Beiträge von MdN

Da sind die Franzosen und Österreicher aber beschissen dran und müssen mit jeder Menge Schäden rechnen, da es dort kein E5 mehr gibt. ;)

Auch der ADAC empfiehlt eindeutig E10 zu tanken und sagt, dass keine Schäden zu befürchten sind. Aber wer freiwillig mehr an der Tanke zahlen will, dem steht es natürlich frei das zu tun.

Lohnt sich die Verlängerung der Gewährleistung bei einem mit Elektronik vollgepackten Auto?

Wie bei jeder Versicherung, hängt das "Lohnen" von der eigenen Risikoneigung und Risikotragfähigkeit ab. Letztendlich musst Du selbst abschätzen, ob für Dich eine Reparaturrechnung, die ggf. auch 4 oder 5-stellig sein kann, eine so hohe finanzielle Belastung darstellt, dass Du sie für einen fest definierten Betrag an eine Versicherung weiterreichst oder ob Du dieses Risiko selbst trägst und Dir dafür die Beiträge sparst. Auf die Gesamtheit der Versicherten betrachtet lohnt sich eine Versicherung, im Sinne von mehr rausbekommen als eingezahlt zu haben, nur für einen kleinen Teil. So funktioniert halt eine Versicherung. Ggf. sollte man auch mal seine KFZ-Versicherung prüfen. Manche Policen für E-Autos und PHEV enthalten Bausteine, die auch Schäden an den HV-Komponenten tlw. mit abdecken.

Na wenn das so ist, dann kaufe ich Dir Deinen PHEV für 100 Euro ab. Dann habe ich noch einen in Reserve, wenn meiner abgefackelt ist. ;)

Mal im Ernst, es gibt bisher noch kaum Erfahrungsberichte zum Update und die wenigen sind bisher eher positiv. Natürlich nervt der Mangel, aber ein bisschen Gelassenheit, bis eine größere Menge an Erfahrungswerten vorliegt, kann nicht schaden. Sollte Ford tatsächlich die Akkukapazität bei allen PHEV pauschal beschränken, wird es nicht nur einen Shitstorm sondern auch eine Klagewelle geben, mit wenig Aussichten für Ford damit durchzukommen. Dann dürfte eine Lösung wie beim EQA/EQB auch wahrscheinlicher werden. Bis dahin heißt es erst mal abwarten.

Ehrlich gesagt, kann ich die Kritik an der Werkstatt nicht nachvollziehen. Die haben das Auto auch nicht entwickelt und gebaut. Und was bleibt Ihnen anderes übrig, als die möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten und zu gucken, ob es hilft. Das dabei Steuergeräte geupdatet werden, war ja zu erwarten. Da würde sicher ein freundlicher Hinweis, auf die bisherige Konfiguration helfen. Ich würde bei meiner Werkstatt jedenfalls nicht erwarten, dass die zu jedem Ihrer Kundenfahrzeuge evtl. Besonderheiten parat haben.