Der Explorer war uns tatsächlich etwas zu groß.
Außerdem kommt uns nach schlechten Erfahrungen kein Auto mit VW Technik mehr auf den Hof 😉
Gruß Karl
Der Explorer war uns tatsächlich etwas zu groß.
Außerdem kommt uns nach schlechten Erfahrungen kein Auto mit VW Technik mehr auf den Hof 😉
Gruß Karl
Auch wenn es nicht direkt der Nachfolger wird - wir hatten erst überlegt den Kuga gegen einen BEV zu tauschen - aber jetzt wird unser anderes Auto ersetzt - wir haben uns jetzt für einen Kia EV3 Long Range entschieden.
Soll heißen der Kuga bleibt als PHEV da - und bekommt einen "kleinen" Bruder. Somit gibt es dann bei uns keinen "reinen" Benziner mehr.
Gruß
Karl
So hier der November
November 2024:
Gefahren = 465 km
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 76 kWh -> 16,3 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 7 Liter -> 1,5 l/100 km
Genaue Kosten ? der Strom kommt ca. 50% von der PV Anlage, der Rest ist Hausstrom (ca. 30 cent/kWh) ... grob überschlagen 15,20 €, sowie ca. 11,20 € fürs Benzin
-> sind dann 5,68 € / 100 km in Summe.
Gruß
Karl
Ich hatte gestern eine Meldung als ich losfahren wollte wegen der 12V Batterie (HV Akku war auf 0%) - ich solle den Motor anmachen weil diese wohl relativ leer sei - aber selbst da ist der Motor nicht direkt von allein angegangen. Ich bin erst noch 1,5 km gefahren (mit Akkustand 0%) und dann ging der Benziner an.
Gruß
Karl
Hat der kuga überhaupt einen Partikelfilter?
Gruß Karl
5,75m ? Ich hoffe doch ein Schreibfehler - wenn du das brauchst empfehle ich dir einen RAM 1500 oder einen F150 ![]()
Gruß
Karl
Ja das kannst dir ja auch ausrechnen - der Kuga hat 14,4 kWh Akku von denen irgendwas um die 10-10,5 benutzt werden, der Rest sind aus meiner Sicht Reserven oben und unten.
Das muss man vermutlich auch so machen, da ein PHEV Akku bei den doch in der Regel häufigen Ladezyklen sonst wahrscheinlich nicht lange gut funktionieren würde.
Gruß
Karl
So hier der Oktober:
Oktober 2024:
Gefahren = 462 km
Verbrauch Wallbox (Ladeenergie incl. aller Verluste) = 85 kWh -> 18,4 kWh/100 km
Verbrauch Benzin (E10) = 4 Liter -> 0,9 l/100 km
Genaue Kosten ? der Strom kommt immer noch 100% von der PV-Anlage ... grob überschlagen 7,90 € für den Strom (@10 cent/kWh), sowie ca. 6,50 € fürs Benzin
-> sind dann 3,12 € / 100 km in Summe.
Gruß
Karl
ach so das funktioniert wie bei der unmöglichen Treppe ... https://de.wikipedia.org/wiki/Penrose-Treppe