Beiträge von Amigo

    im Startport ist ganz unten das Slogpaket.

    Bitte einmal durchlaufen lassen, dauert knapp 2 Minuten.

    Wenn das funktioniert hat, sollte der Monitor wieder etwas anzeigen.

    Danach dann unbedingt sofort die 23188 installieren.

    Mit Forescan und Co habe ich es nicht so… :rolleyes:

    Das Update auf 23188 bekomme ich von Ford nicht, weil ich die Logdatei nach dem Update au 22251 nicht hochladen konnte. Zwickmühle. Oder funktioniert der Upload inzwischen wieder und ich könnte mich nochmal mit USB Stick ans Werk machen?


    Was ich heute beobachten konnte: wenn ich die Fahrt mit rückwärts fahren beginne, dann kommt bei der Vorwärtsfahrt nach der nicht abgeschalteten Kamera direkt ein Blue Screen. Das passiert aber nicht, wenn man die Fahrt vorwärts fahrend beginnt (also nicht im Rückwärtsgang war). Dann schaltet die Kamera nach ein paar Augenblicken Fahrt doch ab und Sync startet normal. Mein Fazit: der Blue Screen muss mit R zusammen hängen.

    Schreib mal welche Sync Version bei dir im System installiert ist, dann kann dir weitergeholfen werden.

    So aus Erfahrung tippe ich auf 22251 oder 23088


    Verzeihung, ja es ist tatsächlich 22251. Selber von mir per USB Stick installiert und später am Hochladen des Logfiles gescheitert, so dass es kein neues Update von Ford gibt (denn bei denen bin ich ja nich bei der Vorgängerversion). Alternativ also auch bitte Lösungsvorschläge, was man da machen kann. Ich hatte es damals aufgegeben.

    Hallo Gemeinde,


    mein FHEV Baujahr 2022 spinnt seit einiger Zeit. Angefangen hat es damit, dass beim nächsten Start SYNC auf Englisch eingestellt war und der letzte Radiosender vergessen wurde. Das war lediglich nervig. Mit der Zeit kamen Phänomene dazu wie die Rückfahrkamera, die einfach weiterlief obwohl es schon längst wieder vorwärts geht. Das mit der Rückfahrkamera endete häufig mit einem Blue Screen und nach ein paar Augenblicken war die Anzeige dann schwarz. Die Bedienung von Radio, Navigation, Telefon usw. alles nicht mehr möglich. Obwohl das Radio durchaus noch spielt. Mittlerweile bleibt nach dem Starten oft die Anzeige schwarz. Der Trick mit dem „Affengriff“ zum Neustart von SYNC hat früher ziemlich gut funktioniert, mittlerweile kaum noch.

    Was kann das sein? Die beobachtete Zunahme der Schwierigkeiten spricht doch eher gegen ein Softwareproblem? Bevor das ganze losging, hatte ich bemerkt, dass die Rasterung des Drehrades zur Wahl der Fahrstufe nicht mehr präzise ist. Früher waren es beim Schalten von D nach R exakt zwei Stufen, dann manchmal drei. Das hat sich aber nicht verschlimmert.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Ein Werkstatttermin ist wohl unumgänglich…


    Viele Grüße

    Michael

    DUS-Kuga Nein, aktuell hatte ich noch keinen Ausfall. Aber wie Joe61 bereits erwähnt hat, ist die Ausfallgefahr faktisch erhöht und nicht umsonst wurde das Update offiziell zurückgezogen. Ich kann so momentan mit keinem guten Gefühl Langstrecken zurücklegen...

    Das ist absolut verständlich. Aber es gibt zur Abwechslung eben auch Fälle, wo trotz des fehlerhaften Updates das Fahrzeug weiter fährt. Es ist also keineswegs so, dass etwas passieren muss. Wenn etwas passieren sollte, dann geht alles (z.B. Ersatzfahrzeug) auf Kosten von Ford.

    Es betrifft übrigens bauartbedingt auch die FHEV. Auf eine Aussage, dass bereits in ganz Europa PHEVs liegengeblieben sind würde ich deshalb nicht viel geben. Gerede eben.

    Es gibt kein offizielle method zur Rückgängingmachung. Du sollst einen neuen update warten. Aber bis dann melde dich beim FFH so die fehler ist dokumentiert.

    Dann eben eine inoffizielle Methode. Die quasi Stilllegung des Fahrzeugs über ein missratenes Software-Update ist eine ernste Sache.

    Zum Modelljahr 2021 kann ich nichts sagen. Aber im Sommer 2022 gab es wohl bei der Motormontage Unregelmäßigkeiten, so dass es daraufhin gehäuft zu Motorschäden kam. Kommt sowieso selten vor, aber danach eben etwas weniger selten als davor. Besonders auffällig wird es natürlich, wenn das ganze Fahrzeug dabei abbrennt.

    Die Brände waren ja die Verkettung zweier Probleme: Motorschaden und dass der Elektroantrieb nicht abgeschaltet wurde. Das Softwareupdate setzt bei letzterem an und verhindert wohl die Brände.

    Ja, es gibt einen „Hybride E85“, welcher technisch ein FHEV ist. Daneben gibt es noch einen PHEV, der heißt “Hybride Rechargeable“.

    Mit E85 spart man an der Zapfsäule, in Frankreich ein wichtiges Thema. Dort bezahlt man aber für große Autos extra hohe Steuern und so balanciert sich das bestenfalls aus. In D hätten natürlich einige sehr gern einen PHEV mit E85. Aber da muss man nicht weiter drüber nachdenken, denn E85 wird hierzulande nicht angeboten. In F sagt man sich wohl einfach entweder E85 oder Plug-in, aber nicht beides zusammen. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man innerhalb der EU auch Importe berücksichtigen muss. Ein Fahrzeug für den französischen Markt muss nicht in F bleiben und sorgt dann vielleicht bei den Nachbarn für Furore.