Beiträge von wheel

Das glaube ich weniger. Ich bezahle mittlerweile 728 € bei SF 36/35. Kombibonus und öffentlcher Dienst schon inkludiert. Da bezahlen einige schon bei niedriger SF Klasse weniger. Die HUK war wirklich mal günstig. Ich hatte eine Tariferhöhung um 33%. Aber günstig gibt es leider nicht mehr.

Heute morgen war im Fernsehen mal ein Test über Telematik bei ADAC, Allianz und der HUK. Der Test ging über 6 Wochen. Alle drei Systeme waren zur gleichen Zeit im Auto, wodurch natürlich alles gleich war. Das Ende vom Lied war, das bei ADAC und der Allianz es am Ende volle 30 Punkte gab. Man muss dazu sagen, dass ADAC und Allianz das gleiche System benutzen. Bei der HUK waren es zum Testende 16 Punkte. Auf Nachfrage der Tester hieß es von der HUK nur, da sie ein anderes System und damit eine andere Auswertung als die beiden anderen genannten benutzen.

Erstmal danke für die ersten Berichte. Hier mal ein Bericht der Verbraucherzentrale zum Thema Telematik. Da werden meine Aussagen zum Teil bestätigt. Umso besser ist wenn hier noch mehr Erfahrungsberichte kommen, damit man sich an deren ein echtes Bild machen kann. Danke schonmal im vorraus 👍

Telematik-Versicherung: Geld sparen möglich, aber es gibt Kehrseiten | Verbraucherzentrale.de
    Wer achtsam fährt und bereit ist, seinen Fahrstil überwachen zu lassen, wird von Kfz-Versicherern mit niedrigeren Prämien belohnt. Die sogenannten…
    www.verbraucherzentrale.de

MichaelTE

Ich selber habe keinen Telematik- Tarif. Da ich SF 36 und SF 35 habe, und noch öffentlicher Dienst glaube ich nicht das es noch viel Rabatt bei mir geben würde, selbst wenn ich immer den vollen Score erreichen würde.. was wahrscheinlich nie passieren würde, obwohl ich sehr umsichtig fahre. Wenn ich richtig informiert bin, kann es mit Telematik- Tarif sogar passieren das du sogar mehr bezahlen musst weil die Versicherung meint, das ihr dein Fahrstil nicht gefällt. . Deshalb interessiert mich wie die Erfahrungen sind, von Leuten die den Telematik haben.

Totti1001

du hast ja schon einen einigermaßen hohen Schadenfreiheitsrabatt. Du gibst praktisch für einen kleinen Rabatt sehr viele Daten Preis. Meines Wissens nach desto jünger desto mehr spart man, da ein junger Fahrer entweder keinen oder einen geringen Schadenfreiheitsrabatt hat. Aber die Gewichtung ist z.B. von Versicherung zu Versicherung verschieden. Alleine wenn du im Berufsverkehr bist ist es unmöglich den perfekten Score zu erreichen. Und was ist schon das perfekte Fahrprofil für die Versicherungen. Es wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.

So gewichtet z.B. die Allianz Versicherung.

Bremsverhalten30 %
    Beschleunigung20 %
    Kurvenverhalten20 %
    Uhrzeit und Ort20 %
    Geschwindigkeit10 %