Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Langsam wird es wieder mit der Reichweite bei steigede Temperaturen. Die Berechnung der km bei nächster vollst.Ladung ist aber nach nun knapp 5000km Erfahrung immer um ca.10km höher als meine reale rein elektrisch gefahrene Reichweite.

    Bei mir sah das vergangenen Freitag, als ich Zuhause ankam, so aus:


    20230317_205106[1].jpg


    Samstag früh wurden tatsächlich 83km angezeigt... Effektiv kamen aber "nur" 72km raus. Bin trotzdem positiv überrascht, wie weit man kommen kann.

    Wie schon in meinem Post #2880 geschrieben, fahre ich meist im ECO Modus, Außerorts EV später, Innerorts EV Auto, Heizung aus (nur bei Bedarf kurz an um beschlagene Scheiben wieder durchsichtig zu machen), ggf. Popoheizung, ggf. Lenkradheizung, defensives und vorausschauendes Fahren, intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (ICC?) aktiviert...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • …“nur“ 72 km - und da ist der Verbrenner nicht einmal angesprungen (du schreibst, dass du teilweise auch im EV-Später fährst)???

    72 km REIN elektrisch bei auch gefahrenen 72 km (ohne, dass der Verbrenner zwischendurch mal angesprungen ist) im realen Fahrbetrieb finde ich einen extrem guten Wert, zumal die Temperaturen ja noch nicht über 20 Grad liegen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …“nur“ 72 km - und da ist der Verbrenner nicht einmal angesprungen (du schreibst, dass du teilweise auch im EV-Später fährst)???

    72 km REIN elektrisch bei auch gefahrenen 72 km (ohne, dass der Verbrenner zwischendurch mal angesprungen ist) im realen Fahrbetrieb finde ich einen extrem guten Wert, zumal die Temperaturen ja noch nicht über 20 Grad liegen…


    Grüße

    Bin von den 72km (elektrisch) selbst sehr überrascht gewesen. Ja, ich fahre ausserorts im EV Später. Die 72km bin ich diesmal aber ausschliesslich innerorts, also 50km/h und 30km/h Steckenanteile, ein kurzes Stück zwischen zwei Ortschaften mit 70km/h im EV Auto gefahren. Der Verbrenner ist dabei nicht angesprungen. Im ECO Modus beschleunigt der Kuga mit aktivierten ICC aber auch sehr zurückhaltend.

    Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass das Streckenprofil dem Flachland entspricht. Also keine nennenswerten Höhenunterschiede vorhanden, die der Kuga erklimmen müsste.

    Klingt vllt für den einen oder anderen hier unglaublich, aber so meine Erfahrung eben. Und um die geht es in diesem Thread ja 8)


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hallo ich bin gestern mal nur FLACHLAND gefahren siehe da bin ich nach 30 km schon auf 16 KW auf 100 km , gefahren im Eco Modus und sehr sehr verhalten.

    Ich wohne in Rösrath und das ist leicht hügelig da gehen richtig KW drauf.

    Mein Fazit das Auto ist super aber nur wer im Flachland wohnt .

  • … Mein Fazit das Auto ist super aber nur wer im Flachland wohnt …

    Das gilt aber für jedes Auto. Auch alle meine Benziner und Diesel haben im flachen Norden ein Drittel weniger gebraucht als hier im bergigen Westen, wo jede Fahrt mit ein paar hundert Höhenmetern verbunden ist. Dank Rekuperation bekommt man beim EV wenigstens bergab etwas davon wieder zurück.

  • Auch bei mir heute das zweite mal 70km Reichweite.

    Also gestern erreicht obwohl nach dem letzten Aufladen nur 51 angezeigt wurden zuerst, aber heute zeigt er nach dem Laden von selbst 70km an.

    Die aktuellen Temperaturen sind halt doch sehr gnädig für unseren Akku.


    Fahrprofil halb Stadt halb Landstrasse

  • Auch bei mir heute das zweite mal 70km Reichweite.

    Also gestern erreicht obwohl nach dem letzten Aufladen nur 51 angezeigt wurden zuerst, aber heute zeigt er nach dem Laden von selbst 70km an.

    Die aktuellen Temperaturen sind halt doch sehr gnädig für unseren Akku.


    Fahrprofil halb Stadt halb Landstrasse

    Bei mir in den letzten Tagen nie unter 75km. Spitzenwert vergangene Woche 83km... :3917:


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Und wieder die übliche Frage: Welche Streckenlänge erreicht ihr wirklich? Die Schätzeisen in der Anzeige sind doch eh nur für die Optik.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • So heute wieder die Strecke Augsburg >Weiden und zurück, diesmal bei 10°C AT aber der Benzinverbrauch war gerade mal 0,5l niedriger auf 8,5l/100km und da muss ich sagen war der alte 1.5 Ecoboost sparsamer. Gefahren wurde 2/3 BAB und 1/3 Landstraße mit AAC und 5 kmh über Soll und 20°C Innenraum.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • So heute wieder die Strecke Augsburg >Weiden und zurück, diesmal bei 10°C AT aber der Benzinverbrauch war gerade mal 0,5l niedriger auf 8,5l/100km und da muss ich sagen war der alte 1.5 Ecoboost sparsamer. Gefahren wurde 2/3 BAB und 1/3 Landstraße mit AAC und 5 kmh über Soll und 20°C Innenraum.


    Gruß Reiner

    Die Autobahn ist nun einmal nicht das "Revier" des PHEV - das wurde hier schon häufig thematisiert - vor allem nicht, wenn man zügig unterwegs ist (wieviel es bei deiner Fahrt war, weißich nicht); da hat der Elektromotor wenig Chancen, den Verbrauch zu senken und 1,85 t Leergewicht wollen nunmal bewegt werden.


    Meine letzte Langstrecken-Fahrt nach Augsburg und zurück (ca. 700km, 80% BAB mit ca. 110km/h) im Dezenber hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km zuzüglich einer Akkuladung...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp