurieren und die fertige Konfiguration an den Händler senden kann.

Meines Wissens wird der Vor-Facelift schon einige Zeit nicht mehr gebaut. Was wird der Händler dann mit meiner Konfiguration eines Vor-Facelift anfangen können? Ein altes Lagerfahrzeug oder einen Gebrauchten anbieten?

Passte den Designer vielleicht nicht ins Konzept

Die facegelifteten Kugas, die mir so in freier Wildbahn begegnet sind, waren interessanterweise alles ST-Line (X).

Neben dem oversized Fordlogo auf weißem Grund mitten im Kühler, an dem man das Facelift gut erkennt, fällt der ST-Line (X) durch die beiden unmotiviert großen silbernen Enterhaken auf, die rechts und links in den Bug gezimnert worden sind.

Meiner Meinung nach hätten die kleinen punktförmigen Nebelscheinwerfer das Design auch nicht mehr weiter verschlimmern können.

Aber so konnte Ford immerhin wieder etwas einsparen, schließlich sind Nebelscheinwerfer zwar sinnvoll, aber nicht Pflicht, ergo sind sie wohl über die Planke gegangen.

Wenn man den bisherigen Berichten Glauben schenken darf,

Ich lese in dem Artikel nur „gestrichen“, „durch billigere Variante ersetzt“, „nicht mehr in Ausstattungslinie enthalten“ und „in aufpreispflichtiges Paket verschoben“.

So gesehen eine konsequente Fortführung der Preispolitik, die nur eine Richtung kennt, nach oben.

Um es in der Firmensprache von Ford zu formulieren:

The sky is the limit. ⛅️

Neue Stossstange und die wurde nur grundiert geliefert, musste also lackiert werden.

Okay, dann musstest Du doch nich ordentlich investieren.

Wobei mein Lackierer mir mal an einem Mk2 ein Teil getauscht hat, das er bei Ford fertig lackiert hätte bestellen können, was aber so unverschämt teuer war, dass er das grundierte bestellt und selber lackiert hat, was am Ende deutlich günstiger war.