Beiträge von Kuli

    Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

    Zum Motorkühlsystem gehört außerdem eine kühlmittelbasierte Innenraumheizung (mit elektrischer Kühlmittelpumpe der Innenraumheizung und Dreiwegeventil), um den Innenraum in allen Fahrmodi (rein elektrisch oder eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor) rasch zu erwärmen.

    Das klingt zwar sehr interessant, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.

    Heißt das, die Abwärme wird doch verwertet?

    Oder ist es vielleicht sogar so, dass die elektrische Heizung das Kühlmittel erwärmt* (zumindest den Kreislauf, der für die Heizung zuständig ist), solange, bis sie vom Motor (bzw. vom großen Kühlkreislauf) abgelöst werden kann?


    *das würde auch erklären, warum die Kühlmitteltemperatur auch im elektrischen Betrieb bis zum unteren Strich ansteigt und warum beim laufenden Motor mehr Wärme bei rumkommt.

    Wird die Verbrennerabwärme tatsächlich nicht genutzt? Das wär ja komplette Energieverschwendung, wenn bei Langstrecken im Winter die ganze Zeit die Zusatzheizung laufen müsste.

    Das wäre doch eine simple Möglichkeit für Ford, den Verbrauch noch weiter abzusenken.

    Facelift ist in Europa noch nicht offiziell vorgestellt. Man weiß hier nichts genaueres. Letzter Stand war, meine ich, dass Bestellstart irgendwann Ende des Jahres sein wird. Da dürftest du deinen längst haben und auf den Straßen wird 2023 vermutlich keiner mehr fahren,

    Kannst ja mal im Faceliftthread nachlesen.


    Zu Optik und Ausstattung google einfach mal nach Ford Escape 2023

    Zu der Frage nach den Modelljahren einfach mal gucken, was so in den letzten Jahren eingespart wurde.

    Da ist ein früheres Modelljahr "besser" als ein späteres, zumindest was die Ausstattung betrifft.

    Das ergibt aber nur dann Sinn, wenn man die gleiche Modellvariante (also zum Beispiel St-Line X) betrachtet. Bei verschiedenen Modellreihen kann es dann natürlich sowieso wieder andere aussehen.

    Wenn du ein konkretes Fahrzeug im Auge hast, schau mal nach alten Preislisten aus dem jeweiligen Jahr, die findest du bei Google. Dort kannst du die Ausstattung nachvollziehen.

    (einige Sachen, wie beispielsweise eingesparte Temperaturanzeigen in der Klimaanlage, stehen dort aber nicht drin, diese Dinge findest du nur im Forum).

    Herzlichen Glückwunsch. Ob deine Enttäuschung so groß wird wie bei mir, hängt von deinem vorherigen Auto ab. :(

    Magst du das mal näher ausführen?

    Ich hab in deinen bisherigen Beiträgen leider noch keinen Bericht gefunden.

    Ich mein, ich hab bei meinem bestellten Kuga auch schon einige Punkte, die gegenüber dem C-Max fehlen werden. Aber das wusste ich zumindest schon vorher (auch wenn es sicher noch weitere Dinge gibt, auf die man gar nicht so achtet und die erst auffallen, wenn sie plötzlich weg sind)

    Es gibt ja sogar noch eine dritte Stufe.


    In der Preisliste gibt es Fahrspurassistent, Fahrspurhalteassistent und Fahrspur-Pilot.


    Ich leite es mir so her, dass der Fahrspur-Pilot selbst die Fahrspur halten kann, wohingegen der Fahrspurhalteassistent nur eingreift und der Fahrspurassistent nur warnt. Aber das ist auch nur geraten. Ich finde es sehr undurchsichtig.

    Der Kuga wird mein erstes Automatikfahrzeug. Ich habe mal, früher zu Wandlerzeiten, gehört, dass es genügt, das Getriebe auf Position P zu stellen.

    Feststellbremse bräuchte man nicht.


    Ist das korrekt, und gilt das auch beim eCSV des Kuga?

    Oder anders gefragt: wie zuverlässig ist P und bis zu welcher Steigung kann man sich drauf verlassen, ohne zusätzlich die Handbremse anziehen zu müssen?

    Also mittlerweile bin ich tiefer in die Recherche eingestiegen und habe herausgefunden, dass die Verkehrszeichenerkennung via Kamera nicht funktioniert, wenn man keinen intelligenten Tempomat bestellt hat.

    Jedoch lässt sich da wohl via Forscan was machen......

    Hallo, bin neu hier und reihe mich auch mal ein.

    Leasingvertrag für den Kuga ST-Line X als PHEV ist unterschrieben, Wartezeit angeblich 22 Wochen. Ich bin gespannt. Nach dem, was ich hier so lese, kommt mir das vergleichsweise kurz vor. Wobei es natürlich daran liegen könnte, dass die Nachfrage nach Wegfall der Förderung eingebrochen ist.

    Jedenfalls ist die Wartezeit ja jetzt schon kaum erträglich.


    Freue mich hauptsächlich auf den Antrieb, bin sowieso CVT-Fan (bin sogar mal ein Motorrad mit CVT, die Aprilia Mana, gefahren) und Hybrid-Fan (Bremsen ohne Rekuperation fühlt sich falsch an), da ist der Kuga das perfekte Auto. Toyota RAV4 war auch noch in der Auswahl, aber leider teurer und dann "nur" als Vollhybrid. Zudem sind wir Ford-Fahrer seit je her, die Probefahrt mit dem Kuga fühlte sich auch sofort vertraut an. Hätte ich blind erkannt, dass ich in einem Ford fahre.


    Wobei auf der anderen Seite die Vorfreude auch deutlich getrübt wurde, als ich den Thread entdeckte, was seit 2020 schon alles eingespart und wegrationalisiert wurde. Da hat selbst mein 2011er C-Max teilweise bessere Ausstattung, die es beim Kuga einfach nicht mehr gibt.

    Ärgerlich, aber kein wirkliches ko-Kriterium dabei.