Beiträge von SinErgy

Erstmal allen ein frohes neues Jahr, alles Gute für 2026 und stets knitterfreie Fahrt.

Ich bin weder den 01 noch den 08 bisher gefahren, kann also dazu (noch) nichts sagen.

Was das Bedienkonzept angeht, orientiert sich dieses stark an Tesla, mit sehr wenigen bis gar keinen Knöpfen... Muss man sich dran gewöhnen, da es wohl überall gleichermaßen Oberhand gewinnt, egal ob bei Tesla, Lynk, aber auch die deutschen Fahrzeuge aus dem VAG Konzern oder BMW, Mercedes. Physische Knöpfe verschwinden, alles wird über Touch am Screen eingestellt oder alternativ über Sprachsteuerung, was bei einigen Herstellern besser, bei einigen Herstellern schlechter funktioniert.

Ich muss sagen, dass ich die Bedienung in meinem vFL Kuga mit mehr Tasten und Reglern deutlich besser finde als im FL. Finde es im FL von der Bedienung her nicht konsequent umgesetzt, weil es für weniger nützliche Funktionen noch Regler und Tasten gibt - für die Klimasteuerung z.B. aber eingespart wurde. Ist für mich dann weder Fisch noch Fleisch.

Größenbezogen muss man halt unterscheiden:

• Lynk&Co 01 - 4,55m lang
    • Lynk&Co 08 - 4,82m lang
    • Kuga - 4,61m - 4,65m lang (je nach Version)
    • Skoda Kodiaq (neu) - 4,77m lang

Wenn es danach geht, darf man den neuen Kodiaq auch nicht mehr in einer Klasse mit dem Kuga messen. Früher war der Kodiaq 4,69m lang. Der Mazda CX60 mit seinen 4,80m Länge wäre auch eine andere Klasse, da ist der CX5 am Kuga näher dran.

Allerdings ist der Lynk&Co 08 mit ausgeklappten Spiegeln um 3 Zentimeter schmaler als der Kuga, obwohl der Kuga eine Breite von 1,88m hat, der 08 eine Breite von 1,92m.

Muss somit jeder selbst entscheiden, ob eine solche Länge für die jeweiligen Zwecke fahrbar ist / bleibt - Stichwort: Stadtverkehr, Parkplatz etc.

Was die Angaben zum Motor angehen, gebe ich dir vollkommen Recht... da ist die deutsche Seite echt mau, aber vllt auch bewusst so gehalten, da nicht jeder Technik-Affin ist und sich dafür interessiert.

Wenn man bisschen auf den englischen und chinesischen Seiten schaut, findet man deutlich mehr Details:

• Motorcode BHE15-DFZ und basiert auf dem Geely DHE15-Plattform-Motor
    • Hubraum: 1.499 ccm (1,5 Liter), Zylinderanzahl: 4 (In-Line-Anordnung), Ventilkonfiguration: DOHC (Dual Overhead Camshaft) mit 4 Ventilen pro Zylinder (2 Ein-, 2 Auslassventile), Ventilsteuerung: Variable Ventilsteuerung (VVT - Variable Valve Timing) auf Ein- und Auslass, Einbauposition: Frontmotor, quer montiert (Transverse Layout)
    • Verdichtungsverhältnis vermutlich zwischen 10.5:1 und 11.0:1, da gibt es keine offiziellen Angaben von Geely
    • Miller-Zyklus

Hier gibt es einen Beitrag zum Motor, ob der sich bei Volvo bedient: https://www.carguide.ph/2020/0…-using-volvo-engines.html

Vermutlich ist die Strategie für den Massenmarkt einfach nicht aufgegangen mit nur 3 Standorten die Marke in Deutschland zu etablieren. Da war es wohl naheliegend die "Exklusivität" aufzugeben und sich mit in den Verkaufsraum zu Volvo zu stellen. Stärkt die Präsenz und Akzeptanz, wenn man weiß, dass man einfach zum Volvo-Service fahren kann.

Servus!

Um diesen Thread mal wieder etwas wiederzubeleben, wollte ich mal die Diskussion wieder neu entfachen.

Wenn jemand privat ein Fahrzeug kauft oder least, wird ihr / ihm womöglich die elektrische Reichweite vom PHEV zweitrangig sein.

Allerdings gibt es ja in Deutschland die 0,5% Besteuerung bei Plugin-Hybriden für Dienstwagenfahrer, die eine elektrische Reichweite von >= 80 km ODER einen CO2 Ausstoß von <= 50g/km haben.

Anfang 2026 ändert sich der Utility Factor, sodass viele bekannte PHEVs aus der vergünstigten Variante fallen, da diese aufgrund der geringen Akkukapazität weniger als 80km schaffen, aber durch die "realistischere" Berechnung des Vebrauchs weit über 50g/km CO2 Ausstoß landen.

Beispiele sind der Ford Kuga PHEV, Mazda CX60/80 PHEV, alle Kia und Hyundai PHEVs wie Santa Fe, Tucson etc.

Ich habe mir am Wochenende als möglichen Kuga-Nachfolger einen Lynk&Co (Schwestermarke von Volvo - beide Geely Konzern) 08 PHEV angeschaut.

Interessantes Fahrzeug mit einer 40 kWh Batterie, welche eine elektrische Reichweite von bis zu 200km ermöglicht und Laden via DC mittels CCS Stecker mit max. 85kw an Board hat.

Hat sich sonst schon jemand mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt oder kann Erfahrungen teilen?
    Inoffiziell soll der Lynk&Co 08 der Volvo XC70 unter anderem Label sein, welcher allerdings in Europa erst zu einem späteren Zeitpunkt startet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry, in der Tat war meine Aussage etwas irreführend und unpräzise.

Alle Auslieferung / Neuzulassungen in 2026 sind von der Verschärfung betroffen. D.h. hat jemand seinen Kuga in 07.2025 bestellt, das Fahrzeug war geplant für 12.2025, erfolgt aber aufgrund von Logistik oder anderen Problemen, die Auslieferung in 01.2026, so hat die- oder derjenige Pech und muss mit 1% Dienstwagenbesteuerung rechnen.

Ergo:

- alle die ihr Fahrzeug inkl. 12.2025 noch erhalten, profitieren von der 0,5% Besteuerung

- alle ab 01.2026 haben Pech und müssen mit 1% versteuern

Die Besteuerung wird dann für Neubesteller ab 2026 bei 1% liegen. Für bisherige Fahrzeuge gilt Bestandsschutz und werden weiterhin mit 0,5% besteuert.

Keine Ahnung wann Ford die Angaben auf deren Seite veröffentlicht oder aktualisiert hat, aber hier die "nackten" Zahlen:

Auswahl_1556.png

Mit einem Ausstoß von > 50g CO2/km und einer elektrischen Reichweite < 80km, wird der Kuga aus der 0,5% Besteuerung von Dienstwagen rausfallen.

Schade, ich hatte schon mit dem FL für Ende 2026 als Ersatz für meinen jetzigen Vignale geliebäugelt...

Wir haben aktuell zwei Cybex Kindersitze im Auto, einen Palas G und einen Solution T.
    Der Palas ist in der Tat etwas schmaler an der Sitzfläche / Hüfte, sodass mehr Platz ist zwischen äußerer Sitzwange und Gutschloss.
    Beim Solution ist das ganze wuchtiger und etwas breiter, da wird es schwieriger. Hier haben wir den Sitz einfach weiter nach außen geschoben an den ISO-Haken, dass man zusätzlich ~1cm mehr Platz bekommt.
    Meine Tochter, 5 Jahre, kriegt das mittlerweile gut hin sich selbst in ihrem Solution anzuschnallen.

Was Ladekantenschutz und Gummimatten angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da geht mMn. nichts über die Original-Teile selbst.

Was die Kofferraumwanne angeht, habe ich mich für etwas anderes entschieden: https://www.amazon.de/dp/B0B347G8JJ u.a. auch weil die deutlich günstiger ist.

Qualität top, riecht nicht - also auch kein Auslüften über Tage notwendig, sehr stabil und robust... durch die kleinen "Fächer" teilweise praktischer.

Ist mittlerweile die 3 Wanne, die ich gekauft habe, aber wegen Fahrzeugwechsel und nicht wegen Defekt :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.