Beiträge von Inquisition

    Hmmm hab da ein ganz kurioses Problem.


    Auf der Fordseite wird mir permanent das Update auf Sync 3.4 build 22110 angeboten. Auf dem Auto zeigt er mit die 3.4 build 22251 an als installiert. Ich gehe mal davon aus auf dem Auto ist die neuere Version?


    Wie bekomme ich jetzt den Fordserver dazu diese Meldung zu entfernen? Hab Versuchsweise schon etliche male das angebotene Update installieren lassen, laut Meldung mit Erfolg, Logdatei hochgeladen (was auch nur ging wenn man diese ollen VT Einträge durch 00 ersetzte).

    Er zeigt mir auch das Kartenupdate auf F11 an (was laut Auto schon drauf ist), ich aber eh nicht runterladen kann da dass mit dem Sync Update ja schon nicht stimmt.


    Auto scheint ja aktuell zu sein, aber solange der olle Server nicht raffen will das ich aktuell bin und mir weiterhin stur veraltete Updates beim Sync anzeigt kriege ich ja auch keine zukünftigen richtigen Updates mehr mit. Spielt auch keine Roplle ob automatisch per WLAN oder mit USB das ganze angestoßen, durchgeführt wird.

    Auch bei mir heute das zweite mal 70km Reichweite.

    Also gestern erreicht obwohl nach dem letzten Aufladen nur 51 angezeigt wurden zuerst, aber heute zeigt er nach dem Laden von selbst 70km an.

    Die aktuellen Temperaturen sind halt doch sehr gnädig für unseren Akku.


    Fahrprofil halb Stadt halb Landstrasse

    Himmel ich versteh das gemottere nicht.


    Es ist doch klar das diese ganzen Angaben viel vom Fahrverhalten und Profil abhängen.


    Meiner zeigte mir bis Ende vorletzter Woche auch einen Durschnittsbenzinverbauch von 3l/100km an. Kommt daher da mein tägliches Nutzungsprofil es zulässt nahezu alles rein elektrisch zu fahren, ganz ganz selten mal mit Verbrenner. Dann kamen 240km Autobahn dazu welche ich im EV Später Modus gefahren bin, und schon hatte ich im BC 5,7 glaub ich und der Tripzähler sagte sogar 6,1l/100km (immer 130 gefahren wo möglich). Das für Fahrten mit Verbrenner die 6l,irgendwas/100km das realistischere ist dürfte selbst dem dümmsten klar sein.


    Nichts desto trotz, diese Woche wieder alles nur elektrisch und der BC sagt mit aktuell 4,2l/100km da der Verbrenner kaum lief.


    Der BC2 den ich nie zurücksetze, sagt noch weniger.


    Aber weder schlafe ich beim fahren oder hab nie ne Heizung oder sonstwas an, ich nutze ihn ganz normal. Es sind halt in der Regel kombinierte Verbräuche und da kann man eben diese "Traumwerte" mitunter erreichen. Aber das hat doch nichts mit lügen usw. zu tun.


    Wenn man natürlich vom täglichen Profil her nicht rein elektrisch über den Tag kommt, oder sportlicher fährt oder gar wie ein Rüpel fährt (immer voll beschleunigen, immer schnell was geht) siehts auch mit nem Hybrid anders aus. Aber dann sollte man entweder das Fahrverhalten etwas ändern, oder sich überlegen ob es das richtige Auto ist sofern man es zum sparen gekauft hat. Dann aber nicht anderen unterstellen sie würden Märchen erzählen oder sich das Auto schön reden.



    Mein letzter MK2 mit 150PS Ecoboost schaffte auch ca. 700km - 720km pro Tankfüllung, auf der Autobahn Langstrecke (Italien, Kroatien) kam ich auf bis zu 890km pro Tank. Da gibts Diesel SUVs die das nicht schaffen. Immer sauber 130 gefahren, war das möglich.

    Heimwärts, wenn man irgendwann einfach nur noch nach Hause wollte und das "Ich will endlich Heim Bleifusssyndrom" einsetzte ging die Rechnung natürlich sobald die Reifen deutschen Boden unter sich hatten nicht mehr auf ^^ ^^

    Wochenende das erste mal Autobahn. 120km einfach, also 240 insgesamt.


    Gestartet mit 28km elektr. Reichweite in der Batterie, innerorts nur EV Jetzt, bei Auffahrt auf die Autobahn auch EV Später geschaltet (und umgekehrt beim abfahren).

    Autobahn bescherte mir bei Durchschn. 130kmh 6l/100km Verbrauch.


    Denke das geht, mein letzter MK2 brauchte zwischen 7,2 und 7,6 bei konstanter Geschwindigkeit von 130.


    Momentan jedenfalls sehr zufrieden.


    Heute bei etwa 15 Grad Außentemp. (das erste mal so hoch seit ich ihn habe) das erste mal über 50km geschätzte Reichweite nach Vollladung. Bislang war das größte 44km, und dann gings bis 36 runter wie es so kalt war.

    Hab meinen PHEV Mitte Januar bekommen, konnte ihn zum Glück aber am 28.12. noch anmelden, Brief kam früher.


    Hab die ersten zwei Wochen zuhause mit dem Ziegel geladen, seitdem lade ich umsonst jeden Tag in der Arbeit. Von meinem Fahrprofil her komme ich komplett elektrisch über den Tag, zur Arbeit, nach Hause, in der Stadt selbst.

    Verbrenner nur bei längerer Landstraße oder Autobahn. Wenn das mit dem kostenlosen Laden so bleibt wird das große Ersparnis werden was den Sprit angeht.

    PHEV Cool & Connect


    Beantragt 28.12.22

    Über Bund.de Nachricht bekommen das ich die 4500 bekomme am 08.02.23

    Auszahlung soll im laufe der nächsten 2 Wochen dann erfolgen.


    Sollte also jeden Tag soweit sein.